Vorschaubilder  [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
klausornikl

Vorschaubilder

Beitrag von klausornikl » 16.11.2019, 17:24

Ein Hallo an die Experten
Folgendes Problem:
Vorschaubilder im Explorer (Datei und Ordneransicht) werden nicht angezeigt.
Dies betrifft aber nur den Ordner Video und dort nur alle Videodateien. (Andere
im Videoordner abgelegte Dateien z.B. .pptx werden mit Vorschaubildern angezeigt)
Anstatt der Vorschaubilder werden in den Videodateien nur das Icon des Videoplayers
(SM-Player) dargestellt.
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
1. Haken entfernt in Ordneroptionen/Ansicht/Immer Symbole anstatt Miniaturansichten anzeigen.
2. thumbcache xx.db entfernt (alle)
Die Vorschaubilder kommen nicht zurück. Das Problem ist mit der Installation des
Media Player Classic – Home Cinema entstanden. Auch nach der Deinstallation blieb
der Defekt. Ich vermute nun, da einschlägige Reparaturmöglichkeiten fehlschlugen, dass
an der Registry etwas zerschossen ist.
Mir fehlen aber für weitere Schritte die Kenntnisse.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
M.f.G. Klaus

Tante Google

Vorschaubilder

Beitrag von Tante Google » 16.11.2019, 17:24


Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3156
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Vorschaubilder

Beitrag von Mav » 16.11.2019, 18:44

Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > System > Erweiterte Systemeinstellungen
dann:
Erweitert/Leistungseinstellungen/visuelle Effekte
dann Häkchen bei die Miniaturansicht statt Symbole anzuzeigen.

sollte das Häckchen gesetzt sein- dieses entfernen, Rechner neu starten
danach wieder reinsetzen, Rechner neu starten

probiers mal aus
Bild

klausornikl

Re: Vorschaubilder

Beitrag von klausornikl » 17.11.2019, 09:02

Hallo Mav,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe deinen Vorschlag ausgeführt, aber leider konnte der
Fehler nicht beseitigt werden. Eigenartig ist, dass nur die Videodateien und Videoordner betroffen sind.
Ich denke, dass vieleicht doch in der Registry etwas nicht stimmt.
Würde mich über einen neuen Ansatz freuen.
Dank und Gruß Klaus

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49622
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Vorschaubilder

Beitrag von moinmoin » 17.11.2019, 09:12

Codecs hast du installiert? Oder sind die nur im SM-Player integriert?
Ohne die können eigentlich auch keine Vorschaubilder angezeigt werden.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

ornikl

Re: Vorschaubilder

Beitrag von ornikl » 17.11.2019, 11:04

Hallo Moinmoin,
ich habe K-lite Mega Codec Pack nachinstalliert und siehe da, die Vorschaubilder
der Videodateien werden nun wieder angezeigt. Herzlichen Dank für deinen Tipp.
Allerdings besteht noch ein Problem. Nach wie vor fehlen die Vorschaubilder
in der Ordneransicht. Damit könnte ich leben, sollte aber auch dafür noch ein Vorschlag
möglich sein, würde ich mich freuen. Vorerst ganz herzlichen Dank! Klaus

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49622
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Vorschaubilder

Beitrag von moinmoin » 17.11.2019, 11:14

In der Ordneransicht? Du meinst das Ordnericon mit den enthaltenen Videos
Hast du denn unter Reiter Ansicht mal auf große Symbole umgestellt?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

klausornikl

Re: Vorschaubilder

Beitrag von klausornikl » 17.11.2019, 14:47

Ja, Große Symbole ist eingestellt, aber keine Veränderung.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49622
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Vorschaubilder

Beitrag von moinmoin » 17.11.2019, 14:51

Kannst du mal ein Bild davon machen? Nicht dass wir aneinander vorbei reden

https://www.abload.de/ da hochladen und den Link hier reinsetzen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

klausornikl

Re: Vorschaubilder

Beitrag von klausornikl » 17.11.2019, 16:04

So sieht die Ansicht derzeitig im Explorer aus: https://abload.de/image.php?img=1ffj9u.jpg
Und so (hier von einem Bilderordner, der funktioniert) sollte es aussehen bzw.
hat es früher ausgesehen: https://abload.de/image.php?img=26sjnw.jpg

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49622
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Vorschaubilder  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 17.11.2019, 16:08

:kopfkratz: So sollte es aber aussehen, wenn dir die Thumbnails der Videos im Ordner angezeigt werden.

Das kann jetzt aber ein Cache-Problem sein.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10 Abschnitt 5
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

klausornikl

Re: Vorschaubilder

Beitrag von klausornikl » 17.11.2019, 16:39

Hallo moinmoin,
es liegt datsächlich am Cache. Wenn ich einen neuen Ordner anlege und Videodateien reinlege erscheinen auch im
Ordnericon die Vorschaubilder. Habe nun noch einwenig Arbeit den Cache wieder einzurichten.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir und auch bei Mav für eure wunderbare Hilfe.
Tschüß Klaus

Antworten