.Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
Weiss der Geier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 09.10.2016, 18:16
Geschlecht:

.Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Beitrag von Weiss der Geier » 12.06.2021, 09:41

Hallo alle zusammen,
Ich habe seit kurzen ein Problem, bei dem ich nicht klarkomme! Ich habe es irgendwie geschafft, das ich keine "Bat" Datei und auch kein VBS Skript starten kann. Habe schon vieles versucht z.B. von meinem Notebook in der Registry die Werte von .bat und .vbs in meiner Registry importiere. Bei der bat.reg konnte die Werte importieren werden ohne Fehlermeldung. Beim Versuch mir der .vbs.reg ging gar nichts. Da kam gleich eine Fehlermeldung über irgendwas mit zu wenig Rechten und in Benutzung! Ich hatte Admin Rechte. Keine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist und ich bräuchte dringend Hilfe! Danke schon mal im Voraus!! Meine Wiederherstellungspunkte brachten auch Erfolg! Ich will nicht, Windows 10 Pro neu installieren. Alles andere läuft Super und habe als Version 10Pro 21H1.
Bis dahin noch ein schönes Wochenende und nicht von Corona kriegen lassen! :-)
Uwe Glodek
Bis denne :smile:

Gruß Uwe

Tante Google

.Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Beitrag von Tante Google » 12.06.2021, 09:41


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52781
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: .Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Beitrag von moinmoin » 12.06.2021, 10:05

Kann durchaus sein, dass die Berechtigung wirklich fehlte.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... übernehmen

Gast

Re: .Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Beitrag von Gast » 16.06.2021, 22:11

Hallo,

Danke für die Antwort, kriegs aber nicht hin, hatte versucht den Hauptschlüssel beim Besitz übernehmen! geht aber nicht. Die Regdatei von Bat konnte zwar importiert werden, geht aber auch nicht! Wenn ich auf eine Bat Date doppelt klicke wird diese geöffnet. Früher war da mal was mit Eigenschaften und die Hauptsache war fetter gschrieben, so OPEN. Vielleicht könnte mal sich der Sache annehmen.

Danke schon mal
Gruß Uwe

Ps: ich kann mich nicht anmelden (Weiss der Geier). Vielleicht kann ein Admin was zuschicken. Es war doch Email plus PW pder?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52781
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: .Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Beitrag von moinmoin » 17.06.2021, 05:47

Hast du dich denn hier im Forum anmelden wollen? Weil im Blog geht es nicht zuerst.

Benutzeravatar
John-Boy
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 518
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: .Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Beitrag von John-Boy » 17.06.2021, 09:02

Das wird sehr oft von installierter Malware in Form von sogenannter "Sicherheitssoftware" verursacht.
Ist so was installiert, Norton, Avira, Avast & übrige Pest?

Habe mal nee einfache batch angehängt zum testen
test.7z
Das habe ich noch gefunden, ist noch aus W7 Zeiten sollte aber funktionieren

Deaktiviere die Antiviren-Software vorübergehend

Überprüfe die Berechtigungen der Datei oder des Ordners

Schritt 1: Wähle die zu öffnende Datei aus und klicke mit der rechten Maustaste darauf. Wähle dann Eigenschaften aus dem Kontextmenü.
Schritt 2: Gehe zur Registerkarte Sicherheit und wähle deinen Namen unter Gruppen- oder Benutzernamen und klicke auf Bearbeiten, um fortzufahren.
Schritt 3: Dann kannst du im Popup-Fenster unter Berechtigungen für „SYSTEM“ in der Spalte Zulassen die gewünschten Berechtigungen ankreuzen. Danach prüfe bitte, ob das Problem, dass Windows nicht auf den angegebenen Pfad zugreifen kann, gelöst ist.

Geben die Datei frei
Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden kann auftreten, wenn die Datei von Windows blockiert wird.
Schritt 1: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei, bei der das Problem auftritt, Windows kann auf den angegebenen Pfad nicht zugreifen, und wähle Eigenschaften, um fortzufahren.
Schritt 2: Gehe im Popup-Fenster zur Registerkarte Allgemein. Dann sehen Sie die Meldung Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert. Daher können Sie die Option Zulassen markieren und auf OK klicken, um fortzufahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
John

+++Kein Backup – kein Mitleid+++

Gast

Re: .Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Beitrag von Gast » 19.06.2021, 13:59

Hallo,

ich wollte zu meinem Beitrag und schauen, ob mir einer schon helfen konnte! Leider nicht! Habe in der Sicherheit allem Vollzugriff gewährt. Wenn ich auf die .bat und .vbs doppelt klicke, erscheint immer der Notepad++, der ist der Standardeditor! Ich kann meine beiden Dateien hinten anhängen. So ein Stress, für einmal falsch einen Haken gemacht zu haben. Es ist eine RAR Datei! :kopfkratz:
Krieg nicht mal ein Anhang hin.
noch ein schönes Wochenende und nicht von Corona kriegen lassen! :-)

Uwe Glodek

Gast

Re: .Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Beitrag von Gast » 20.06.2021, 20:22

Hallo,

gibt es vielleicht eine Datei, wo man die Regeinträge für mein Dilemma anlegt und ich die vielleicht nur importieren muss oder so? Meine Reg Datei für Bat und Vbs gehen nicht! Mein Anmelde Problem ist immer noch nicht gelöst! Dank schon mal fürs Grübeln.

