Datei mit untergeordnetem Ordner verbinden

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
sMAX
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 72
Registriert: 27.02.2011, 12:50

Datei mit untergeordnetem Ordner verbinden

Beitrag von sMAX » 07.05.2021, 08:34

Moin,
hab gerade festgestellt, das eine von Firefox gespeicherte Website, bestehend aus index.html und zugehörigen Dateien in einem separaten Ordner, eine Abhängigkeit im Win 10 Explorer aufweist.
Wenn also die index.html oder der zugehörige Ordner verschoben/ausgeschnitten wird, betrifft die Aktion auch immer das zugehörige Element, was ich so noch nicht kannte. Wie funktioniert dies, bzw. kann man das auch zwischen anderen Dateien/Ordnern nutzen?
Ich fände das sehr interessant, um z.B. PS oder Indesign Projekte mit zugehörigen Dateien/Ordnern zu verknüpfen...

Tante Google

Datei mit untergeordnetem Ordner verbinden

Beitrag von Tante Google » 07.05.2021, 08:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52245
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Datei mit untergeordnetem Ordner verbinden

Beitrag von moinmoin » 07.05.2021, 11:16

Ganz folgen kann ich dir noch nicht.
Aber wenn du eine index.html aufrufst, ist es egal wo es liegt, da html mit deinem Browser verknüpft ist.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 5155
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Datei mit untergeordnetem Ordner verbinden

Beitrag von DK2000 » 07.05.2021, 13:03

Vermute mal, er meint die Sache mit den relativen und absoluten Pfaden innerhalb der index.html. Das ist aber keine Sache von Windows oder Explorer, sondern von Firefox, welcher die Pfade in Relation zum Ordner in der Index.html so anpasst, dass das so in Grenzen funktioniert.

Bei Adobe weiß ich es jetzt nicht, aber meine da geht das über die Projekte. Aber Ewigkeiten her, wo ich das letzte Mal PS oder ID installiert hatte.

Aber wie gesagt, das ist Sache der Programme, wie die so etwas regeln, falls vorgesehen. Windows hat damit nichts zu tun.

Antworten