Aktuell angezeigtes Blickpunkt Bild kann nicht gespeichert werden [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
newwinfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2018, 19:02
Gender:

Aktuell angezeigtes Blickpunkt Bild kann nicht gespeichert werden [gelöst]

Beitrag von newwinfan » 17.08.2018, 12:43

Frage an das Deskmodder Team:
Ich habe in Einstellungen für den Sperrbildschirm "Windows-Blickpunkt" eingestellt und "Hintergrund des Sperrbildschirms auf dem Anmeldebildschirm anzeigen" ist aktiviert ("EIN").
Mein Problem:
1. Es wird sporadisch mal ein Bild angezeigt aber es findet kein regelmäßiger Wechsel statt.
Unter ""HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ ContentDeliveryManager" hat jedoch "RotatingLockScreenEnabled" den Wert "1".
2. Mein Versuch, um nach Eurer Anleitung mal ein aktuell angezeigtes Bild zu speichern schlägt fehl, da in der Registry für "LandscapeAssetPath" und "PortraitAssetPath" kein Wert vorhanden ist.
Dort müsste die Zahlen-Buchstaben-Kolonne für das aktuelle Bild als Wert vorhanden sein.
Nur dann könnte man ja die betreffende Zahlen-Buchstaben-Kolonne in "C:\Users\User\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets" suchen, kopieren und JPG anhängen.
Habt Ihr einen Hinweis zu den Problemen?

Tante Google

Aktuell angezeigtes Blickpunkt Bild kann nicht gespeichert werden [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 17.08.2018, 12:43


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Aktuell angezeigtes Blickpunktbild kann nicht gespeichert werden

Beitrag von DK2000 » 17.08.2018, 12:50

Mal geht es, mal geht es nicht. Der Grund dafür ist mir da auch nicht so klar. Habe das dann auch nicht weiter verfolgt.

Bin dann auf die App 'Dynamic Theme' ausgewichen:

https://www.microsoft.com/de-de/p/dynam ... blggh1zbkw

Da funktioniert das einwandfrei.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Aktuell angezeigtes Blickpunktbild kann nicht gespeichert werden

Beitrag von moinmoin » 17.08.2018, 14:45

Es gibt verschiedene Varianten, warum Windows Blickpunkt nicht funktioniert.

Mögliche Lösungen (neben der von DK2000)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Mit dem anderen (Speichern) beziehst du dich hierauf? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _speichern

ich gehe mal davon aus, wenn nichts geladen wurde, kann auch nichts in der Registry stehen.

newwinfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2018, 19:02
Gender:

Re: Aktuell angezeigtes Blickpunktbild kann nicht gespeichert werden

Beitrag von newwinfan » 18.08.2018, 13:03

Mal geht es, mal geht es nicht. Der Grund dafür ist mir da auch nicht so klar. Habe das dann auch nicht weiter verfolgt.
Bin dann auf die App 'Dynamic Theme' ausgewichen:
https://www.microsoft.com/de-de/p/dynam ... blggh1zbkw
Da funktioniert das einwandfrei.

Hallo Dk2000. Danke für den Tipp. Ich hab mit die Beschreibung mal angesehen.
Sicher eine gute Alternative für mein erstes Problem, den fehlenden Wechsel bei der Anzeige von Bildern

newwinfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2018, 19:02
Gender:

Re: Aktuell angezeigtes Blickpunktbild kann nicht gespeichert werden

Beitrag von newwinfan » 18.08.2018, 14:06

"Mögliche Lösungen (neben der von DK2000) "

Der Vorschlag von DK2000 ist gut. Das unter "1" genannte Problem ist damit aber nur umgangen. Der Bildwechsel müsste ja standardmäßig ohne Zusatztool funktionieren. Da stimmt doch etwas nicht.

"Mit dem anderen (Speichern) beziehst du dich hierauf? https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?"

Ja, das ist richtig. Auf der Webseite ist "C:\Users\User\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets" als Speicherort für die
Buchstaben-Zahlenkette genannt, ebenso wie auch in meiner Frage. Da sind auch bei mir eine große Anzahl von Einträgen vorhanden, die kopiert und mit der Endung JPG versehen werden könnten.
Für das einfachere Auffinden eines aktuell angezeigten Bildes gibt es aber auf einer anderen Seite von Euch den guten Hinweis auf "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\LockScreen\Creative". Dort sollte die Buchstaben-Zahlenkette des aktuellen Bildes als Wert für "LandscapeAssetPath" und "PortraitAssetPath" enthalten sein. Die dort angezeigte Buchstaben-Zahlenkette könnte dann leicht im oben genannten Speicherort ("...\LocalState\Assets") gefunden werden.
Und darin besteht mein Problem: für "LandscapeAssetPath" und "PortraitAssetPath" wird bei mir kein Wert (Buchstaben-Zahlenkette) angezeigt -
der rechte Bereich ist leer.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Aktuell angezeigtes Blickpunktbild kann nicht gespeichert werden

Beitrag von moinmoin » 18.08.2018, 14:32

Sieht fast so aus, als ob MS da wieder rumgespielt hat.
In der aktuellen 1803 sind bei mir in der Registry auch keine Werte eingetragen
In der 1809 fehlt der "Ordner" (Schlüssel) Creative komplett, obwohl Blickpunkt aktiviert und auch (fast immer) funktioniert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Aktuell angezeigtes Blickpunktbild kann nicht gespeichert werden

Beitrag von DK2000 » 18.08.2018, 15:13

Den Pfad gibt es bei mit nur in der Installation, welche als Ungrade fortgeführt wurde:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\LockScreen\Creative

Aber auch hier sind die Schlüssel 'LandscapeAssetPath' und 'PortraitAssetPath' ohne Inhalt.

