Windows 10 Installation auf UEFI Notebook  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Martin2013

Windows 10 Installation auf UEFI Notebook

Beitrag von Martin2013 » 19.01.2016, 09:32

Hallo,

ich suche Rat bei Spezialisten wie Euch:
Kann ich auf einem neuen Notebook mit installiertem Windows 10 OEM die Festplatte komplett platt machen und danach Windows 10 von einem gekauften Microsoft Windows 10 USB-Stick installieren? Also besser gefragt: Muss bei der Installation der Produkt-Key vom USB-Stick eingegeben werden oder nimmt er automatisch den UEFI gespeicherten Key und funktioniert die Installation und die Aktivierung dann überhaupt (da es ja unterschiedliche Keys sind)?
Ich möchte die Festplatte komplett platt machen, weil insgesamt 8 Partitionen ab Werk existieren (EFI, MSR, 1 nicht zugeordnete, 3 geschützte Wiederherstellungspart., C, D); das ist Schrott...
Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Danke! :)

Tante Google

Windows 10 Installation auf UEFI Notebook

Beitrag von Tante Google » 19.01.2016, 09:32


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Installation auf UEFI Notebook

Beitrag von moinmoin » 19.01.2016, 09:55

Das kannst du genau so machen. Da gibt es keine Probleme. Bei der Installation legt Windows dann die neuen Partitionen an und nimmt den Key aus dem Bios.
..Windows 10 von einem gekauften Microsoft Windows 10 USB-Stick installieren?..
Nur aus reinem Interesse: Du hast Windows 10 neu gekauft, oder nur auf einem zertifizierten Stick geladen.

Kleiner Tipp: Offline Installation. http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/2 ... tallieren/
Dadurch kannst du deinen Benutzernamen anlegen und er wird auch dann im Benutzerordner so angezeigt. Treiber werden so nicht über Windows Update geladen. Aber nur wenn du es so möchtest. ;)

Martin2013

Re: Windows 10 Installation auf UEFI Notebook  [gelöst]

Beitrag von Martin2013 » 19.01.2016, 10:07

Guter Tip! Vielen Dank!
Ich hatte schon die Befürchtung, dass bei der Installation der Key aus dem UEFI gezogen wird aber dann mit nem Fehler abbricht, weil der Key aus dem UEFI nicht dem des Stick zusammen passt.
Ich hab mir den Stick neu gekauft ... hätte ich wohl gar nicht machen müssen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Installation auf UEFI Notebook

Beitrag von moinmoin » 19.01.2016, 10:40

Wenn du Windows 8 hattest, nein. Da kannst du kostenlos upgraden.
Mit dem UEFI-Key kommt es jetzt darauf an, hattest du Win 8 Pro und jetzt Win 10 Home oder umgedreht?
Kann aber auch sein, dass die neu gekauften Win 10 Versionen nicht auf UEFI zurückgreifen. Da bin ich überfragt.

Martin2013

Re: Windows 10 Installation auf UEFI Notebook

Beitrag von Martin2013 » 19.01.2016, 11:18

Es ist ab Werk Windows 10 Home bereits installiert!
Aber ich weiß nicht wie ich Windows 10 ohne Datenträger (kein Laufwerk vorhanden) komplett neu aufspielen kann ohne dieses ganze Partitionschaos wie oben beschrieben und dem ganzen Lenovo-Softwaremüll.
Kann ich denn nur die WIN 10 Dateien aus meinem bestehenden System auf USB als Installationsmedium sichern für eine anschließenden Neuinstallation mit komplett neuer Formatierung der Platte?
Ich hab gedacht, dass ich dann nicht um einen Neukauf drum rum komme ... :ohno:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Installation auf UEFI Notebook

Beitrag von moinmoin » 19.01.2016, 11:56

Da hätte das MediaCreationTool ausgereicht. https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10
Tool herunterladen und Windows 10 auf USB-Stick speichern lassen.

