apps vertrauenswürdig machen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
gast

apps vertrauenswürdig machen

Beitrag von gast » 21.01.2020, 21:32

Wie kann ich Apps vertrauenswürdig machen? Es nervt mich, wenn WIN10 jedesmal fragt ob Programme wie z.B. CCleaner Veränderungen auf meinem Desktop vornehmen dürfen!

Tante Google

apps vertrauenswürdig machen

Beitrag von Tante Google » 21.01.2020, 21:32


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: apps vertrauenswürdig machen

Beitrag von Workshop » 22.01.2020, 07:26

CCleaner ist niemals vertrauenswürdig!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: apps vertrauenswürdig machen

Beitrag von moinmoin » 22.01.2020, 07:51

Wie startest du denn die Programme. Per Rechtsklick als Administrator?

Peter Christian 1

Re: apps vertrauenswürdig machen

Beitrag von Peter Christian 1 » 22.01.2020, 11:10

Workshop hat geschrieben: 22.01.2020, 07:26 CCleaner ist niemals vertrauenswürdig!
Der CCleaner wird regelmäßig dazu gebraucht, um anschließend wohlfeil auf Win10 schimpfen zu können.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: apps vertrauenswürdig machen

Beitrag von GwenDragon » 22.01.2020, 11:32

Peter Christian 1 hat geschrieben: 22.01.2020, 11:10 Der CCleaner wird regelmäßig dazu gebraucht, um anschließend wohlfeil auf Win10 schimpfen zu können.
Wieso? Windows Sicherheit schimpft doch selbst, dass man CCleaner nicht vertrauen kann. Dein Einwand ist also sinnlos.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: apps vertrauenswürdig machen

Beitrag von Manny » 22.01.2020, 11:50

wird schon seinen Grund haben warum Ccl... mittlerweile auf einer Blacklist bei MS ist ( bzw. sein soll )

Korrektur: dem ist ja wohl doch nicht so wie es ja (auch) als Update des betreffenden Blog-Artikel geschrieben steht:

https://www.deskmodder.de/blog/2019/09/ ... microsoft/

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: apps vertrauenswürdig machen

Beitrag von Manny » 22.01.2020, 12:21

Was jetzt aber die (eigentliche) Frage betrifft:

"Es nervt mich, wenn WIN10 jedesmal fragt ob Programme wie z.B. CCleaner Veränderungen auf meinem Desktop vornehmen dürfen!"

würde es ja reichen (theoretisch) - (in der alten Systemsteuerung) - "Einstellungen für Benutzerkonten" den Schieberegler weiter nach unten zu setzen, dann dürfte nervendes "benachrichtigen" aufhören bzw. weniger werden

- in den neuen Einstellungen einfach Benutzerkonten als Suchbegriff eingeben dann kommt man in das selbe Dialogfeld ;)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: apps vertrauenswürdig machen

Beitrag von GwenDragon » 22.01.2020, 12:39

Manny hat geschrieben: 22.01.2020, 12:21 würde es ja reichen (theoretisch) - (in der alten Systemsteuerung) - "Einstellungen für Benutzerkonten" den Schieberegler weiter nach unten zu setzen, dann dürfte nervendes "benachrichtigen" aufhören bzw. weniger werden
Sicher, man kann Nutzern auch raten, die Sicherheitseinstellungen laxer zu machen. Nur wissen nicht Alle was dann passieren kann.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: apps vertrauenswürdig machen

Beitrag von Manny » 22.01.2020, 12:51

ist aber die einzige Antwort auf die eigentliche Frage
- das man dann u.U. dann bei Verwendung von so Klick & Run Tools wie z.B. dem Ccleaner ( nur mal als Beispiel) auch vieles kaputt machen kann ( weil Windows 10 sowas eigentlich gar nicht braucht) muss dann jeder für sich entscheiden. Wenn ich mich recht erinnere steht es bei jedem Tool was im Blog z.B. vorgestellt wird auch in irgendeiner Form dabei

Peter Christian 1

Re: apps vertrauenswürdig machen

Beitrag von Peter Christian 1 » 22.01.2020, 14:25

GwenDragon hat geschrieben: 22.01.2020, 11:32
Peter Christian 1 hat geschrieben: 22.01.2020, 11:10 Der CCleaner wird regelmäßig dazu gebraucht, um anschließend wohlfeil auf Win10 schimpfen zu können.
Wieso? Windows Sicherheit schimpft doch selbst, dass man CCleaner nicht vertrauen kann. Dein Einwand ist also sinnlos.
...das war kein Einwand, sondern eine Festellung! Offenbar hast du meine Feststellung nicht verstanden. Insofern sinnlos deine Bemerkung.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: apps vertrauenswürdig machen

Beitrag von moinmoin » 22.01.2020, 14:50

Fast alle Antworten hier helfen dem Threadstarter überhaupt nicht. Also "Back to topic"

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: apps vertrauenswürdig machen

Beitrag von Manny » 22.01.2020, 15:21

Die eigentliche Beantwortung für den Threadstarter steht ja schon bei 22.01.2020, 12:21

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: apps vertrauenswürdig machen

Beitrag von Captain_Chris » 22.01.2020, 16:17

(Zu viele) Ratschläge sind auch Schläge. :wink:
Muß doch letzten Endes jeder selbst wissen, was er da an seinem System rumstellt.

Und ganz ehrlich ...Benutzerkontensteuerung/UAC kann auf Dauer schon etwas nervig sein. Auch wenn´s sicher seinen Sinn hat. ;)


@ Threadstarter
Die Einstellung, die du suchst bzw. über die entsprechende Veränderung vorgenommen werden kann um die von dir erwähnte Abfrage zu deaktiviren, nennt sich "Benutzerkontensteuerung" bzw. "UAC".
Und über die von dir gewünschte Einstellung braucht man auch nicht viel schreiben, weil steht an jeder Ecke im Netz ...z.B.:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... nleitung_1

Der Vervollständigung und Fürsorgepflicht wegen noch eine kleine Anmerkung aus dem Deskmodder-Blog, die ich dem Threadstarter empfehle in seine Überlegungen miteinzubeziehen...

Warnhinweis: Liebe Kinder bitte die Benutzerkontensteuerung nicht deaktivieren.
Gruß
Captain_Chris

Antworten