Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism  [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

Beitrag von Javora » 09.04.2017, 21:07

Hallo,
nach Update auf Windows 10 1703 (15063.13) Pro 64 bit und 32 bit
kommt beim Befehl
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
"...kann repariert werden..." bei verschiedenen Rechnern.

Wird dann der Befehl
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
eingegeben,
kommt bei allen so um die 90 % +/.X "...die Quelle konnte nicht gefunden werden ..., man solle die Quelle angeben".

Zuletzt wurde als Update-Quelle je eine ISO mittels DVD verwendet, erstellt mit dem Media Creation Tool.
Zuvor wurden als Update-Quelle Direkt-Downloads verwendet:
Home, Pro: Windows 10 15063.0 64 Bit: Win10_1703_German_x64.iso Direktlink (4,07 GB)
Home, Pro: Windows 10 15063.0 32 Bit: Win10_1703_German_x32.iso Direktlink (3,04 GB)
laut
https://www.deskmodder.de/blog/2017/03/ ... h-english/

Das Problem tauchte in beiden Fällen bei allen 3 Rechnern mit durchgeführtem Update auf. Die Art der Update-Quelle scheint daher eher nicht die Ursache zu sein.
Das es ein lokales Problem ist, wird ebenfalls als ziemlich unwahrscheinlich angesehen.
Könnte es sein, dass hier etwas "faul" ist???
Vielleicht ist da ja auch gar nichts kaputt. Bisher ließ sich der genannte Befehl aber trotzdem ausführen ...

Auch zumindest meine Versuche mit Quellenangaben und verwendeten Befehlen/ Syntax schlugen bisher fehl.
Sollte es daran liegen, könnte man ja noch näher drauf eingehen.

Tante Google

Nach Update Windows 10 1703 (15063) Fehler bei Dism

Beitrag von Tante Google » 09.04.2017, 21:07


Benutzeravatar
Lem0th
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Gender:

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063.13) Fehler bei Dism

Beitrag von Lem0th » 09.04.2017, 21:15

Kannst du mal die benutzen Befehle hier posten?

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063.13) Fehler bei Dism

Beitrag von Javora » 09.04.2017, 22:15

Habe mich an Folgendem orientiert:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Varianten
"...
install.wim
Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten und diesen Befehl hineinkopieren
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:C:\install.wim:1 /limitaccess
Der Pfad C:\ muss an die Quelle der ISO angepasst werden.

install.esd
Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten und diesen Befehl hineinkopieren
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:esd:C:\install.esd:1 /limitaccess
Der Pfad C:\ muss an die Quelle der ISO angepasst werden.

..."

Zuletzt hatte ich es über die Eingabeaufforderung (Normalmodus) per ISO mit install.esd auf DVD probiert.
Wenn das DVD-LW das LW H war, sollte dann wohl folgender Befehl verwendet werden???
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:esd:H:\sources\install.esd:1 /limitaccess
Passt das?
Probier es aber noch mal, vielleicht gab es auch einen Schreibfehler. Doch abgesehen davon, überall Fehler? Merkwürdig!
Und warum geht der normale Befehl nicht?

Benutzeravatar
Lem0th
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Gender:

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063.13) Fehler bei Dism

Beitrag von Lem0th » 09.04.2017, 23:03

Wenn nächstes mal eine DISM Fehlermeldung kommt, bitte aus der Eingabeaufforderung kopieren und hier einfügen, damit wir auch den genauen Wortlaut haben. :)

Normalerweise sollte es aber mit /Online aber auch mit /source funktionieren. Probier's bitte nochmal und berichte

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063.13) Fehler bei Dism

Beitrag von Javora » 10.04.2017, 00:09

Ok., mal noch fix:
Das erste folgende Bild sollte selbsterklärend sein. Das war nach Update mit iso mit install.wim .
(Download-Quelle wie bereits angegeben.)
Dism Quelldatei nicht gefunden.PNG
Beim nun folgenden 2. Bild sollte der 1. und 2. Versuch zu einer install.wim auf einer iso auf dem Laufwerk E führen (unmittelbar unter E).
(Download-Quelle wie bereits angegeben.)
Beim 1. Versuch war Bereitstellen nicht angeklickt, beim 2. ja. Hab keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt?
Beim 3. Versuch nochmals der normale Befehl.
Das 2. Bild war nach Update mit iso mit install.esd .
Dism Quelldat no find.PNG

???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lem0th
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Gender:

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063.13) Fehler bei Dism

Beitrag von Lem0th » 10.04.2017, 00:34

Okay, komisch.

Probier mal die Anleitung abzuarbeiten und berichte, ob es funktioniert hat:

1. Stelle die Windows-ISO bereit (Rechtsklick auf die Iso -> Breitstellen) oder Doppeklick. Gehe sicher, dass die Iso in einem extra Laufwerk erscheint unter dem Arbeitsplatz bei Windows.
2. Gebe folgenden Befehl in deiner Eingabeaufforderung ein:

Code: Alles auswählen

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:WIM:X:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess
Bitte tausche den Buchstaben "X" gegen den Laufwerksbuchstaben aus, wo die ISO Bereitgestellt wurde.

