Windows 10 Home - Konto ohne Passwort will nach Standby zweimal eine Eingabebestätigung

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows 10 Home - Konto ohne Passwort will nach Standby zweimal eine Eingabebestätigung

Beitrag von aarroz » 31.05.2020, 12:25

Hallo Liebe Freunde von Deskmodder,

heute habe ich eine Frage zum Laptop von Schwiegermutter (85). Dieser wird vom in der gleichen Stadt wohnenden
Schwiegersohn gewartet/betreut, der aber zum im folgenden geschilderten Produktverhalten keine Antwort hatte,
außer: "Das ist so bei Windows 10." (W10 Home, 1909, aktuell.)

Der Rechner wird gestertet mit einem Konto namens "Admin". Beim Booten will der Recher kein Passwort haben.
"Admin" wird angezeigt, und der Rechner fährt sauber hoch.

Schläft der Rechner bei Nichtnutzung ein und wird durch Betätigen der Einschalt-Taste wieder geweckt, will der
Rechner "ein Passwort haben". Mit zweimal "Eingabe" drücken, ohne Eingabe einer Buchstaben-Zahlen-Kombination,
fährt der Rechner dann wieder in den Arbeitsmodus.
(Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich beschrieben ...)

Frage:
Kann diese Nachfrage nach (k)einem Passwort unterdrückt werden, so dass sich der Rechner beim Erwachen aus
Standby genauso verhält wie beim Booten? - Wenn ja, wie?


Danke und viele Grüße
Andreas

Tante Google

Windows 10 Home - Konto ohne Passwort will nach Standby zweimal eine Eingabebestätigung

Beitrag von Tante Google » 31.05.2020, 12:25


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home - Konto ohne Passwort will nach Standby zweimal eine Eingabebestätigung

Beitrag von Holgi » 31.05.2020, 12:57

PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home - Konto ohne Passwort will nach Standby zweimal eine Eingabebestätigung

Beitrag von Holgi » 31.05.2020, 15:49

gerade mal bei meinem Laptop ausprobiert:
der wollte auch nach dem Standby, dass ich mich anmelde (ebenfalls kein Kennwort).
Jedoch brauchte ich nur einmal Enter drücken und war drin.
Die Variante mit der Registry wollte bei mir nicht, da ich den Schlüssel "0e796bdb-100d-47d6-a2d5-f7d2daa51f51" bei mir nicht unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\User\PowerSchemes\381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e\
habe.
Die Variante mit der gpedit.msc funktionierte denn doch wie angegeben.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home - Konto ohne Passwort will nach Standby zweimal eine Eingabebestätigung

Beitrag von aarroz » 07.06.2020, 13:53

Hallo Holgi,

vielen Dank für die Antwort.

Du schreibst "Hat man seinem Konto kein Passwort vergeben, erscheint hier dann auch "Ihr Konto besitzt kein Kennwort.
Wenn Sie andere Anmeldeoptionen verwenden wollen, müssen Sie zuerst ein Kennwort hinzufügen."
Und damit bin ich raus. - Wie gesagt - Admin für diesen Rechner ist d e r Schwiegersohn, der in der gleichen Stadt wohnt.
Weder will ich da reinreden, noch glaube ich, dass er sich die Mühe machen würde, um die ein- oder zweimal Eingabetaste
einzusparen.

Zudem: Wenn ich den Satz richtig verstehe, kann ich dann das System so einrichten, dass nach Standby kein Passwort mehr
eingegeben (oder Enter-Taste gedrückt) werden muss, dafür müsste der Nutzer aber beim Booten was eingeben. Das ist
Schwiegermutter nicht vermittelbar.

Bliebe die Lösung über Den Gruppenrichtlinien-Editor.
Im Deskmodder-Link steht: "Wer W10 Pro installiert hat ..." - Schwiegermutter hat W10 Home.
Geht also auch nicht.

Ich war der Hoffnung, dass sich eine (versteckte) Möglichkeit hierfür in den Einstellungen findet.
Wenn's die nicht gibt, will ich's auch nicht zwingen. - Aber einen Versuch war's wert.


Vielen Dank nochmal - das Thema kann dann geschlossen werden.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home - Konto ohne Passwort will nach Standby zweimal eine Eingabebestätigung

Beitrag von Holgi » 15.07.2020, 14:03

sorry, ist zwar schon etwas her, aber vlt. liest du es ja noch.
Grds. hast du Recht; die Gruppenrichtlinien sind nur für die Pro Version vorgesehen.
Aber man kann sie für die Home nachrüsten:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten