Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
bodobob
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 43
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Geschlecht:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von bodobob » 17.07.2021, 23:06

@DK2000: Erstmal Danke an Dich, tigerchen :smile: .
Und wie stelle ich das genau an? (Bitte Schritt für Schritt :thx: )
Der bootmanager muß neu aufgebaut werden....

Dachte schon daran die 1. Platte (IDE/ATA) vorerst abzustoppseln.
Wollte mit DiskRetter CD und diskpart CD etc. mal unter Linux HD´s anschauen, aber beide DVD- Laufwerke wollen nicht.

Bei bcdboot gibt es /bcdclean

Tante Google

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von Tante Google » 17.07.2021, 23:06


Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Geschlecht:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von Milchkaffee » 18.07.2021, 01:02

TIPP: Ich würde mal mit YUMI (Live-System-Creator) ein USB Live System mit Hirens Boot CD (Rettungstools-CD) auf einem Stick erstellen. Hernach damit booten, und im Hirens-Bootschirm auf Mini XP starten gehen und dann mit BOOTICE (BCD-Editor)
nachsehen, ob die Partitions-Verweise für die Boot/Startpartiion richtig eingetragen sind, und ob die Partition überhaupt aktiv gesetzt ist.

https://www.pendrivelinux.com/yumi-mult ... b-creator/

https://www.hirensbootcd.org/hbcd-v152/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

bodobob
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 43
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Geschlecht:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von bodobob » 18.07.2021, 01:35

@thehop: Ein graphischer BCD Editor wäre nicht schlecht aber, ich weiß nicht ob ein Mini XP für win7 und win10 das richtige ist.
Mit
diskpart
select disk 0
select partition 1
aktiv
....

tigerchen DK2000 macht das schon ;)

bodobob
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 43
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Geschlecht:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von bodobob » 18.07.2021, 01:45

Eigentlich nur paar Dos Zeilen. Aber die richtige Kombi... lange ist es her :betruebt:
Easy Recovery Essentials ist leider nicht mehr kostenlos. Evtl. hilft aber deren Anleitung https://neosmart.net/wiki/recovering-wi ... or_Windows .
Die weicht, für mich irritierend, von https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10 ab.

Gibt es noch eine Windows PE mit einem guten BCD Editor

Wenn ein Windows läuft könnte ich ja es nochmals mit EasyBCD probieren :hihi:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 5674
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von DK2000 » 18.07.2021, 02:26

Hatte ich hier ja beschrieben, wie Du alles neu machst: viewtopic.php?f=329&t=25777#p370010

Disk1/Partition 1 ist Deine Systempartition. Auf dem Screenshot weiter am Anfang war das D:, Hier den Ordner BOOT löschen. Auf dem Screenshot hatte die Windows 7 Startpartition I:. Also jetzt nur eingeben:

bcdboot I:\Windows /l de-DE /s D: /f BIOS

Das schreibt den Bootmanger für das Windows auf I:. samt BCD neu. Mehr ist das nicht. Das machst Du dann auch mit den anderen beiden Startpartitionen J: und E:. Und schon passt das wieder alles mit Ausnahme von XP.

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Geschlecht:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von Milchkaffee » 18.07.2021, 03:18

bodobob hat geschrieben: 18.07.2021, 01:35 @thehop: Ein graphischer BCD Editor wäre nicht schlecht aber, ich weiß nicht ob ein Mini XP für win7 und win10 das richtige ist.
Naja, ich wollt's als Option einfach erwähnt haben. Ihr kommt schon zurecht, da bin ich mir sicher.:salute:
Aber ich arbeite seit vielen Jahren damit, sogar jetzt mit Windows 11. Bootdateien sind zumeist 16/32-bit.
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 5674
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von DK2000 » 18.07.2021, 11:52

thehop hat geschrieben: 18.07.2021, 03:18 Bootdateien sind zumeist 16/32-bit.
Du hast 64bit vergessen. Bei BIOS bzw. BIOS Mode ist das 16Bit. Bei 32bit UEFi ist es 32bit und bei 64bit UEFI ist es 64bit. Aber das ist hier uninteressant. Und BootICE kann man durchaus als BCD Editor verwenden.

