Windows App über Microsoft Store

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Andi
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2020, 12:14
Geschlecht:

Windows App über Microsoft Store

Beitrag von Andi » 22.07.2021, 11:19

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die App Intel Grafik-Kontrollraum zu deinstallieren ohne das die App wieder
über Microsoft Store installiert wird?

LG Andi

Tante Google

Windows App über Microsoft Store

Beitrag von Tante Google » 22.07.2021, 11:19


ecerer

Re: Windows App über Microsoft Store

Beitrag von ecerer » 23.07.2021, 13:40

Wann wird sie den wieder installiert? Früher konnte man sie deinstallieren und gut, vermutlich kommt sie aber mit einem Treiber-Update zurück.

Tusch Edi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2018, 13:54
Geschlecht:

Re: Windows App über Microsoft Store

Beitrag von Tusch Edi » 23.07.2021, 15:12

Hallo Andi,

ich bevorzuge die etwas russische Lösung, generell alle Windows 10 Updates zu deaktivieren. Da das nicht mehr so leicht in den Diensten wie unter Windows 7 oder 8 geht,
mache ich es mit der Gratissoftware StopUpdates10 - download hier: https://greatis.com/stopupdates10/download.htm
Dann hast du wirklich deine Ruhe beim Arbeiten, die App Intel Grafik-Kontrollraum wird nicht mehr reinstalliert, kein Ressourcenverbrauch im Hintergrund, kein unerwünschter Reboot zur Unzeit. Und wenn ich was vom Microsoft Store brauche, lade ich es direkt von dort herunter, tickt prima und braucht normalerweise keine Windows 10 Updates.

Wenn ich dann doch Bock auf Updates habe weil etwas nicht mehr tickt, aktiviere ich sie wieder mit Stopupodates10 und suche selbst bestimmt.
Vor Installation neuer Updates würde ich zur Sicherheit einen Systemwiederherstellungspunkt setzen oder ein Systembackup mit Acronis True Image machen, dann komm ich zurück falls mir Updates etwas ruiniert haben.

Andi
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2020, 12:14
Geschlecht:

Re: Windows App über Microsoft Store

Beitrag von Andi » 23.07.2021, 16:37

@ecerer Sobald ich im Microsoft Store nach Updates suche... wird die App Intel Grafik-Kontrollraum wieder installiert.

@Tusch Edi Ich möchte nicht alles Updates blockieren... sondern nur die App Intel Grafik-Kontrollraum.

Tusch Edi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2018, 13:54
Geschlecht:

Re: Windows App über Microsoft Store

Beitrag von Tusch Edi » 23.07.2021, 21:43

@ Andi: Soviel ich weiß, kann man weder in Windows Updates noch in Microsoft Store Updates EINZELNE Updates blockieren, und die anderen zulassen.
Nach der MS Philosophie sollte immer ALLES am neuesten Stand sein, egal ob das der beste ist oder nicht.

Wenn du Windows Updates nicht generell deaktivieren willst, hier können angeblich die APP updates von win10 deaktiviert werden:

https://praxistipps.chip.de/windows-10- ... ehts_42799

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 5652
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Windows App über Microsoft Store

Beitrag von DK2000 » 23.07.2021, 22:45

Doch, einzele Updates über Windows Updates lassen sich blockieren. Microsoft hat sogar ein Tool dafür:

https://www.deskmodder.de/blog/2015/07/ ... e-diagcab/

Funktioniert bis heute mit Windows 10. Oder über die PowerShell:

https://www.powershellgallery.com/packa ... te/2.2.0.2

Beim Store weiß ich es jetzt nicht. Aber das Tool von Intel wird vom Treiber selber angefordert, soweit ich weiß, über "GfxDownloadWrapper.exe". Aber genau weiß ich es nicht. Ob man das blockieren kann, weiß ich auch nicht. Noch nicht weiter mit befasst.

ecerer

Re: Windows App über Microsoft Store

Beitrag von ecerer » 24.07.2021, 14:54

Also man muss dazu keine Windows Updates deaktivieren!!
Der bescheidene Treiber von Intel besteht aus mehreren Treibern, man müsste den, der wie von @DK2000 geschrieben die "GfxDownloadWrapper.exe" enthält, einfach entfernen, das sollte dann reichen.
Da das Kontrollzentrum aber eigentlich essenziel ist, würde ich das nicht empfehlen, da du es aber schon deinstallierst, kannst du es dann eben auch richtig tun.

Andi
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2020, 12:14
Geschlecht:

Re: Windows App über Microsoft Store

Beitrag von Andi » 27.07.2021, 09:53

Dankeschön. Ich werde das erstmal so lassen. Vielleicht gibt es ja in Zukunft mal eine Möglichkeit Apps im
Microsoft Store zu blockieren.

Antworten