Seite 1 von 1

Fenster zu groß, läßt sich nicht verkleinern

Verfasst: 17.06.2019, 11:59
von ingolfomas
Hi Leute,
ich habe einen neuen Epson Drucker mit Scanner gekauft und installiert.

Ich fahre mein WIN10 mit der höchsten Auflösung (1366/768). Da ich schon ein bisschen älter bin habe ich die Scalierung auf 125% gestellt. Damit komme ich gut klar und möchte dies auch sehr gern soi beibehalten.

Leider lässt sich aber beim Epson internen Scanprogramm das Scanfenster nicht verkleinern. So komme ich mit der Maus und auch anders nicht an die unteren Schalter heran.
Alle mir bekannten Fensteränderungs Optionen habe ich schon durch. Es lässt sich nicht ändern!

Stelle ich die Scalierung zurück auf 100% ist alles ok. Aber dann kann ich nicht mehr gut arbeiten.
Der Epson-Support hat mir geantwortet, dass es epsonintern keine Lösung gibt.

Meine Frage: Gibt es ein Programm oder eine Möglichkeit dieses Fenster bzw. die Fixierung dieses Fensters bzu ändern / bearbeiten?
Habe einen Screenshot angehängt.

Vielen Dank
ingolfomas

Bild

Re: Fenster zu groß, läßt sich nicht verkleinern

Verfasst: 17.06.2019, 12:20
von moinmoin
Gehe mal in die Einstellungen -> System -> Anzeige
Unter der Skalierung (125%) steht erweiterte Skalierungseinstellungen.

Stell erst die Skalierung auf 100% dann in den erweiterten Einstellungen nimmst du dann zum Beispiel einen Wert von 105 und probierst es aus.
Vielleicht hilft das ja schon.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10 Abschnitt 3

Re: Fenster zu groß, läßt sich nicht verkleinern

Verfasst: 17.06.2019, 14:08
von ingolfomas
Hi moinmoin, mal wieder der Schnellste!

Danke, aber dass bringt es nicht.

Gibts nicht vielleicht ein kleines Programm, dass solche Fenster verkleinern (bearbeiten) kann?
LG.
ingolfomas

Re: Fenster zu groß, läßt sich nicht verkleinern

Verfasst: 17.06.2019, 14:15
von moinmoin
Da bin ich überfragt.
Was du probieren kannst wäre mal in den Tablet-Modus zu wechseln.
Info-Center öffnen und Table-Modus aktivieren. Vielleicht passt sich das Fenster so an.

Wenn nicht, als Workaround solange mit der Tab-Taste arbeiten.
Wenn du die Tab-Taste immer wieder drückst, wird sie irgendwann beim "Ok" landen.

Re: Fenster zu groß, läßt sich nicht verkleinern

Verfasst: 17.06.2019, 15:04
von expat
Bei mir lassen sich beinahe alle Fenster in der Größe verstellen, wenn ich mit gedrückter Strg-Taste das Rädchen an der Maus betätige.

Re: Fenster zu groß, läßt sich nicht verkleinern

Verfasst: 17.06.2019, 15:37
von ingolfomas
bei mir auch, nur dieses eben nicht.

Re: Fenster zu groß, läßt sich nicht verkleinern

Verfasst: 17.06.2019, 20:30
von enjoy
http://winsize2.sourceforge.net/de/
https://alternativeto.net/software/autosizer/

vielleicht lässt sich damit das Fenster verkleinern, hoffe du findest eine Einstellung

Re: Fenster zu groß, läßt sich nicht verkleinern

Verfasst: 18.06.2019, 01:03
von Manny
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit - wenn es Epson-intern nicht geht - alternativ ein anderes Scanprogramm zu benutzen. Ich empfehle da WinScan2PDF (portable) , funktioniert bei mir einwandfrei und auch das Fenster lässt sich vergrößern / verkleinern wie man will ;)

http://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/WinScan2PDF
Scan.png

Re: Fenster zu groß, läßt sich nicht verkleinern

Verfasst: 18.06.2019, 11:22
von ingolfomas
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Leider funktionieren die genannten Programme nicht! Dieses "blöde" Epson-Fenster lässt sich nicht verändern...
Manche Programme sind auch schon etwas älter.

Das ich ein anderes Scan Programme nehmen könnte ist mir ebenfalls in den Sinn gekommen, aber das von #Manni kann nur zu PDF konvertieren. Ich brauche auch noch .jpg´s, also Bilder. Und gut im Epson Programm ist, dass man damit auch "durchsuchbare" PDF-Dateien erstellen kann.

So werde ich erstmal mit der jeweiligen Skalierungsumstellung leben müssen.
DANKE :daumen:
ingolfomas

Re: Fenster zu groß, läßt sich nicht verkleinern

Verfasst: 18.06.2019, 11:37
von moinmoin
Wie wäre es denn mit der Windows eigenen Windows Fax und Scan? (Einfach in die Suche eingeben).

Sollte eigentlich alles abdecken, was du brauchst.

Re: Fenster zu groß, läßt sich nicht verkleinern

Verfasst: 18.06.2019, 13:14
von areiland
Abgesehen von Fax and Scan kann man auch mit Paint scannen. Findet man im Menü "Datei" als den Punkt "Von Scanner oder Kamera" und den kann man über einen Rechtsklick auch an die Symbolleiste für den Schnellzugriff anheften. Dann hat man den Dialog zur Scannerauswahl direkt im Zugriff.

Re: Fenster zu groß, läßt sich nicht verkleinern

Verfasst: 18.06.2019, 14:03
von ingolfomas
Nochmal herzlichen Dank für Eure Hilfe und das Ihr so gut mitdenkt. KLASSE ! :daumen:

Ich werde mich da mal durcharbeiten.

VG.
ingolfomas

Re: Fenster zu groß, läßt sich nicht verkleinern

Verfasst: 18.06.2019, 14:04
von Manny
ingolfomas hat geschrieben:
18.06.2019, 11:22
...aber das von #Manni kann nur zu PDF konvertieren. Ich brauche auch noch .jpg´s, also Bilder. ...
das kannst du mit dem "Progrämmchen" alles machen wie es dir beliebt. JEDER Scan ist in erster Linie / egal welche Hardware und mit welchem Programm eigentlich immer ein Bild ( solange nix anderes vorab eingestellt wird)

Info auf der Herstellerseite:

HOME ►
Windows Images WinScan2PDF:
► ... Scann und Qualität in Win Scann 2 PDF!
► ... Programm womit man JPG in PDF verwandeln kann!
► ... Rotieren des Bildes, bzw. Scanns vor PDF Erstellung (Drehen)!
► ... Bild / Scan: an die Seite anpassen, oder auf die PDF Seite zuschneiden!
► ... Vorschau der PDF-Ausgabedatei!

und als Screenshot noch:
WintoScan.png