Treiberupdate verhindern [gelöst]
Treiberupdate verhindern
Hallo
Hier gibt es mehere Möglichkeiten um (automatische / versteckte) Treiberupdates und Treiberinstallation von Windows (im Hintergrund) zu verhindern:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
Reicht eine von diesen Lösungen?
Oder müssen alle Anleitungen umgesetzt werden?
Hier gibt es mehere Möglichkeiten um (automatische / versteckte) Treiberupdates und Treiberinstallation von Windows (im Hintergrund) zu verhindern:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
Reicht eine von diesen Lösungen?
Oder müssen alle Anleitungen umgesetzt werden?
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1008 Mal
Es reicht eins davon auszuprobieren. Wenn es nicht klappt, dann den nächsten.
Einige sind ja auch identisch, nur eben für die Pro oder Home beschrieben.
Einige sind ja auch identisch, nur eben für die Pro oder Home beschrieben.
Re: Treiberupdate verhindern
Hallo
Ich nutze Windows 10 x64 Pro. Version 1703 wurde frisch isntalliert und war noch nie im Intenret.
Ich habe die Gruppenrichtlinie "Keine Treiber in Windows-Update einschließen" aktiviert.
Des Weiteren habe ich per mit O&O shutup die drei folgende einstellungen gemacht:
Automatisches herunterladen von hersteller-Anwendungen un d-Icons für Geräte deaktivieren
Automatische Treiberupdates durch Windows-Update deaktivieren
Automatische App-Updates durch Windows-Update deaktivieren
Und die Internetverbindung (WLan) ist als getaktet eingestellt.
Dann wurde ein Neustart durchgeführt.
Als nach dem Neustart die WLan Verbindung manuell hergestellt wurde, hat Windows automatisch im Hintergrund ca. 30 Sekunden später angefangen Treiber herrunterzuladen und zu installieren.
Wieso funktionierte Gruppenrichtlinie "Keine Treiber in Windows-Update einschließen" auf diesem Windows 10 Pro Notebook nicht?
Es kann doch nicht so kompliziert sein, eine automatische Treibersuche, -download und -installation zu deaktivieren.

Ich nutze Windows 10 x64 Pro. Version 1703 wurde frisch isntalliert und war noch nie im Intenret.
Ich habe die Gruppenrichtlinie "Keine Treiber in Windows-Update einschließen" aktiviert.
Des Weiteren habe ich per mit O&O shutup die drei folgende einstellungen gemacht:
Automatisches herunterladen von hersteller-Anwendungen un d-Icons für Geräte deaktivieren
Automatische Treiberupdates durch Windows-Update deaktivieren
Automatische App-Updates durch Windows-Update deaktivieren
Und die Internetverbindung (WLan) ist als getaktet eingestellt.
Dann wurde ein Neustart durchgeführt.
Als nach dem Neustart die WLan Verbindung manuell hergestellt wurde, hat Windows automatisch im Hintergrund ca. 30 Sekunden später angefangen Treiber herrunterzuladen und zu installieren.
Wieso funktionierte Gruppenrichtlinie "Keine Treiber in Windows-Update einschließen" auf diesem Windows 10 Pro Notebook nicht?
Es kann doch nicht so kompliziert sein, eine automatische Treibersuche, -download und -installation zu deaktivieren.