Das Problem, was ich halt bei der Situation habe, ist der erste Screenshot mit dem Bootfehler. Der Bootmanager startet soweit, aber beendet sich mit einem "Unbekannten Fehler", was zu STATUS_UNSUCCESSFUL führt.

Wäre da ein Eintrag im BCD für Windows falsch, würd es zu einer entsprechenden Fehlermeldung kommen, z.B. dass die Winload.exe nicht gefunden wird. Die Meldungen sind da meist spezifisch. "Unbekannter Fehler" deutet mehr darauf hin, dass da etwas grundlegendes kaputt ist, aber es dafür keinen eigenen Fehler gibt. Ist schwer zu sagen, was das sein könnte. Daher würde ich da gerne den Bootmanager samt BCD neu erstellen lassen, in der Hoffnung, dass das nicht an der etwas seltsamen Partitionierung liegt.

bodobob
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 43
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Geschlecht:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von bodobob » 18.07.2021, 23:15

Daher würde ich da gerne den Bootmanager samt BCD neu erstellen lassen,
:dankeschoen:
Das ist auch meine Tension :smile:
Komme aber erst Morgen Abend dazu Boot- Vz auf Win7 zu löschen und bcdboot I:\Windows /l de-DE /s D: /f BIOS

Wenn das booten wieder klappt, Win 10 mit fc testen!?

bodobob
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 43
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Geschlecht:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von bodobob » 20.07.2021, 02:17

@DK2000: Houston ich hab Problem :) :muahah:

VZ Boot ist nicht auf I: sondern auf D:
Ich hab unter einer Win Pe Umgebung versucht deine Zeilen(n) einzugeben-> Fehler...
Unter der ist evtl. Auch aktuelle HD Einstellung erkennbar.
Evtl. schafe ich ja die großen Bilder hier mit Handy einzustellen
IMG_20210720_013147.jpg
IMG_20210720_011537.jpg
IMG_20210720_012946.jpg
IMG_20210720_013433.jpg
IMG_20210720_020210.jpg
Parted Magic Linux DVD ließ sich einmal starten, HDs prüfen und beim Bootmanager Test hängte sie auf und ließ sich nicht erneut bis xwin starten. Zwar DVD Laufwerke zerlegt und geputzt aber wohl übern Jordan...

Ach ja, scheinbar bootet/ ordnet mein BIOS Mal die Ide, Mal die SATA Platte als Erste Platte ein (laut F12 HDD... )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 5674
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von DK2000 » 20.07.2021, 11:14

Hatte ich ja geschrieben, das es D: ist, wo der Ordner Boot drauf ist. D: ist lt. Deinen Screenshots die Systempartition, welche Du wohl auch als Datenpartition verwendest. I: ist Deine Startpartition mit Windows 7.

Und Du musst eingeben:

bcdboot I:\Windows /l de-DE /s D: /f BIOS

Du hast das /l durch | ersetzt. So funktioniert das natürlich nicht.

bodobob
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 43
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Geschlecht:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von bodobob » 21.07.2021, 21:21

/l | i L schaut irgendwie alles gleich aus *gg*
(Ida, Ludwig, Josef oder Trenner)

bodobob
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 43
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Geschlecht:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von bodobob » 24.07.2021, 02:01

So, inzwischen hab ich es geschafft das Windows 7 wieder normal startet.
Nachdem ich immer eher komische Meldungen bekommen hab, hab ich die IDE/ ATA- Festplatte abgehängt und über Win10 Installations- Stick -> Eingabeaufforderung DK2000´s Zeile eingegeben.
In der Aomei- Rettungs /Win PE builder CD/ USB- Stick 32bit Version habe ich "Bootice" entdeckt und das ganze damit nochmal kontrolliert.
Beim nächsten booten startete, etwas verzögert, wieder Windows 7.
Ich Danke Euch besonders DK2000 für die bisherige Hilfe.
Die ATA HD mit Win XP hab ich einmal angesteckt und musste feststellen das die Fat32 Partition (Recover) nur noch als unformatiert erkannt wird und, logischer Weise die Laufwerke durcheinander sind. Die HD hat aber Zeit.