Bei einer Neuinstallation (Version 1803) existieren die Schlüssel an dem Ort überhaupt nicht mehr.

---

Es existiert aber folgendes:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Creative

Hier gibt es dann einen Unterordner, welcher der SID Deines Users entspricht (S-1-5-21-*-*-*-1001), dort ein weiterer Schlüssel und darin befindet sich dann 'landscapeImage' und 'portraitImage' mit dem Pfad zum aktuellen Bild für den Sperrbildschirm aus dem Cache.

Weitere Einträge auf das aktuelle Bild, so wie es im Cache gespeichert wurde, finde ich da nicht mehr.

Kann sein, dass sich das irgendwann mal verändert hat, mit der 1803 ist es jedenfalls jetzt so.

---

Aber wie gesagt, dafür kann man auch 'Dynamic Theme' verwenden. Dort kann man dann einen beliebigen Ordner angeben, wo man die täglichen Bilder von Windows-Blickpunkt und von Bing gespeichert haben möchte. Das finde ich da auch einfacher, als jedesmal in der Registry nachzuschauen, wie das Blickpunkt Bild nun heißt und es dann aus dem Cache rauszufischen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Aktuell angezeigtes Blickpunktbild kann nicht gespeichert werden

Beitrag von moinmoin » 18.08.2018, 15:23

Hab es inzwischen im Wiki auch aktualisiert.

Offtopic: Es ist grausam, mit den ewigen Änderungen und dann das Wiki aktuell zu halten :(

newwinfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2018, 19:02
Gender:

Re: Aktuell angezeigtes Blickpunktbild kann nicht gespeichert werden

Beitrag von newwinfan » 23.08.2018, 18:01

"Es existiert aber folgendes:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Creative"

Danke für den Tipp. Ich habs gefunden.
Bei mir gibt es aber seltsamerweise 8 Unterorder aus Ziffern, alle mit dem gleichen Pfad zu "...\LocalState\Assets",
dem Speicherort der Bilder.
Kurios ist folgendes: ich habe in 4 Ordnern eine identische Zahlenbuchstaben-Kette, in weiteren 4 Ordnern ebenfalls wieder identische Zeichenketten, aber andere. Die restlichen zwei Ordner enthalten wieder andere aber gleiche Zeichketten. In den Unterordnern gibt also den Pfad zu drei Bildern.
Rätselhaftes Windows 10.

newwinfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2018, 19:02
Gender:

Re: Aktuell angezeigtes Blickpunktbild kann nicht gespeichert werden

Beitrag von newwinfan » 23.08.2018, 18:08

Hab es inzwischen im Wiki auch aktualisiert.
Es ist grausam, mit den ewigen Änderungen und dann das Wiki aktuell zu halten"

Das kann ich nachfühlen. Window 10 ist manchmal ein Rätsel. Ich hab mal im Wiki geschaut aber Deine Änderung nicht gefunden.
Wo finde ich das? Gruß zum Abend

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Aktuell angezeigtes Blickpunktbild kann nicht gespeichert werden

Beitrag von moinmoin » 23.08.2018, 18:52

Ich hatte das Alte nur in den Spoiler bis 1709 gepackt und die Anleitung für das Bild im Explorer hinzugefügt.
jetzt aber auch den Regpfad.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _speichern

newwinfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2018, 19:02
Gender:

Re: Aktuell angezeigtes Blickpunktbild kann nicht gespeichert werden

Beitrag von newwinfan » 28.08.2018, 13:55

Ich hatte das Alte nur in den Spoiler bis 1709 gepackt und die Anleitung für das Bild im Explorer hinzugefügt.
jetzt aber auch den Regpfad.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _speichern

danke. Ich hab mal reingeschaut. Dort steht für die Pfadangabe
"Pfad der Standard Bilder: C:\Benutzer\Dein
Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_8wekyb3d8bbwe\LocalState\Assets\"

Bei mir (Version 1803) steht im Pfad "Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy"

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Aktuell angezeigtes Blickpunktbild kann nicht gespeichert werden

Beitrag von moinmoin » 28.08.2018, 14:23

Jo, die Änderung fehlte auch noch. :)

newwinfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2018, 19:02
Gender:

Re: Aktuell angezeigtes Blickpunktbild kann nicht gespeichert werden

Beitrag von newwinfan » 28.08.2018, 15:15

"Jo, die Änderung fehlte auch noch. :)"

Na, dann ist ja eigentlich alles klar und das Thema kann beendet werden.
Das geht natürlich mit dem Link in der gerade erhaltenen Mail problemlos aber nicht auf der Webseite.
Oder ich übersehe da was? "Abonnement des Themas beenden" müsste doch beim Werkzeugsymbol sein.
Bei mir gibt es da nur "Thema abbbonieren / Lesezeichen setzen / Thema weiterempfehlen"

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Aktuell angezeigtes Blickpunktbild kann nicht gespeichert werden

Beitrag von moinmoin » 28.08.2018, 15:33

Hab es gerade mal probiert, da ich es sonst nicht nutze.
Aber hier wird die Deaktivierung angezeigt. Einmal draufgeklickt und die Meldung erscheint.
Danach steht wieder Abonnieren. :kopfkratz:

Ansonsten hast du es auch noch oben im Menü / Einstellungen

Antworten