Kein Startmenü bei zweitem Benutzer - Standardbenutzer

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
ceen
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2020, 13:30

Kein Startmenü bei zweitem Benutzer - Standardbenutzer

Beitrag von ceen » 13.06.2020, 13:38

Hallo,

nachdem ich mir auf deskmodder schon viele sehr hilfreiche Ratschläge angelesen habe, nun eine erste Frage in eigener Seite bei der die Tipps leider nicht funktionieren:

Wir haben auf unserem PC 2 Nutzerkonten:
1. Ich als Administrator
2. Meine Frau als Standardbenutzer

Das merkwürdige ist, bei dem Standardbenutzer-Konto funktioniert das Startmenü nicht.
Es klappt nicht auf, und geöffnete Fenster in der Taskleiste lassen keine Bedienung mit der rechten Maustaste zu – also kein Kontextmenü.

Komisch ist, das bei mir alles einwandrei funktioniert.

Ich habe wirklich alles versucht:
• die kompletten Anleitungen hier auf Deskmodder (https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10)
• Repair-Tool startmenu.diacab
• Tipps von anderen Seiten
• Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy mit .BAK umbenannt, damit es neu angelegt wird
• "…AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy" in .Bak umbenannt
• "…AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy" in .BAK umbenannt
• neuen Standardbenutzer angelegt – das gleiche: Startmenü öffnet nicht.
• dem zweiten Benutzer Administratorrechte eingeräumt…

Alles ohne Erfolg

Was ich nun festgestellt habe: In dem Konto des Standsardbenutzers fehlt im Taskmanager unter Prozesse der Eintrag „Starten“ Siehe Anhang.
Dieser ist bei mir, als Administrator vorhanden.

Ich hatte auch einen nicht geaterteten Dienst in Verdacht, aber dann dürfte das Startmenü sowie die Kontexteinträge ja auch nicht klappen.

Habt ihr Ideen, Vorschläge?
Vorab vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Kein Startmenü bei zweitem Benutzer - Standardbenutzer

Beitrag von Tante Google » 13.06.2020, 13:38


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kein Startmenü bei zweitem Benutzer - Standardbenutzer

Beitrag von moinmoin » 13.06.2020, 13:53

Erst einmal :willkommen:

Die StartMenuExperienceHost.exe (Starten) liegt in Windows -> Systemapps. Von daher sollte sie auch funktionieren.

Alles andere in der Taskleiste Systray, Info-Center etc. funktioniert ohne Probleme?

ceen
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2020, 13:30

Re: Kein Startmenü bei zweitem Benutzer - Standardbenutzer

Beitrag von ceen » 13.06.2020, 14:02

Vielen Dank für deine Begrüßung :winke:
Die StartMenuExperienceHost.exe (Starten) liegt in Windows -> Systemapps. Von daher sollte sie auch funktionieren.
Genau. Ich hatte einen Tipp gelesen, dass man das Administrator-Konto aktivieren soll, diese mit der .BAK Endung versehen und nach einem Neustart in das entsprechnde Konto werde sie neu angelegt - klappt nicht.
Alles andere in der Taskleiste Systray, Info-Center etc. funktioniert ohne Probleme?
Bei mir (Administrator) ja. Im erwähnten zweiten Konto (Standardbenutzer) nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kein Startmenü bei zweitem Benutzer - Standardbenutzer

Beitrag von moinmoin » 13.06.2020, 14:16

:kopfkratz:
Einen Neustart über Windows-Taste + R drücken und shutdown.exe /r /t 0 eingeben hast du schon probiert?


Wenn jetzt im Standardkonto keine spezielle Software installiert ist, die die Funktionen blockiert, bliebe nur eine Inplace Upgrade Reparatur.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

ceen
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2020, 13:30

Re: Kein Startmenü bei zweitem Benutzer - Standardbenutzer

Beitrag von ceen » 13.06.2020, 15:40

Einen Neustart über Windows-Taste + R drücken und shutdown.exe /r /t 0 eingeben hast du schon probiert?
Ja, klar. War einer der ersten Ansätze - ohne Erfolg.

Was hat denn die Inplace Upgrade Reparatur zur Folge?
Wirkt die sich auf beide Konten aus, bleiben die Daten und Einstellungen erhalten?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kein Startmenü bei zweitem Benutzer - Standardbenutzer

Beitrag von moinmoin » 13.06.2020, 15:47

Ja, da bleibt alles erhalten. Das System selber wird nur "regeneriert".
Ist keine 100%ige Option, aber ein letztes Mittel dagegen.

Was du vielleicht noch vorab versuchen könntest, wäre

- Das Standard-Konto in ein Admin-Konto umändern
- Über den Task-Manager in dem Konto alles aus dem Autostart nehmen
- Über msconfig.exe Reiter Dienste die MS-Dienste ausblenden und den Rest deaktivieren und neu starten.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _zu_finden

ceen
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2020, 13:30

Re: Kein Startmenü bei zweitem Benutzer - Standardbenutzer

Beitrag von ceen » 13.06.2020, 16:17

Ok, herzlichen Dank noch mal, dass du dich der Sache annimmst. :dankeschoen:

Im Autostart ist nur die Firewall, sonst gar nix. Gleiches gilt für die DIenste.

Ich werde die Inplace Reparatur versuchen und melde mich dann wieder.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kein Startmenü bei zweitem Benutzer - Standardbenutzer

Beitrag von moinmoin » 13.06.2020, 16:26

Firewall im Autostart?

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Kein Startmenü bei zweitem Benutzer - Standardbenutzer

Beitrag von Captain_Chris » 13.06.2020, 18:04

moinmoin hat geschrieben: 13.06.2020, 16:26 Firewall im Autostart?
Vielleicht Firewall in Form von Drittanbieter-Software. ...bzw. irgendeine Security-Suite.
Gruß
Captain_Chris

ceen
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2020, 13:30

Re: Kein Startmenü bei zweitem Benutzer - Standardbenutzer

Beitrag von ceen » 13.06.2020, 18:30

Firewall im Autostart?
Was ist daran ungewöhnlich, wenn man nicht die windowseigene nutzt?

Ich hatte ja geschrieben, dass mein Administratorkonto einwandfrei läuft - mit der Firewall.
Die kann dann wohl kaum die Ursache für ein nicht öfnendes Startmenü des anderen Benutzers sein.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kein Startmenü bei zweitem Benutzer - Standardbenutzer

Beitrag von moinmoin » 13.06.2020, 18:35

Solange es nur ne Firewall ist, ists ja ok. :)

Startmenü ist Benutzerabhängig. Wenns in einem Konto geht, muss es nicht im anderen Konto klappen.
Oftmals hilft hier nur ein neues Konto anlegen. Aber das erst nach dem Inplace. ;)

ceen
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2020, 13:30

Re: Kein Startmenü bei zweitem Benutzer - Standardbenutzer

Beitrag von ceen » 15.06.2020, 18:21

Ok, werde die Inplace Reparatur die Tage angehen :daumen:

Melde mich dann, ob es geklappt hat.

Antworten