KB4532693 erlaubt nach automatischem Login nur Temporäres Konto

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Javora
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 281
Registriert: 24.04.2016, 20:33

Re: KB4532693 erlaubt nach automatischem Login nur Temporäres Konto

Beitrag von Javora » 13.02.2020, 20:36

Hier gab es keine Probleme mit dem Update.

In einigen Fällen lt. Web führte offenbar KB4532693 (ausgeliefert wohl u.a. zusammen mit Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software) zum temporären Profil.

Soweit es mir auffiel beim flüchtigen Lesen, aus einigen aktuellen Beiträgen dazu kann zumindest entnommen werden, dass man es irgendwie geschafft habe, das Problem zu beseitigen oder das Problem durch Notlösung vorerst abzumildern.

Letzteres etwa – wie in diesem Thread vorzugsweise genannt –
durch Deinstallieren des Updates und Win - Updates aussetzen/ grds. erst einmal abwarten.

Vlt. ergänzend zu den bereits obigen genannten Links (inkl. Verlinkungen) im Thread einen aktuellen aus MS - Forum engl.:
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... de6?page=1

Schaden mag auch dieser nicht tangierend:
https://www.borncity.com/blog/2018/04/1 ... -defender/

Hinweise auf konkrete Ursachen scheint es bisher nicht zu geben.
Möglichkeiten könnte es da womöglich viele geben, von lokal abhängigen Ungereimtheiten über solche bei Win/ anderer Software bis hin zu Schadsoftware.

Tante Google

Re: KB4532693 erlaubt nach automatischem Login nur Temporäres Konto

Beitrag von Tante Google » 13.02.2020, 20:36


Serra
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2020, 01:03

Re: KB4532693 erlaubt nach automatischem Login nur Temporäres Konto

Beitrag von Serra » 16.02.2020, 14:54

Ich habe mir nun bei Microsoft das Tool wushowhide.diagcab beschafft,
bei (erneut) anstehender Installation durchlaufen lassen und KB4532693 als "Hidden" gesetzt
(das Abarbeiten der anstehenden Installation ist mir allerdings nicht erspart geblieben).

Graf_Krolock

Re: KB4532693 erlaubt nach automatischem Login nur Temporäres Konto

Beitrag von Graf_Krolock » 18.02.2020, 18:16

Hallo zusammen,
habe heute auf einer älteren Maschiene das KB4532693 installiert. Anschließend dann noch Funktionsupdate 1909 drauf. Alles ohne Probleme.
Dann wieder auf dieser Maschiene KB4532693 ausprobiert und immer noch der gleiche Mist mit dem Benutzerkonto. Also wieder die ganze Prozedur zurück. Werde jetzt vor 01.März keine Updates mehr machen.
Offensichtlich hängt das Update bei neueren Maschinen, was man so liest. Habe ein Ryzen5 2400G mit integrierter Grafik. AMD B450 Chipsatz und nutze eine NVMe SSD. OS ist Win 10 Pro 1909.
Schade, dass es für Windows keine wirkliche Alternative gibt !
Auf welchen Systemen habt ihr Probleme?
Wäre mal Interessant hier Infos zu bekommen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48300
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: KB4532693 erlaubt nach automatischem Login nur Temporäres Konto

Beitrag von moinmoin » 18.02.2020, 18:37

Da wirst du sicherlich die unterschiedlichsten Meldungen erhalten. Da jeder mit anderer Hard- und Software unterwegs ist.
Im Moment gibt es keinen plausiblen Grund für das Problem mit dem temporären Konto.

Aber um deine Frage zu beantworten. Hier lief alles ohne Probleme durch. :?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Serra
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2020, 01:03

Re: KB4532693 erlaubt nach automatischem Login nur Temporäres Konto

Beitrag von Serra » 18.02.2020, 19:09

Mein Tower: ASUS P5 Board, Intel Dual Core E 6750- 8 GB RAM- nur Wechsellaufwerke, USB-Sticks entfernt, upgradet von WIN7 64 BIT, altes Schätzchen. Ich habe noch den Verdacht, dass mit diesem Update erstmals ein dafür nicht richtig konfigurierter Dienst angesprochen wird (also "manuell" statt "automatisch" stehend) Aus den Ereignis-Protokollen entnehme ich, dass es ein Problem mit dem DCOM-Server gibt. Meine Anpassungen einschlägiger Dienste haben allerdings auch nichts gebracht. Ich habe mit dem vorgenannten Tool von Microsoft jetzt erstmal das KB4532693 "versteckt", um nicht andere Updates zu blockieren. Das Tool findet das KB aber erst, wenn es zur Installation ansteht; d.h. die ganze nutzlose Installation muss erst noch mal durchlaufen.

Javora
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 281
Registriert: 24.04.2016, 20:33

Re: KB4532693 erlaubt nach automatischem Login nur Temporäres Konto

Beitrag von Javora » 18.02.2020, 20:35

Schätze, im Moment wird wohl abwarten am günstigsten sein nach Deinstallieren und Aussetzen, und ggf. kann helfen,
soweit als möglich, substantielles Feedback über MS - Feedback - Hub, vlt. inkl. Ausgangssituation (inkl. Edition, Version, Build, Update-Stand zuvor etc.).

