Windows 7 Key zur Windows 10 Installation weiterhin möglich?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Moby63

Windows 7 Key zur Windows 10 Installation weiterhin möglich?

Beitrag von Moby63 » 17.03.2021, 14:45

Hallo,
ist vielleicht bekannt, ob ich mit einem alten Windows 7 Key immer noch Windows 10 auf einem neuen Laptop ohne Betriebssystem installieren kann?
Danke im Voraus.

Tante Google

Windows 7 Key zur Windows 10 Installation weiterhin möglich?

Beitrag von Tante Google » 17.03.2021, 14:45


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 51748
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 7 Key zur Windows 10 Installation weiterhin möglich?

Beitrag von moinmoin » 17.03.2021, 14:59

Ja, das funktioniert immer noch. :)

Dann mal viel Spaß beim Umstellen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Gast

Re: Windows 7 Key zur Windows 10 Installation weiterhin möglich?

Beitrag von Gast » 17.03.2021, 20:59

*Keys“ sind noch keine Lizenzen – ganz unabhängig davon, ob sie funktionieren. :oops:

Moby63

Re: Windows 7 Key zur Windows 10 Installation weiterhin möglich?

Beitrag von Moby63 » 18.03.2021, 11:34

Die letzte Antwort wirft bei mir eine neue Frage auf. Ich habe eine Original Win 7 CD und weiß nicht, ob die mal irgendwann benutzt wurde. Kann man irgendwie überprüfen, ob der Key noch gültig ist?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 51748
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 7 Key zur Windows 10 Installation weiterhin möglich?

Beitrag von moinmoin » 18.03.2021, 12:01

Du meinst, ob der Key auf einem anderen Gerät schon in Verwendung ist?
Das wird schwierig. Denn er würde ja als gültig angezeigt werden.

Wenn der Key irgendwann mal benutzt wurde, jetzt aber nicht mehr, ist es egal. Dann wäre es so, als wenn er nicht benutzt wurde.

Wenn er nicht benutzt wurde, kannst du ihn ganz einfach bei oder nach der Installation nutzen.
Windows sagt dir dann schon, ob es aktiviert wurde oder nicht.

Ansonsten kannst du hier nachlesen

https://support.microsoft.com/de-de/win ... e445a56493
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Gast

Re: Windows 7 Key zur Windows 10 Installation weiterhin möglich?

Beitrag von Gast » 18.03.2021, 20:06

Aus der Sicht des Lizenzgebers besitzt du aktuell nur eine Lizenz für Windows 7. Das damalige, für einen begrenzten Zeitraum, kostenlose Upgrade von W7 auf W10 ist beendet. Microsoft mag deinen W7 Key auch weiterhin für W10 dulden aber eine Windows 10 Lizenz besitzt du dadurch nicht. Warum der Konzern dieses "Dulden" auch weiterhin handhabt steht auf einem anderen Blatt.
Die Prüfung der Gültigkeit deines alten Windows 7 Keys hängt mit an der Hardware bzw. auch einem MS-Konto. Falls es Online damit nicht funktioniert, geht es per Telefon weiter. Du hast dadurch aber noch immer keine Lizenz für ein Windows 10. :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 51748
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 7 Key zur Windows 10 Installation weiterhin möglich?

Beitrag von moinmoin » 19.03.2021, 12:45

Nun bring ihn mal nicht so durcheinander.
Er hat eine originale Lizenz (Key) mit der er ganz normal auf Windows 10 Updaten kann und darf.

Der Windows 7 Key wird dann zu einer digitalen Lizenz und kann auf diesem oder später auch auf einem anderen Gerät genutzt werden.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Gast

Re: Windows 7 Key zur Windows 10 Installation weiterhin möglich?

Beitrag von Gast » 19.03.2021, 13:45

@ moinmoin
Hast du seriöse Quellen für deine Behauptung?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 51748
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 7 Key zur Windows 10 Installation weiterhin möglich?

Beitrag von moinmoin » 19.03.2021, 13:50

Schau dich bei Microsoft um.

Moby63 geht es hier nicht um den Unterschied Key <-> Lizenz. Er will schlicht und einfach auf Windows 10 Upgraden, was er auch kann.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Gast

Re: Windows 7 Key zur Windows 10 Installation weiterhin möglich?

Beitrag von Gast » 19.03.2021, 14:29

@ moinmoin
Vielleicht hilft dir das für ein tieferes Verständnis weiter:
https://www.borncity.com/blog/2016/03/2 ... rewechsel/
Nichts für ungut aber ich stimme dir auch weiterhin nicht zu.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 51748
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 7 Key zur Windows 10 Installation weiterhin möglich?

Beitrag von moinmoin » 19.03.2021, 14:41

Dann bleibst du eben dabei. Soll nicht mein Problem sein.

Fakt ist immer noch:
Ein Windows 7 Key Retail kann zur Umstellung auf Windows 10 immer noch genutzt werden.
Eine Neuinstallation von Windows 10 ist möglich.
Hardwarewechsel und darauf folgende Neuinstallation funktioniert auch weiterhin über diesen Retail-Key oder auch die Zuweisung des alten Gerätes über die Microsoft-Seite.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Holunder1957
Veteran
Veteran
Beiträge: 844
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Geschlecht:

Re: Windows 7 Key zur Windows 10 Installation weiterhin möglich?

Beitrag von Holunder1957 » 20.03.2021, 21:56

Gast hat geschrieben: 19.03.2021, 14:29 @ moinmoin
Vielleicht hilft dir das für ein tieferes Verständnis weiter:
https://www.borncity.com/blog/2016/03/2 ... rewechsel/
Nichts für ungut aber ich stimme dir auch weiterhin nicht zu.
Das trifft aber nicht auf den TE zu denn "auf einem neuen Laptop ohne Betriebssystem installieren kann?" besagt, das kein BS installiert ist.
1. PC Windows 10 Pro x64-Dev Kanal
2. PC Windows 10 Home x64-Dev-Kanal
3. PC DELL Inspirion 13 5378 2-in-1 Windows 10 Home x64-Dev-Kanal
Windows 10 is a service, which means it gets better through periodic software updates.
Edgianer :daumen: :ko:
Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Tanzmusikus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2021, 13:54

Re: Windows 7 Key zur Windows 10 Installation weiterhin möglich?

Beitrag von Tanzmusikus » 13.04.2021, 22:05

Dann sollte der TE erstmal Win7 mit dem vorhandenen Key installieren, upgraden auf Win10 und die Aktivierung vornehmen.
Zudem könnte er zusätzlich die entstandene Digitale Win10 Lizenz mit einem Microsoft-Konto verbinden bzw. dort hinterlegen.
Nun wäre auch eine Neuinstallation von Win10 auf dem Gerät möglich und sollte automatisch aktivierbar sein.

Antworten