Systemsteuerung per START-Rechtsklick [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Systemsteuerung per START-Rechtsklick [gelöst]

Beitrag von Spooney » 03.11.2018, 15:22

Hallo,

Ergänzend zum Blog-Beitrag https://www.deskmodder.de/blog/2016/10/ ... ment-85558
möchte ich diesen Thread eröffnen.

Hab nun schone einiges ausprobiert, nur bekomme ich das nicht hin.
Wenn ich in den Ordner „Group2“ eine Verknüpfung zur alten Systemsteuerung mir dem Namen „Systemsteuerung“ hineinkopiere, dann erreiche ich keine Veränderung.
Ich kann nur die alte Systemsteuerung reinkopieren und in „Einstellungen“ umbenennen. Das funktioniert zwar, ist aber nicht schön, weil ja im Kontextmenü noch immer „Einstellungen“ steht, die Verknüpfung aber auf „Systemsteuerung“ verweist.
Es muss bei mir zwingend eine Verknüpfung mit dem Namen „Einstellungen“ vorhanden sein, sonst meckert das Kontextmenü, dass er die Verknüpfung nicht findet.

Wie ändere ich nun den Menüeintrag "Einstellungen" auf "Systemsteuerung"?
Was hat die "desktop.ini" damit zu tun? Warum entsprechen die Zahlen vor den Verknüpfungen nicht exakt der Reihenfolge der Menüauflistung?
Warum werden in der "desktop.ini" die "Einstellungen" als "Control Panel" bezeichnet und nicht als "Settings"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spooney am 03.11.2018, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Systemsteuerung per START-Rechtsklick [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 03.11.2018, 15:22


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Systemsteuerung per START-Rechtsklick

Beitrag von DK2000 » 03.11.2018, 15:37

Ich habe das immer mit dem Tool gemacht:

https://winaero.com/comment.php?comment.news.30

Weiß jetzt aber nicht, ob das noch mit der 1803 bzw. 1809 funktioniert. Habe das jetzt schon länger nicht mehr gebraucht und versuche mich da, an die neuen Einstellungen zu gewöhnen, zumal vieles ja nicht mehr in der klassischen Systemsteuerung vorhanden ist.

Das Problem ist, dass die Links, welche man da reinkopiert, eine bestimmten Hash enthalten müssen. Ist das nicht der Fall, werden die Links ignoriert oder funktionieren einfach nicht.

Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Systemsteuerung per START-Rechtsklick

Beitrag von Spooney » 03.11.2018, 15:40

ok - Danke für deinen Vorschlag.
Ich bin jedoch nicht so der Freund von irgendwelchen Tweaking-Tools und würde das lieber händisch machen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Systemsteuerung per START-Rechtsklick

Beitrag von moinmoin » 03.11.2018, 15:46

Control Panel in der Desktop.ini ist schon richtig. Egal ob Einstellungen oder Systemsteuerung.

Hier mal ein Bild aus der Group 1
systemsteuerung.jpg
Nachdem ich die Systemsteuerung reingezogen hatte, war auch gleich der Eintrag
4 - Control Panel.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-4161
in der Desktop.ini enthalten.

Als Vorschlag. Nimm alle Einträge raus, die du vorgenommen hast, starte die Explorer.exe über den Task-Manager neu und probiere es dann in der Group 1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Systemsteuerung per START-Rechtsklick

Beitrag von Spooney » 03.11.2018, 16:00

Ich habe nun ebenfalls in die Group1 die Verknüpfung zur Systemsteuerung erstellt.
In der desktop.ini hat sich jedoch nichts automatisch hinzugefügt.
Ich habe daraufhin die Zeile händisch eingefügt. Sieht nun alles genau so aus wie bei dir. Jedoch kein Erfolg:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Systemsteuerung per START-Rechtsklick

Beitrag von moinmoin » 03.11.2018, 16:07

Dann ist die automatische Erstellung in der desktop.ini wohl Pflicht, damit es funktioniert.

Kannst ja noch einmal probieren. Verknüpfung raus, explorer neu starten. Verknüpfung rein.
Hatte es jetzt 4x durchprobiert. Beim zweiten Mal wollte er auch nicht sofort.

