Windows 10 Update Wie Profilelist reparieren?  [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
HHH

Windows 10 Update Wie Profilelist reparieren?

Beitrag von HHH » 17.04.2016, 16:53

Hallo,
nachdem die meisten Reparaturanweisungen im Tutorial auf Deskmodder.de nur dazu geführt haben, dass jetzt statt 0% 21% heruntergeladen werden und sich Windows Update dann aufhängt, habe ich mir den Registry-Eintrag in der Profilelist angesehen und festgestellt, dass dort 2 Einträge S-1-5-21 vorhanden sind. Einmal mit dem Ende -1001 und einmal mit -1002.
Nachdem ich inzwischen auf meinem älteren DELL-Rechner ein Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 gemacht habe und dort das Update funktioniert, habe ich mir dort die Profilelist angesehen. Dort existiert nur ein Eintrag S-1-5-21 mit der Endziffer -1000 und darunter ein Eintrag S-1-5-82 mit der Endung .bak.
Ich vermute, dass mein Update (auf Lenovo AIO Desktop von 8.1 auf 10) wegen des fehlerhaften Eintrags in der Profilelist nicht funktioniert, habe aber keinen Schimmer, wie ich das reparieren muss. Alten Eintrag sichern ist klar. Aber was dann? Was muss ich löschen und wie muss der neue Eintrag lauten?
Oder erstellt Windows automatisch einen Eintrag nach Neustart?
Wer kann mir dazu detaillierte Anweisung geben.
Vielen Dank im voraus.
MfG HHH

Tante Google

Windows 10 Update Wie Profilelist reparieren?

Beitrag von Tante Google » 17.04.2016, 16:53


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Update Wie Profilelist reparieren?

Beitrag von moinmoin » 17.04.2016, 17:08

Du redest jetzt von Windows Update (monatlich) oder Windows Upgrade von 8.1 auf 10?

Mal vorab. An der Profilelist herumzuspielen ist gefährlich, da reicht es nicht nur den Registryeintrag zu sichern. Da muss man schon eine komplette Sicherung machen.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, wie kommst du darauf, dass ein Benutzerprofil dein Upgrade (vermute ich jetzt mal) behindert?
Die bessere Variante ist eine ISO herunterladen und dann clean installieren. Macht zwar etwas mehr Arbeit, aber hinterher hat man weniger Probleme, solange man einiges beachtet.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Microsoft
Als Tipp http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/2 ... tallieren/ (auch für normalen Clean-Install)

HHH

Re: Windows 10 Update Wie Profilelist reparieren?

Beitrag von HHH » 17.04.2016, 22:03

Zunächst einmal vielen Dank für die prompte Rückmeldung.
Ich rede zweifelsfrei vom Windows Update und nicht vom Upgrade. Ich hatte auch nicht die Absicht an der Profilelist herum zu spielen. Dann hätte ich diese Frage nicht ins Forum gestellt. Und wenn unter wiki/index.php/Windows_Update_reparieren nicht der Hinweis enthälten wäre, dass ein altes Benutzerprofil Windows Update behindern kann, wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, mir das näher anzuschauen.

Auch der Hinweis, dass man ggf. mit einer ISO-Datei Windows 10 clean neu installieren kann, ist mir nicht entgangen. Was mich davon abgehalten ist, ist genau Deine Schlußbemerkung: "wenn man einiges beachtet". Das Thema ist für mich genauso ein Buch mit sieben Siegeln wie die Korrektur des Benutzerprofils in der Profilelist. Aber ich werde mal versuchen, mich schlau zu machen.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Update Wie Profilelist reparieren?

Beitrag von 12ofnever » 17.04.2016, 22:57

HHH hat geschrieben:nachdem die meisten Reparaturanweisungen im Tutorial auf Deskmodder.de nur dazu geführt haben, dass jetzt statt 0% 21% heruntergeladen werden und sich Windows Update dann aufhängt,
Das hört sich aber schwer nach einem Virenprogramm oder sonstigen Tool an, welches dazwischenfunkt. Habe dasselbe Problem gehabt. Nach Deaktivierung des Virenprogramms war beim Updaten Ruhe.
Gruß
Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Update Wie Profilelist reparieren?  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 18.04.2016, 07:49

Ok, also Update.
In dem jeweiligen Profil kannst du sehen, welchem Benutzer es gehört.
Es kommt öfter vor, dass nach einem Upgrade ein altes Benutzerprofil einfach übernommen wurde und dadurch Windows Update behindert wird.
Also einfach mal genauer in das Profil und den Pfad dort schauen.

Zur Cleaninstall:
http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/2 ... tallieren/
und
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

Antworten