Nicht desto trotz sei es vorbehalten, derweil den allgemeinen Gesundheitszustand (System, Aktualität, Aufgeräumtheit/ Struktur Benutzer -Ordner, Harmonie etc., Schadsoftware) im eigenem Ermessen und eigenen Möglichkeiten zu checken und Datensicherungen vorzunehmen.

Bis zum nächsten kumulativen Update sollte grds. nun nicht zwingend etwas weglaufen.

pirol73
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2016, 07:06
Geschlecht:

Re: KB4532693 erlaubt nach automatischem Login nur Temporäres Konto

Beitrag von pirol73 » 21.02.2020, 19:11

Mich hat es jetzt schon wieder erwischt. Das Update wurde wieder eingespielt, wieder nur temporäres Profil.
Konnte mit Wiederherstellungspunkt zurück. Jetzt habe ich eine Sicherung des Profils gemacht. Die Profilelist exportiert
und unter C: gespeichert.
Kann ich jetzt, wenn das wieder passiert unter C: die reg Datei doppelt anklicken und installieren lassen?
Oder funktioniert das nicht?
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Rolf

Serra
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2020, 01:03

Re: KB4532693 erlaubt nach automatischem Login nur Temporäres Konto

Beitrag von Serra » 22.02.2020, 00:54

"Die Profilelist exportiert und unter C: gespeichert" -
Das wird vermutlich nichts bringen, weil WIN10 mit dem eingespielten Update beim Startvorgang immer wieder den Fehler produziert (deshalb funktioniert auch die Reaktivierung des BAK- Schlüssels hier nicht).
Ich schlage vor- wie es bisher bei mir funktioniert hat:
1. Das Tool "wushowhide.diagcab" von Microsoft laden
2. Bei anstehender Installation von KB4532693 das Tool aufrufen. Das Tool weist dann das KB4532693 als möglicher Weise problematisch aus. In dem Tool dieses KB als "hidden" ankreuzen und laufen lassen. Allerdings läuft dann die bereits anstehende Installation des KB trotzdem durch und muss deinstalliert werden. Das Tool soll die gleiche Wirkung haben wie das Ausblenden unerwünschter KB´s bei WIN7.

pirol73
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2016, 07:06
Geschlecht:

Re: KB4532693 erlaubt nach automatischem Login nur Temporäres Konto

Beitrag von pirol73 » 22.02.2020, 10:23

Danke @Serra
Ich habe es jetzt erst mal 30 Tage zurückgestellt. Vielleicht gibt es bis dahin einen Patch.
Gruß Rolf

Graf_Krolock

Re: KB4532693 erlaubt nach automatischem Login nur Temporäres Konto

Beitrag von Graf_Krolock » 22.02.2020, 17:28

Hallo Leser dieses Beitrages,
möchte hier in diesem Forum meine Erfahrungen mit besagtem KB45.... teilen.
Seit meinen letzten Einträgen habe ich auf folgenden PCs Updates durchgeführt:
1. HP Envy, Desktop PC, Intel i5 Quad Core 3100 GHz, Intel Chipsatz, 12GB Ram, SSD
-----> das Problem trat auf
2. Acer Aspire Notebook, AMD E-450 APU Dual Core CPU mit integrierter Grafik, AMD Chipsatz, 6 GB Ram, SSD
-----> keine Probleme
3. Samsung Notebook, Intel Dual Core T2390, Intel Chipsatz, 4 GB Ram, (älteres Notebook) SSD
----> keine Probleme
Mein Gefühl sagt mir, dass der Fehler eher nicht an der Hardware liegt.
Vielleicht ist er ja schon gefixt. Bei den letzten 2 Updates, die heute stattfanden, funktionierte ja alles.
Auf jeden Fall lasse ich an meinem Hauptrechner die Updates bis 15.März ruhen.
Macht ja nichts. Der Defender bekommt ja seine neuen Signaturen unabhängig von der Updatefunktion.
Deshalb habe ich auch nicht auf dieses "Hidden" Tool zurückgegriffen.
Deinstallation, Update aussetzen, und gut ist.
Trotzdem eine sehr schlechte Aktion von MS. Da hat jetzt mal die Update-Simulations-Prüfroutine versagt.

Graf_Krolock

Re: KB4532693 erlaubt nach automatischem Login nur Temporäres Konto

Beitrag von Graf_Krolock » 24.02.2020, 14:53

Nachtrag:
Nachdem ich zwei Tage mit meinem Acer Notebook gut arbeiten konnte und zwischendurch mehrere Neustarts durchführen musste, konnte ich beim letzten Neustart die Boot Meldung "Windows wird vorbereitet" lesen. Ich ahnte nichts gutes. Und genau so war es danach. Anmeldung nur mit temp Benutzerprofil, ohne dass ich vorher irgendwelche Updates manuell oder sonstwie angeschoben habe. Absolut kurios.
Deinst. hat wenigstens funktioniert. Ist schon erbärmlich, wieviel Zeit man mit den PC Angelegenheiten, die nicht zum notwendigen Tagesgeschäft gehören, sinnlos vergeudet.
Bin mal gespannt wie diese Sache mit dem KB 45.... ausgeht. Werde jetzt öfters Acronis Images anfertigen.
Also gefixt ist bis dato noch gar nichts.

Antworten