nnoch ein schönes Wochenende und nicht von Corona kriegen lassen! :-)

Uwe Glodek

Ps: meine Name oben geht nicht

Benutzeravatar
Weiss der Geier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 09.10.2016, 18:16
Geschlecht:

Re: .Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Beitrag von Weiss der Geier » 21.06.2021, 19:34

Hallo,

Habs mit dem Anmelden hinbekommen (nach langen Versuchen)!! Mein Problem besteht immer noch! Wenn ich auf meine Login.bat doppelt klicke, wird diese im Notepad++ angezeigt und beim doppelklick auf test.bat von John (Danke nochmal) passiert gar nichts. Weiß auch nicht, was ich noch machen kann! Windows neu aufspielen ist der Horror, läuft gerade so Perfekt bis auf .bat und .vbs! Bin für jede Info offen! schönen Abend noch und sich nicht mit Corona herumärgern
Bis denne :smile:

Gruß Uwe

Benutzeravatar
John-Boy
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 518
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: .Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Beitrag von John-Boy » 21.06.2021, 20:14

Versuche es mal mit einem neuen Benutzerkonto wenn das auch nicht klappt hänge ich mal zwei zip Dateien an die du testen kannst (Aber vorher eine Sicherung machen) auf eigene Gefahr

Ccleaner oder irgendwas in der Art benutzt?
bat_fix_w10.zip
cmd_fix_w10.zip
Nachtrag: Schau mal in die Registry ob der Eintrag stimmt. Siehe Bild
Zwischenablage01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
John

+++Kein Backup – kein Mitleid+++

Benutzeravatar
Weiss der Geier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 09.10.2016, 18:16
Geschlecht:

Re: .Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Beitrag von Weiss der Geier » 22.06.2021, 14:36

Hallo,

Großen Dank an John, habs gleich ausprobiert, nur leider ändert sich nichts an dem Dilemma. Wenn ich ein Vbs Skript doppelt anklicke, öffnet sich nur wieder Notepad++! Das Gleiche bei den Batchdateien! Wie soll denn nachschauen in der Registry? Ob die Einträge der Reg Dateien drin stehen? Ich versuch mich mal! Meld mich so schnell wie möglich!
Bis denne :smile:

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Weiss der Geier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 09.10.2016, 18:16
Geschlecht:

Re: .Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Beitrag von Weiss der Geier » 22.06.2021, 14:58

Hallo,

Hab mich gerade durch gewuselt, bei der Cmd Reg steht kein .cmd. das war der Schlüssel:
[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.cmd]
Beim Bat_fix :
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.bat\OpenWithProgids]
"batfile"=hex(0):
Die Bat.reg wird richtig abgearbeit. Die Cmd, weiss net?
Bis denne :smile:

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 811
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Geschlecht:

Re: .Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Beitrag von Ben » 22.06.2021, 15:19

Stehen wenn du Notepad++ mit Admin-Rechten startest unter "Einstellungen >> Einstellungen... >> Dateiverknüpfungen" die beiden .bat und .vbs Kürzel bei Registrierte Erw. mit drinnen. Wenn ja diese wieder entfernen danach sollten die .bat und .vbs Dateien wieder normal mit einem Doppelklick ausgeführt werden. Aber um diese Einstellungen vorzunehmen ist es wichtig Notepad++ mit Adminrechten zustarten.
Dateiveknüpfung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hawadere! :salute: :saufen: :duckundweg:
Danke im voraus! Vergesse es nämlich immer wieder mich zu bedanken. :hihi:

Benutzeravatar
Weiss der Geier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 09.10.2016, 18:16
Geschlecht:

Re: .Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Beitrag von Weiss der Geier » 25.06.2021, 10:34

Guten Morgen,

Danke für Deinen Beitrag und hab in Notepad++ nach geschaut und da steht gar nichts drin! Ist schon eine Kruz, was einmal falsch anklicken bewirken kann. Irgendwo oder irgendwie hab ich so bei Windows gehabt oder gelesen, das man da Open oder Edit auswählen konnte. Der ausgewählte Ist dann in fetter Schrift zusehen. Weiß es aber nicht genau unter welchen Windows es gewesen ist.
Bis denne :smile:

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Weiss der Geier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 09.10.2016, 18:16
Geschlecht:

Re: .Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Beitrag von Weiss der Geier » 28.06.2021, 22:53

Hallo,

hab extra eine Verknüpfung für Notepad++ mit Adminrechten. Jedenfalls steht nichts drin in der rechten Seite. Weiss auch nicht, was ich noch tun soll! Sieht ganz deutlich nach Neuinstallation aus oder??

noch eine schöne Woche und nicht von Corona kriegen lassen! :-)
Bis denne :smile:

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Weiss der Geier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 09.10.2016, 18:16
Geschlecht:

Re: .Bat & .Vbs Dateien können nicht mehr ausgeführt weden

Beitrag von Weiss der Geier » 03.07.2021, 16:29

Hallo,

keiner eine Idee wie ich das ohne Neu Install hinbekomme?? Danke für Eure Bemühungen im Voraus!
Bis denne :smile:

Gruß Uwe

Antworten