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Warum denn noch O&O?
Aber nun ist es eh zu spät.
Hattest du bei der Installation "Ohne nach Updates zu suchen" gewählt?
Aber nun ist es eh zu spät.
Hattest du bei der Installation "Ohne nach Updates zu suchen" gewählt?
Während der Installation kann ich mich an keine Einstellung "Mit/Ohne nach Updates zu suchen" erinnern.
Aber während des Installationsassistenten wurde ich vor dem festlegten des Benutzernamens nach einer W-Lan Verbindung gefragt. Diese Wlan Einstellung habe ich "übersprungen".
Der Rechner ist erst das erste mal ins Internet gekommen, nachdem ich die oben beschriebenen Einstellungen (z.B. Gruppenrichtlinie "Keine Treiber in Windows-Update einschließen") vorgenommen habe.
Es kann doch nicht sein, dass Windows dann dennoch die Treiber installiert.
Was ist das richtige Vorgehen, damit Windwos 10 nicht nach Treibern sucht und diese auch nicht installiert?
Es geht um eine komplette Windows Neuinstallation.
Ich möchte Windows installieren. Dann möchte ich manuell Treiber installieren. Und dann möchte ich per Windows Update nach Sicherheitsupdate suchen.
Aber sobald der Rechner online ist, sucht und installiert Windows Treiber aus dem Microsoft Update Catalog. Dabei werden meine manuell installieren Treiber durch ältere ersetzt.
Wie sollte das ganz genau Vorgehen sein?
Aber während des Installationsassistenten wurde ich vor dem festlegten des Benutzernamens nach einer W-Lan Verbindung gefragt. Diese Wlan Einstellung habe ich "übersprungen".
Der Rechner ist erst das erste mal ins Internet gekommen, nachdem ich die oben beschriebenen Einstellungen (z.B. Gruppenrichtlinie "Keine Treiber in Windows-Update einschließen") vorgenommen habe.
Es kann doch nicht sein, dass Windows dann dennoch die Treiber installiert.
Was ist das richtige Vorgehen, damit Windwos 10 nicht nach Treibern sucht und diese auch nicht installiert?
Es geht um eine komplette Windows Neuinstallation.
Ich möchte Windows installieren. Dann möchte ich manuell Treiber installieren. Und dann möchte ich per Windows Update nach Sicherheitsupdate suchen.
Aber sobald der Rechner online ist, sucht und installiert Windows Treiber aus dem Microsoft Update Catalog. Dabei werden meine manuell installieren Treiber durch ältere ersetzt.
Wie sollte das ganz genau Vorgehen sein?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ist jetzt schwer nachvollziehbar was da schief gelaufen ist.
Ich hatte vor der Installation alle Treiber zusammengesucht.
Install ohne Internet und lokal
Treiber installiert
Wechsel zum MS-Konto und hab seit dem ruhe. Auch ohne O&O
Was man nicht machen darf ist im Geräte-Manager automatisch Online nach Treibern zu suchen. Denn das merkt sich Windows und sucht diese dann immer wieder über WU.
PS: Warum eigentlich Win 10 1703 und nicht 1709?
Und als Nachtrag:
Ich hatte vor der Installation alle Treiber zusammengesucht.
Install ohne Internet und lokal
Treiber installiert
Wechsel zum MS-Konto und hab seit dem ruhe. Auch ohne O&O
Was man nicht machen darf ist im Geräte-Manager automatisch Online nach Treibern zu suchen. Denn das merkt sich Windows und sucht diese dann immer wieder über WU.
PS: Warum eigentlich Win 10 1703 und nicht 1709?
Und als Nachtrag:

OK, dann werde ich die Windows Instalaltion erneut durchführen.
Was ist die genau Vorgehensweise, damit Windows nicht nach Treibern sucht?
Welche Schritte und ANleitung soll ich durchführen.
Was ist die richtige Reihenfolge?
P.S. Ein MS-Konto habe ich nicht, und möchte es auch nicht haben.
Was ist die genau Vorgehensweise, damit Windows nicht nach Treibern sucht?
Welche Schritte und ANleitung soll ich durchführen.
Was ist die richtige Reihenfolge?
P.S. Ein MS-Konto habe ich nicht, und möchte es auch nicht haben.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Kapp dein Internet, installiere Win 10 und dann aus der Anleitung einmal
Treiberupdates in den Gruppenrichtlinien deaktivieren
Treiber Updates in der Registry verhindern Windows 10
Beides durchführen. Deine Treiber installieren und das sollte reichen. Auch ohne O&O. Denn das macht nichts anderes (normalerweise)
Treiberupdates in den Gruppenrichtlinien deaktivieren
Treiber Updates in der Registry verhindern Windows 10
Beides durchführen. Deine Treiber installieren und das sollte reichen. Auch ohne O&O. Denn das macht nichts anderes (normalerweise)