Verschlüsselung  [gelöst]

Antworten
Jinglong

Verschlüsselung

Beitrag von Jinglong » 12.04.2015, 12:19

Hallo Community,

nachdem ich mehrere gegensätzliche Aussagen gelesen habe, gibt es nun unter Win8.1 (NICHT Pro) Bitlocker oder nicht?
Wenn nicht, kann man auf das Feature updaten?
Nach der Einstellung von TrueCrypt, welcher andere Nachfolger wäre zu empfehlen?

Schönes WE noch und Danke für Eure Hilfe,

Jinglong

Tante Google

Verschlüsselung

Beitrag von Tante Google » 12.04.2015, 12:19


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59973
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Verschlüsselung

Beitrag von moinmoin » 12.04.2015, 12:37

Hallo Jinglong,
Bitlocker ist in der Core (NichtPro) nicht vorhanden. Die ist der Pro und Enterprise-Version vorbehalten.

Ganz eingestellt wurde TrueCrypt nicht. Schau mal hier http://www.deskmodder.de/blog/2014/06/0 ... rgefuehrt/
Alternativen kann ich dir aber nicht nennen. Ich nutze eine Verschlüsselung nicht.

Jinglong

Re: Verschlüsselung

Beitrag von Jinglong » 12.04.2015, 17:50

Danke MoinMoin für Deine hilfreichen AW.

Ich mache mir keine Illusion beispielsweise über die NSA, da, wo die dran kommen wollen, kommen die auch dran, da wird man machen können, was man will.
Aber es gibt einen bestimmten Bereich meiner persönlicher Daten, die ich schon auf meinen Mobilgeräten zumindest gerne vor einem "Gelegenheitsdieb" einigermaßen geschützt wüsste.
Wenn ich das also mal fragen darf, wie "schützt" Du Deine Daten, ohne jetzt paranoid wirken zu wollen, auf einem Notebook?

Alles Gute und morgen einen guten Start in die neue Woche,

Jinglong

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59973
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Verschlüsselung  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 12.04.2015, 18:13

Ich habe kein Notebook. Daher wohl auch mein Unwissen, was Verschlüsselung angeht.
Wenn es sich nur um einzelne Ordner und nicht die ganze Festplatte handelt, kann man diese auch mit einem Passwort schützen.
Siehe http://www.deskmodder.de/blog/2012/01/1 ... erstecken/

Dir auch einen guten Start in die Woche. :)

Antworten