Anmerkung von mir:

Es reicht nicht, die Iso auf ein Laufwerk zu packen und DISM darauf zu verweisen. Die ISO muss bereitgestellt werden, da DISM Zugriff auf den source Ordner braucht, welcher sich nur in der bereitgestellten Iso findet.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063.13) Fehler bei Dism

Beitrag von Javora » 10.04.2017, 01:54

Hallo, hatte ich so auch bereits probiert, nun zumindest wie auf dem Bild zu sehen ist. Die ISO befand sich hier auf LW E der Festplatte, nach Bereitstellen
war es LW I (i). Wie auch immer, jedenfalls wie auf dem Bild funktioniert es auch nicht.
Vom Bereitstellen abgesehen, bei Verweis auf die DVD mit install.esd hätte es wenigsten klappen müssen. Hier gibt es kein gesondertes Bereitstellen.
No Quelldat Dism .PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063.13) Fehler bei Dism

Beitrag von Javora » 10.04.2017, 18:19

Zunächst vielen Dank für die Hinweise.
Leider funktioniert

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

immer noch nicht bei den 3 Rechnern mit Update auf 1703. Bei einem davon ist z. Zt. quasi nur Windows drauf und dieser ist noch in der Garantiezeit,
die Treiber sind aktuell. Die Wahrscheinlichkeit ist ergo sehr gering, dass dort außerhalb von Windows etwas stören könnte.

Funktioniert bei jemanden obiger Reparatur - Befehl nach Update per ISO auf 1703 (15063.13)?
Gibt es hier vielleicht Änderungen?
Funktioniert es nur nicht bei Update per ISO oder ganz nicht mehr? ...
Bedarf es besonderer Maßnahmen im Falle Update per ISO, damit die Reparaturquelle zur Verfügung steht?

Es verunsichert, wenn die Meldung kommt, kann repariert werden, und folgend der Reparatur -
Befehl aber nicht geht.

Habe auch noch einen 3. ISO - Download als Reparaurquelle probiert. Geht auch nicht mit
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:WIM:X:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess
(X: ... variabel nach Pfad).

Dass es hier und da mal klemmt, ist ja nicht so toll, aber was soll´s. Wenn dann aber noch grundlegende einfache Reparaturmöglichkeiten nicht mehr funktionieren, wird es bedenklich!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063.13) Fehler bei Dism

Beitrag von moinmoin » 10.04.2017, 19:03

Das funktioniert zur Zeit nicht. Mal sehen wann MS es wieder fixt.

Update - Lösung: https://www.deskmodder.de/blog/2017/04/ ... r-beheben/

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063.13) Fehler bei Dism

Beitrag von Javora » 11.04.2017, 14:55

Sehr vielen Dank für die Bestätigung!

Ja, da kann man nur abwarten. Ist ja eigentlich nichts, was leicht zu übersehen ist.
Hatte bei einem Rechner auch noch eine Online - Direktinstallation mit dem Media Creation Tool versucht.
Auch hier war der selbe Fehler.

Maik268
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2017, 14:56
Gender:

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063.13) Fehler bei Dism

Beitrag von Maik268 » 11.04.2017, 16:02

Nach dieser Anleitung konnte ich den DISM Befehl erfolgreich ausführen: https://www.tenforums.com/tutorials/780 ... post986707

Benutzeravatar
Atwood
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 12.04.2017, 08:09

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063.13) Fehler bei Dism

Beitrag von Atwood » 12.04.2017, 08:14

Ich habe das selbe Problem und Frage mich gerade was

DISM /Image:C:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:ESD:D:\x64\sources\install.esd:2 /ScratchDir:C:\Scratch

Warum ein Scratch Ordner?

Und wenn ich eine wim habe muss ich dann den Code so haben:

DISM /Image:C:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:D:\sources\install.wim:2 /ScratchDir:C:\Scratch

oder so

DISM /Image:C:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:D:\sources\install.wim:1 /ScratchDir:C:\Scratch

EDIT: Habe es probiert geht nicht zeigt Fehler 87 an das ich /Online dazu schreiben soll wie führt man das Tutorial von Maik den richtig aus?

Maik268
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2017, 14:56
Gender:

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063.13) Fehler bei Dism

Beitrag von Maik268 » 12.04.2017, 16:15

Atwood hat geschrieben: Und wenn ich eine wim habe muss ich dann den Code so haben:

DISM /Image:C:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:D:\sources\install.wim:2 /ScratchDir:C:\Scratch

oder so

DISM /Image:C:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:D:\sources\install.wim:1 /ScratchDir:C:\Scratch
Kommt auf deine Windows Installation an.
Pro = :1
Home = :2
Der Rest ist richtig, sofern die install.wim wirklich auf D: liegt?
Ansonsten mit

Code: Alles auswählen

wmic logicaldisk get deviceid, volumename, description
nochmal überprüfen, ob der Laufwerkbuchstabe der richtige ist.

Der passende Befehl mit /Online wäre:

Code: Alles auswählen

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:D:\sources\install.wim:1 /ScratchDir:C:\Scratch /LimitAccess
Konnte ich aber nich testen, weil er bei mir bei dem /Online meckert (irgendwas mit Windows PE).

Benutzeravatar
Atwood
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 12.04.2017, 08:09

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063.13) Fehler bei Dism

Beitrag von Atwood » 12.04.2017, 17:03

Okay und wie gehe ich Schritt für Schritt vor?

Habe heute CMD ind die Suche eingegeben als Admin gestartet und den Code aus dem Link probiert da sagt er mir aber das, dass nicht geht, weil wegen Fehler 87 also Offline ist für mich nicht möglich.

Bei mir szeht zu Beginn auch kwin X: sowie im Link bei mir steht direkt C:\Windows\System32

Dietmar H

Re: Nach Update Windows 10 1703 (15063.13) Fehler bei Dism

Beitrag von Dietmar H » 12.04.2017, 17:28

Das X steht nur, wenn man auf der Bootebene ist. Bin auch gerade am herumprobieren. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:D:\sources\install.wim:1 /ScratchDir:C:\Scratch /LimitAccess

...bricht mit der gleichen Fehlermeldung ab.

Antworten