So, jetzt kann es mit Windows 10 weitergehen.
Dism meldet das es nicht mit Win PXE (vom Win10 Installations- Stick) geht,
SFC meldet alles in Ordnung. Aber Win 10 startet trotzdem nicht.

Jetzt würde ich gern wissen wie ich über z.B. Win 7 meine mühselig erarbeiteten Einstellungen (z.B. aus Programmen, User- Verzeichnisse auf anderen Partitionen, etc.) etc. sicher, um im Falle der Neuinstallation von Win 10, die auch wieder zurückspielen kann. MS Office 2016 wird wieder mit der Registrierung und Aktivierung spinnen (klar wenn es alle 3 bis 6 Monate neuinstalliert und aktiviert werden muss. Es ist auch ohne das schon eine Zicke)

Könnte ich evtl. über Win 7 den Standard- Administrator in die Regdatei(en) von Win 10 eintragen um z.B. im abgesicherten Modus win 10 starten zu können?
...

Valli
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 09.07.2021, 10:02

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von Valli » 24.07.2021, 15:24

Gib mal in der Eingabeaufforderung BCDedit ein. Ich vermute, dass bei der WIN 10 Partition ein "unknown" steht.

bodobob
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 43
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Geschlecht:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von bodobob » 25.07.2021, 11:07

Unter Win 7 bcdedit abgefragt:
Versteckter Text:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>BCDedit

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=H:
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {8643ef8c-03d4-11ea-8ddb-b4272a4810dd}
displayorder {8643ef8d-03d4-11ea-8ddb-b4272a4810dd}
{current}
{521c432e-867b-11e5-ac47-c6ed0b9b343c}
{66bb687f-8a4f-11e5-9bcd-6cf049020467}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30
displaybootmenu Yes

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {8643ef8d-03d4-11ea-8ddb-b4272a4810dd}
device partition=G:
path \WINDOWS\system32\winload.exe
description Windows 10
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {8643ef8f-03d4-11ea-8ddb-b4272a4810dd}
custom:15000066 3
recoveryenabled Yes
custom:17000077 352321653
osdevice partition=G:
systemroot \WINDOWS
resumeobject {8643ef8c-03d4-11ea-8ddb-b4272a4810dd}
nx AlwaysOff
safeboot DsRepair
custom:250000c2 1
winpe Yes
debug No
useplatformclock Yes

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7 Ultimate
locale de-DE
loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {9c89a156-867c-11e5-80ea-806e6f6e6963}
nx OptIn
pae ForceEnable
custom:250000c2 1
sos No
debug No

Echtmodus-Startabschnitt
------------------------
Bezeichner {521c432e-867b-11e5-ac47-c6ed0b9b343c}
device partition=H:
path \NST\ntldr
description Windows XP Empting2
locale de-DE
custom:250000c2 0

Echtmodus-Startabschnitt
------------------------
Bezeichner {66bb687f-8a4f-11e5-9bcd-6cf049020467}
device unknown
path \NST\ntldr
description Windows XP_P5
locale de-DE
custom:250000c2 0

C:\Windows\system32>

Valli
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 09.07.2021, 10:02

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von Valli » 25.07.2021, 12:47

Jetzt unter Erweiterte Systemeinstellungen>Starten und Wiederherstellen>Systemstart>Einstellungen
unter Standardbetriebssystem >>Windows 10<< auswählen und erneut BCDedit ausführen.
Dann müsste hinter Bezeichner jetzt {default} stehen.

Wenn ja ,dann einmal neu starten und Win 10 müsste laufen.

Antworten