Martin2013

Re: Windows 10 Installation auf UEFI Notebook

Beitrag von Martin2013 » 19.01.2016, 12:08

Danke! :dankeschoen: Ich werde das heute abend noch ausprobieren. Der Stick ist noch ungeöffnet original verpackt - wenn alles klappt, kann ich ihn zurück schicken und mir das Geld sparen. :dafür:
Ein super Forum hier :) weiter so :smile:

Think

Re: Windows 10 Installation auf UEFI Notebook

Beitrag von Think » 02.02.2016, 06:10

Vergleichbare Situation: Lenovo Thinkpad mit vorinstalliertem Win 10 home, bereits mit aktueller Build nach Win Updates. Möchte neue 2,5 '' SSD einbauen und win 10 home über das Microsoft-Tool neu clean installieren (aktuelle Build). Möchte eine separate Partition (D:) neben der Systempartition (C:) von Windows haben.

Wie stelle ich das als totaler Amateur an, ohne Fehler zu machen? Punkte, die mir einfallen:
0) Formatierung SSD nötig?
1) Zusammenspiel mit BIOS/UEFI
2) korrekte Partitionierung (siehe oben)
3) alle benötigten Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren (funktionieren vorher überhaupt LCD-Screen, USB-Buchse, DVD-Laufwerk,Tastatur und Touchpad??)
4) alle wichtige Lenovo- und Fremanbieter-Software installieren
5) Verhindern, dass mit den zwangsweisen Windows-Updates (incl. Treiberaktualisierung!!) das System gleich wieder instabil wird

Ich wäre sehr dankbar für eine leicht verständliche Anleitung.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Installation auf UEFI Notebook

Beitrag von moinmoin » 02.02.2016, 07:56

Ab Punkt 3: Ja, die funktionieren.
Schau mal hier: http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/2 ... tallieren/

Schnuffi

Re: Windows 10 Installation auf UEFI Notebook

Beitrag von Schnuffi » 02.02.2016, 08:16

Danke erst mal. Der Beitrag stammt ja sogar von dir. Und das auch noch an meinem Geburtstag verfasst .. :coool:

Ich verstehe aber nicht den ganzem Kram im Zusammenhang mit

A) der Formatierung der SSD
B) der Partitionierung (2 Stück: einmal System, einmal für mich)
c) der Vergabe der Laufwerkbuchstaben für meine gewünschten Partitionen (C:) und (D:)
D) Wie kommuniziert zu Beginn das Betriebssystem eigentlich ohne die ganzen Treiber mit LCD-Screen, USB-Buchse, DVD-Laufwerk,Tastatur und Touchpad etc.??

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Installation auf UEFI Notebook

Beitrag von moinmoin » 02.02.2016, 13:59

Ich hatte ja extra geschrieben, Ab Punkt 3. ;)
Formatieren kannst du während der Installation und auch die Partitionen einrichten.
Dann bekommt Windows 10 automatisch C und die andere Partition D. Wenn nicht, kannst du es hinterher noch ändern.
Und zu D: Windows 10 kommt mit verschiedenen Standard-Treibern schon daher, so dass es immer funktioniert.

Schnuffi

Re: Windows 10 Installation auf UEFI Notebook

Beitrag von Schnuffi » 02.02.2016, 14:37

D. h. also, die SSD ist im Kaufzustand noch nicht formatiert? Kann man eigentlich bei einer SSD jede Partition einzeln formatieren oder nur das ganze Teil insgesamt?

Gibt es denn von Microsoft irgendwo eine Bedienungsanleitung, wo jeder Schritt während der Installation mit allen Möglichkeiten dargestellt wird? Für jeden Treiber stellen die Hersteller derlei Infos via Readme zur Verfügung; dann müsste es das doch für das wesentlich wichtigere Betriebssystem erst recht geben. Ich wüsste gern vorher detailliert darüber Bescheid, was passiert, weil ich keinen Profi vor Ort habe, der mir assistieren könnte. :kopfkratz:

Kann man spätere Änderungen bei der Partitionierung über die Datenträgerverwaltung von Win 10 realisieren oder braucht es dazu wieder eine spezielle Software? Eigentlich müsste Windows ja von sich aus (ohne meine gewünschte) 2 oder 3 Partitionen anlegen, z. B. eine EFI-Systempartition. Insgesamt kommen dann ja einige Partitionen zusammen.

Antworten