PS Ich hatte die Verknüpfung immer reingezogen aus der entpackten zip Datei vom Blog.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Systemsteuerung per START-Rechtsklick

Beitrag von DK2000 » 03.11.2018, 16:10

Hab das Tool gerade mal getestet und es funktioniert noch einwandfrei.
Anmerkung.png
Im Ordner Group2 gibt es bereits eine Verknüpfung mit dem Namen, aber das ist nur ein Link zu Einstellungen. Der ist nutzlos.

Man braucht wirklich den alten Link zu Systemsteuerung mit entsprechendem Hash.

Und bei jeder Änderung nicht vergessen, den Explorer neu zu starten, da ansonsten die Änderung nicht angezeigt wird.

Die Desktop.ini aus Group 2 sieht so aus:

Code: Alles auswählen

[LocalizedFileNames]
3 - Windows Explorer.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-22067
2 - Search.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-30517
1 - Run.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12710
6 - Task Manager.lnk=@%SystemRoot%\explorer.exe,-22001
4 - Systemsteuerung.lnk=6 - Systemsteuerung
5 - Control Panel.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-4161
Systemsteuerung.lnk -> klassische Systemsteuerung
Control Panel.lnk -> Einstellungen

Mal ohne Tool versuchen.

Sicherheitshalber habe ich Dir auch mal den Link mit Hash abgehangen, den ich gerade in der 1809 erstellt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Systemsteuerung per START-Rechtsklick

Beitrag von DK2000 » 03.11.2018, 16:20

Also manuell funktioniert es auch, sofern der Link den richtigen Hash hat und man den Explorer anschließend neu startet.

Hab einfach meinen Link umbenannt in 'Systemsteuerung.lnk' und in Group 2 kopiert. Anschließen den Explorer neu gestartet und Systemsteuerung erscheint im Win+X Menü, allerdings nicht an der Stelle, wo ich ihn gerne hätte. Und in der desktop.ini ist er auch nicht zu sehen.

Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Systemsteuerung per START-Rechtsklick

Beitrag von Spooney » 03.11.2018, 16:25

sodale, DANKE für eure Mithilfe! Ich habe es geschafft.

Es war meine Schuld, da ich nicht gecheckt habe, dass man diese spezielle Verknüpfung braucht. Ich habe einfach meine eigene Verknüpfung zu Systemsteuerung genommen, weil ich dachte Verknüpfung=Verknüpfung :oops:

So sieht es bei mir nun aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Systemsteuerung per START-Rechtsklick

Beitrag von moinmoin » 03.11.2018, 16:29

:daumen:
Aber du wolltest du beide?

Spooney
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Systemsteuerung per START-Rechtsklick

Beitrag von Spooney » 03.11.2018, 16:33

Ja, habe es auch mit beiden geschafft. Beide in Group2!
Dazu einfach die originalen "Einstellungen" drinnenlassen und die spezielle "Systemsteuerung"-Verknüpfung reinkopieren und es funzt!
Mit der selben desktop.ini

Hab mich dagegenentschieden, da die modernen "Einstellungen" eh in der linken Leiste im Start-Menü eingestellt werden können.
Will nichts doppelt haben. Nun ist es perfekt :dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Systemsteuerung per START-Rechtsklick [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 03.11.2018, 16:34

Super. Dann setze ich es mal als gelöst. :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Systemsteuerung per START-Rechtsklick

Beitrag von DK2000 » 03.11.2018, 16:34

Es ist ja eigentlich auch eine normale Verknüpfung, bloß das Microsoft auf die Idee kam, in die Verknüpfung noch einen Hash einzubauen.

Gibt auch noch dieses kleine Tool hier:

https://github.com/riverar/hashlnk

Damit kann man sich diesen Hash in beliebige Links einbauen. Habe da aber immer den o.g. Editor vorgezogen, da man damit auch leicht eigene Gruppen erstellen kann und vor Allem die angezeigte Reihenfolge der Verknüpfungen ändern kann. Das ging einfacher, als da in den ganzen INIs rumzubasteln, bis es so war, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Antworten