Win10 EFI\Microsoft\Boot\BCD defekt

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
looper

Win10 EFI\Microsoft\Boot\BCD defekt

Beitrag von looper » 27.06.2021, 01:56

Hallo zusammen,

ich bin durch die Googlesuche auf diese Website gekommmen und habe mir das Wiki zur Hilfe genommen. Habe jetzt alle beschriebenen Hilfe versucht umzusetzen, aber leider ohne Erfolg. Beim Starten bekomme ich die Meldung Windows failed to start und soll über die DVD die Reparatur anwenden.Weiterhin steht hier: Info: The Boot configuration data for your pc is missing or contains errors.

Ich habe über die Eingabeaufforderung versucht Den bootloader zu reparieren. Konnte die Anleitung aber nicht zu ende führen, das es immer wieder zur folgenden Meldung kam: Das System kann die Datei nicht finden.

Habe die Festplatte ausgebaut und auf c:. mit Paragon eine kleine Partion angelegt in FAT32. Konnte die Partition unter diskpart finden und bearbeiten. Leider ohne Erfolg.

Ich gehe mal davon aus, das ich einen Fehler gemacht habe. Hoffe Ihr könnt mir den Fehler zeigen bzw. dabei helfen.

Tante Google

Win10 EFI\Microsoft\Boot\BCD defekt

Beitrag von Tante Google » 27.06.2021, 01:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53722
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Win10 EFI\Microsoft\Boot\BCD defekt

Beitrag von moinmoin » 27.06.2021, 08:14

Wie ist Windows 10 auf den Stick / DVD gekommen?
Wenn du es über Abschnitt GPT https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
nicht schaffst, scheint da ein Problem vorzuliegen.

Die autimatische Reparatur über DVD (Starthilfe) wirst du ja sicherlich auch schon durch haben oder?

looper

Re: Win10 EFI\Microsoft\Boot\BCD defekt

Beitrag von looper » 27.06.2021, 08:45

Den Stick habe ich mit Microsoft Tool erstellt. Auf diesem wurde Win 10 runtergeladen und installiert.Die Starthilfe bricht mit einem Fehler ab und führt mich zu den erweiterten Optionen. Ich hatte versucht nach Punkt 2 die EFI Partition zu erstellen . Im Diskpart ist zwar eine Wiederherstellung par mit 800MB, aber dieser sitzt der Ordner ja anscheinend nicht.



1. Deskmodder
bootrec /fixmbr (schreibt mbr aber überschreibt keine Partitionstabelle)
bootrec /fixboot (schreibt neuen Bootsektor auf die Systempartition)
bootrec /scanos (scannt nach anderen Betriebssystemen, die du zu bcd hinzufügen möchtest)
bootrec /rebuildbcd scannt nach einem installierten Betriebssystem und fügt diese dann in das Bootmenü hinzu Dies ist der wichtigste Befehl.

2. https://www.german-syslinux-blog.de/win ... erstellen/

looper

Re: Win10 EFI\Microsoft\Boot\BCD defekt

Beitrag von looper » 27.06.2021, 08:48

ps Ich habe den Bootordner vom Stick auch in die Systempartition gelegt. Leider ohne Erfolg.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53722
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Win10 EFI\Microsoft\Boot\BCD defekt

Beitrag von moinmoin » 27.06.2021, 08:54

Hast du dein Windows 10 in UEFI installiert? Dann bringen dir die Befehle nichts.
Siehe Wiki (GPT UEFI)

Benutzeravatar
John-Boy
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 631
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: Win10 EFI\Microsoft\Boot\BCD defekt

Beitrag von John-Boy » 27.06.2021, 09:14

Ich habe schon oft mit Macrium Reflect (Free) solche Probleme beheben können ohne mich mit der CMD herumzuschlagen.
Lade dir die neuste Version herunter, installiere diese und erstelle dir einen Bootstick, klemme alle Festplatten ab bist auf Windows und starte vom Stick

Rest siehe Bilder
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
John

+++Kein Backup – kein Mitleid+++

looper

Re: Win10 EFI\Microsoft\Boot\BCD defekt

Beitrag von looper » 27.06.2021, 09:20

Nein, nicht das ich es bewusst gemacht habe. Wenn ich im BIOS den Bootloader auf UFEI & Legacy stehen lasse, bekomme ich sofort nach dem Post Bildschirm eine Fehlermeldung.

Diese sagt, das Windows nicht starten kann, Aufgrund von Hardware oder Software Änderugen. Ich soll die DVD einlegen und die Reoaratur benutzen. Des Weiteren steht hier hier die Zeile:

file: \EFI\Microsoft\Boot\BCD

status: 0xc000000f

Info: the configuration data for your pc is missing or contains errors

loopet
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2021, 01:41
Geschlecht:

Re: Win10 EFI\Microsoft\Boot\BCD defekt

Beitrag von loopet » 01.07.2021, 21:50

Hallo John-Boy,

sorry das ich erst jetzt schreibe. Bin leider durch Arbeit nicht dazu gekommen. Habe heute deine Anleitung befolgt und bin bis zum Punkt des Reparieren des BCD gekommen. Leider konnte das Programm bei "Updating Partition Boot Sector" nicht mit einem grünem Haken bestätigen. Beim Neustart kommt die Meldung, das das Boot system fehlerhaft ist.

Antworten