Apps / Programme lässt sich nicht mehr öffnen

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
kaf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 08.03.2019, 17:05
Gender:

Apps / Programme lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von kaf » 25.05.2019, 12:07

Der Installationsvorgang auf die 1903 verlief völlig ohne Probleme, trotz externen AV-Programm. Allerdings gibt es keine Möglichkeit mehr, Apps oder Programme zu deinstallieren. Sowohl über die Systemsteuerung als auch über die Einstellungen schließt sich das Fenster sofort wieder. Windows 10 1903 ein zweites Mal installiert, selbes Problem. Das Update wurde mit der exe. über die Microsoftseite von der Version 1809 durchgeführt.

Tante Google

Apps / Programme lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Tante Google » 25.05.2019, 12:07


FLORI78
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 27.01.2019, 21:37

Re: Apps / Programme lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von FLORI78 » 25.05.2019, 12:17

Dann deinstalliere doch testweise zuvor einmal das (unbekannte) externe AV-Programm, und zwar im abgesicherten Modus mit dem Herstellertool.
Der Defender reicht übrigens vollkommen aus und kennt auch das System. Zudem sitzt der beste Schutz immer noch v o r dem Bildschirm.
Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro Version 1903
Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro Insider Version 18936
Surface Go mit Windows 10 Pro 1903

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Apps / Programme lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von moinmoin » 25.05.2019, 12:22

Hattest du denn das AV-Programm während der Installation wenigstens deaktiviert? Wobei eine Deinstallation da von Vorteil sein könnte.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Apps / Programme lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von moinmoin » 25.05.2019, 12:40

Noch als Nachtrag: Hast du zufällig Win10Privacy installiert?

kaf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 08.03.2019, 17:05
Gender:

Re: Apps / Programme lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von kaf » 25.05.2019, 12:50

Das AV-Programm ist f-Secure AntiVirus. Kann ich mal deinstallieren und das Update nochmal anschieben. Hatte über die Versionen hinweg nie Probleme damit. Aber ein Versuch ist es wert, zumal ich das Notebook nur als Testgerät nutze. Werde berichten. Win10Privacy habe ich nicht installiert.

kaf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 08.03.2019, 17:05
Gender:

Re: Apps / Programme lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von kaf » 26.05.2019, 00:03

Nach mehreren Stunden "versuchen" hier mein Fazit: Das AV-System ist nicht beteiligt. Allerdings nutze ich O&O ShutUp10 von Anfang an in den gleichen Einstellungen. Eine reproduzierbare Rücknahme der Einstellungen "Windows Update Peer-to-Peer deaktivieren" löst das Problem, ist aber für mich keine Option. Daher bleibt es bei Version 1809. Danke für Deine Bemühungen @moinmoin.

kaf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 08.03.2019, 17:05
Gender:

Re: Apps / Programme lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von kaf » 27.05.2019, 22:22

Der Effekt tritt übrigens nach einer sauberen Neuinstallation und dem Deaktivieren der "Downloads von anderem PC" - Funktion über die Einstellungen auch wieder auf. Vielleicht kann das mal jemand probieren? Die Apps in den Einstellungen schließen sich sofort wieder.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Apps / Programme lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von moinmoin » 28.05.2019, 07:26

Wie die User schreiben wird es mit dem neuen Update behoben.

https://www.deskmodder.de/blog/2019/05/ ... es-update/

MiaS
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2017, 10:47

Windows Store und Apps lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von MiaS » 29.05.2019, 17:17

Hallo an alle.
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass sich Windows Apps wie Rechner, Foto, Film, Paint, etc. und auch die Windows Store App nicht mehr starten lassen. Entweder geht die App kurz auf und schließt gleich wieder oder, wenn ich z.B. ein Bild öffnen möchte (Standard App Foto eingestellt) kommt der Fehlerton und die Meldung "App konnte nicht gestartet werden." Bei Photoshop Elements kommt eine für mich leicht kryptische Fehlermeldung. Check leider nicht, wie ich hier ein Bild hochladen kann, sonst würde ich gleich einen Screenshot mit anfügen.
Die unter Verdacht stehenden WIN Updates lassen sich nicht mehr deinstallieren.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank schon mal.
Mia

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Apps / Programme lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von moinmoin » 29.05.2019, 17:23

Links unten Dateianhänge kannst du Bilder hochladen.

Welche Windows Version hast du denn installiert?
Wenn das seit Wochen ist, ist es schwer nachvollziehbar, was da nun die Ursache ist. Ein Backup hast du nicht zufällig?

Windows Updates lassen sich auch über die alte Systemsteuerung -> Programme und Features -> Installierte Updates deinstallieren.

MiaS
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2017, 10:47

Re: Apps / Programme lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von MiaS » 01.06.2019, 13:13

Ok. Danke, für die AW. Datei ist angehängt. Das ist die Meldung, wenn ich Photoshop Express öffnen will. Bei Fotos und Videos kommt die Meldung von Bild zwei. Ich denke auch, das es zu lange her ist.
Updates über Systemeinstellung zu deinstallieren ist mir bekannt, danke trotzdem. Aber ältere (Ich meine 10 Tage) lassen sich nicht mehr deinstallieren. Da erscheint das Feld "Deinstallieren" gar nicht.
Screenshot (43).png
WIN Apps Problem.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Apps / Programme lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von moinmoin » 01.06.2019, 13:23

Du hast die Frage welches Windows 10 installiert ist noch nicht beantwortet.

Ein Versuch Startmenü -> Photoshop... -> Rechtsklick Mehr App Einstellungen und dort reparieren oder zurücksetzen mal nutzen.

MiaS
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2017, 10:47

Re: Apps / Programme lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von MiaS » 01.06.2019, 14:03

Hier die WIN Version. Reparieren und zurücksetzen habe ich schon ausprobiert. Ohne Erfolg.

MiaS
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2017, 10:47

Re: Apps / Programme lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von MiaS » 01.06.2019, 14:04

Unbenannt.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Apps / Programme lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von moinmoin » 01.06.2019, 14:38

Drei Varianten, die ich dir anbieten kann.

- Reparatur mit sfc /scannow und DISM

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Varianten

- Inplace Reparatur mit einer 1809 ISO

- Inplace Reparatur mit Update auf die 1903

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Antworten