Schwarzer Monitor bei umschalten in den Vollbildmodus  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Nico33985

Schwarzer Monitor bei umschalten in den Vollbildmodus

Beitrag von Nico33985 » 23.12.2017, 14:49

Guten Tag,

mir stellt sich seid dem Windows Fall Creator Update folgendes Fehlerbild bei vielen, aber nicht allen Games.
Starte ich ein Game, welches Standardmäßig im Fenster Modus läuft, oder im Fenster Vollbildmodus startet und ich dann aber gerne im Vollbild wechseln möchte, so wird der Monitor Schwarz hat aber weiterhin ein Signal. Er zeigt also nicht an das er kein Signal mehr hätte.
Durch mehr oder weniger Zufall habe ich dann herausgefunden, das es hilft den Monitor aus und wieder ein zu schalten.
Er zeigt daraufhin wieder das Game korrekt im Vollbild an, hat also die Einstellung übernommen.
Ist ein Game auf dann mal auf Vollbild eingestellt, dann startet es auch ohne Probleme immer wieder direkt in den Vollbild, ohne Schwarzen Monitor vom Desktop aus.

Folgendes habe ich bereits getestet:

-Neuinstallation von Windows 10 x64 Home
-Neuinstallation den GPU Treibers (Gigabyte GTX 970 G1 Gaming)
-Monitor auf Werkszustand gesetzt
-ältere GPU Treiber getestet
-Die betroffene Games auf Fehler überprüft (Steam Fehler Überprüfung, etc.)
-PC nett gebeten damit aufzuhören mich zu nerven :-P

Meine Hardware im Überblick:

-I7 - 6700 (non-K)
-Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
-Asus Monitor mit 1080p Auflösung
-630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
-Kingston Hyperx Fury DDR4 2666Mhz
-Asus Z170 Pro Gaming (Total unnötig bei meiner Konfiguration, ich weiß - ist damals entstanden wo ich noch etwas Laie war :ohno: )
-1x SSD von Crucial 256GB und 1x HDD von WD 1TB

Tante Google

Schwarzer Monitor bei umschalten in den Vollbildmodus

Beitrag von Tante Google » 23.12.2017, 14:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Schwarzer Monitor bei umschalten in den Vollbildmodus

Beitrag von moinmoin » 23.12.2017, 15:44

Eigentlich hast du schon alles durch, was man probieren kann.

Die Sache mit Bildschirm schwarz nach StandBy - Monitor Aus / Ein hatte ich auch. Bis ich mir Diplayport Kabel besorgt hatte und diese gegen die HDMI ausgetauscht hatte.

Wäre im Moment die einzige Variante.

Ansonsten, steht irgendwas in der Ereignisanzeige oder dem Zuverlässigkeitsverlauf? (Beides einfach in die Suche der Taskleiste eintippen und starten).

Nico33985

Re: Schwarzer Monitor bei umschalten in den Vollbildmodus

Beitrag von Nico33985 » 23.12.2017, 17:04

Der Monitor ist schon immer per HDMI angeschlossen und hatte eigentlich auch noch nie Probleme gemacht.
Könnte es in der Theorie am HDMI Kabel liegen. Ist eine Amazon Basic Kabel und hat in der Vergangenheit auch immer ohne Probleme funktioniert.

Würde ja gerne mal andere Kabel durchprobieren. Der Monitor hätte noch VGA, allerdings hat meine GPU dies nicht mehr.
Meine Vermutung liegt allerdings bei der derzeitigen Windows Version "1709", da das Problem gleichzeitig mit dieser Windows Version gekommen ist.

Nico

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Schwarzer Monitor bei umschalten in den Vollbildmodus

Beitrag von moinmoin » 23.12.2017, 17:11

Letzten Absatz von mir noch überprüfen.
Ansonsten bliebe nur, dass du den Grafik-Treiber über Win Update intus hast. Der hat genug Probleme bereitet
https://www.deskmodder.de/blog/2017/11/ ... 0-loesung/

gezortenplotz
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2010, 23:34
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Schwarzer Monitor bei umschalten in den Vollbildmodus  [gelöst]

Beitrag von gezortenplotz » 26.12.2017, 13:06

Deinstalliere den aktuellen Grafiktreiber und lass dann im abgesicherten Modus DDU seine Arbeit machen. Nach Neustart den aktuellen NVidia-Treiber installieren.
https://www.wagnardsoft.com/

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Schwarzer Monitor bei umschalten in den Vollbildmodus

Beitrag von hib » 27.12.2017, 05:50

Das ist natuerlich jetzt alles Spekulation und so einen Fehler ist nicht wirklich leicht aufzuspueren.
Stellt sich u.U. die Frage, wie alt der Monitor ist und was wirklich drin ist da ich denke, dass Asus die nicht selbst baut sondern einfach den Namen draufmacht.
Wenn der Montor schon etwas aelter ist koennte es durchaus sein, dass die Kondensatoren so an Kapazitaet abgenommen haben dass er im Grenzbereich arbeitet und beim Hochschalten der Grenzbereich ueberschritten wird und dann abschaltet.
Eine andere Moeglichkeit ist die Monitoreinstellung, die Flachblidschirme haben in der Regel einen Arbeitsbereich von 50-60 Hz wo eine Ueberschreitung zum abschalten fuehren kann oder es liegt an der Helligkeitseinstellung in Windows. Ich hatte mal einen Laptop von Bekannten, da wurde der Bildschirm auch dunkel und das lag daran, Windows hat oder hatte da irgendwo in der neuen Systemsteuerung einen Schieberegler mit dem man die Helligkeit einstellen konnte. Wenn der Rechner dazu aber nicht kompatibel war, wurde er nicht dunkler sondern schaltete einfach ab ca. 50% ab. Dies war jedoch bei jedem Grafikmodus anders desshalb ging er nur aus, wenn der entsprechende Modus eingeschaltet wurde. Schau Dir desshalb mal die Config Deines Spieles an ob da irgend ein Wert aus der Reihe tanzt.
Ein simpler Test kann sagen ob es am Monitor oder am Rechner liegt, Du brauchst nur einen 2. Rechner und den Teamviewer. Wenn Du waerend der Bildschirm schwarz ist, mit dem 2. Rechner dich in den mit dem schwarzen Monitor einloggst und Du bekommst ein Bild, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es am Monitor liegt. Bekommt Du auch da kein Bild, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an der Konfiguration des Rechners liegt.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Antworten