[Android] Neuling braucht Hilfe

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Antworten
Carsten

[Android] Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Carsten » 03.01.2019, 07:15

Ich bin ein Android-Newbie, da ich erst kürzlich von Symbian hinüber gewechselt bin. Aus Datenschutzgründen versuche ich Android mit möglichst wenig Google-Apps zum Laufen zu bringen, ich experimentiere da noch. Ich befinde mich noch in der Phase, mich mit der Systemkonfiguration vertraut zu machen und zwar bis jetzt ausschließlich offline. Ich war seither weder über WLAN, noch über Mobile Data verbunden, auch eine SIM-Karte hatte ich noch nicht eingelegt. Wie gesagt, ich möchte erst einmal so viel wie möglich an Datenschutz offline vorkonfigurieren und alle unkritischen Google-Services deaktivieren. Ziel ist es, auf einen Google-Account zu verzichten, F-Droid als Store zu nutzen und den Rest über APKMirror zu beziehen. Eine CFW kommt nicht in Betracht, ich habe quasi Stock Oreo 8.0.0 auf meinem Axon 7. Weitere Firmware-Updates sind seitens ZTE nicht mehr zu erwarten.

Deinstalliert habe ich bis jetzt:

- TouchPal
- WPS Office
- Accu Weather
- UME Browser

Deaktiviert habe ich bis jetzt:

- GMail
- Google Play Music
- Google Play Movies & TV

Mein größtes Problem ist aktuell, dass beim vorinstallierten Gboard sowohl die deutsche Worterkennung, als auch bei allen Sprachen die Swipe-Funktion nicht funktionieren. Nur bei Englisch (UK) funktioniert die Worterkennung. Ich habe tagelang alle möglichen Einstellungkombinationen durchprobiert, aber nichts hat geholfen. Ich habe die Systemsprache auf nur Englich, auf nur Deutsch und auf Englisch und Deutsch gestellt. Für die Gboard-Sprache habe ich analog die gleichen Sprachoptionen durchprobiert. In den Gboard-Einstellungen sind nat. die Texterkennung und die Vorschlagsleiste aktiviert. Trotzdem funktioniert immer nur die englische Worterkennung, nicht aber die Deutsche (also bei Texteingabe). Woran kann das liegen?

Ist es vielleicht so, dass dieses Gboard online sein muss und erst dann das entspr. Wörterbuch gemäß der eingestellten Systemsprache heruntergeladen wird?

Aufgefallen ist mir noch, dass die vorinstallierte, geringfügig ältere Version lediglich ca. 13 MB groß ist. Wenn ich jedoch die ganz aktuelle Version 7.8.7.224351926 arm64-v8a als APK installiere, hat diese über 70 MB. Jedoch funktioniert da die deutsche Worterkennung auch nicht.

Die Swipe-Funktion funktioniert allerdings bei keiner Sprache.

Zusaätzlich ist auch sehr dumm, dass sich das aktuelle Android Keyboard (AOSP) unter 8.0.0 überhaupt nicht installieren lässt. Bei diesem hat nämlich die deutsche Worterkennung unter 7.1.1 funktioniert.

Wäre schön, wenn da jemand weiterhelfen könnte.

Tante Google

[Android] Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Tante Google » 03.01.2019, 07:15


Benutzeravatar
Manny
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 565
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: [Android] Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Manny » 22.01.2019, 00:22

Eine Swipe Funktion hat GBoard in dem Sinne nicht - in den Einstellungen (von GBoard) muss man Glide Typing aktivieren

ich habe es eigentlich immer aus, aber habe es mal zum Test eingeschaltet
- Worterkennung (Deutsch) funktioniert dann auch / trotzdem

"... ist es vielleicht so, dass dieses Gboard online sein muss und erst dann das entspr. Wörterbuch gemäß der eingestellten Systemsprache heruntergeladen wird?..."
- ich denke mal ja, aber nicht 100% sicher, bei mir war GBoard nicht vorinstalliert sondern SwiftKey bei meinem Huawei mit Android 8.0.0

- bei mir hat GBoard ( nachträglich installiert ) sogar 125 MB Speicher ;)

Carsten

Re: [Android] Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Carsten » 28.01.2019, 15:53

Ja toll, dass noch jemand antwortet. Und gleich so, dass es damit zumindest teilweise gelöst ist. :D

Deine 125 MB Speicher im Vergleich zu meinen 70 MB beim Gboard lassen stark darauf schließen, dass die Sprachpakete erst nach der App-Installation gesondert heruntergeladen werden. Somit konnte meine deutsche Texterkennung auch noch nicht funktionieren. Danke für's Testen, Manny. :)

Ich meinte auch Glide Typing, hatte nur die Begriffe verwechselt. :oops: Ist nun die Frage, warum das überhaupt nicht funktioniert, auch bei der vorinstallierten englischen Texterkennung nicht. Vielleicht ist das einer der unendlich vielen Bugs in der sehr schlampigen Oreo-Version von ZTE. Würde mich nicht wundern. :(

Offtopic: Manny, ist das nichts für Dich?

https://www.deskmodder.de/blog/2019/01/ ... blog-news/

Benutzeravatar
Manny
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 565
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: [Android] Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Manny » 29.01.2019, 20:01

Carsten hat geschrieben:
28.01.2019, 15:53
Ja toll, dass noch jemand antwortet. Und gleich so, dass es damit zumindest teilweise gelöst ist. :D
...

Offtopic: Manny, ist das nichts für Dich?
https://www.deskmodder.de/blog/2019/01/ ... blog-news/
Nicht wirklich, arbeite ausschließlich Nachts ( also tagsüber schlafen ) und bissel "Freizeit" ( wenn ich nicht gerade ISOS bereit stelle) ist ab und an ja auch nicht verkehrt ;)

Carsten

Re: [Android] Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Carsten » 30.01.2019, 08:17

Schade. Das wären amüstante Blog-News geworden. :D

Vielleicht macht es ja Herr Hugo. Habe ihn ein Wenig angestupst. ;)

Antworten