Google Backup & Sync > Autostart funktioniert nicht (mehr)

Antworten
karl_sc
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2018, 08:48

Google Backup & Sync > Autostart funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von karl_sc » 09.12.2019, 18:50

Moin zusammen...

Zunächst mal Sorry, falls ich nicht das korrekte Unterforum gefunden haben - dann bitte mal verschieben.


Zum Problem - Seit einiger Zeit nutze ich Google Backup & Sync auf dem PC (Win 10 Home) zum Datenabgleich und Dateien verschieben/kopieren.

Das funktionierte bis ....... (weis nicht genau, seit wann nicht mehr) völlig problemlos. Nun plötzlich meint Google B&S, das es nicht mehr automatisch mit Windows starten müsse und muss jedesmal manuell gestartet werden.

Eingetragen im Autostart-Ordner von Windows ist es aber. Laut Installation müsste es eigentlich funktionieren, wie gesagt Software funktioniert nach manuellem Start und der Autostart-Eintrag ist auch vorhanden.


Ich vermute ein Win-Update oder aber Google-Update als Verursacher des Problems.


Eine Suche bei Google ergab leider keine zufriedenstellende Lösung, da selbst eine komplette De-Installation (mit Bereinigung der Registry und temporären Dateien) keine Abhilfe brachte.

Neu-Installation verlief ohne Probleme, Einrichtung alles OK, Backup funktioniert - Rechner Neustart - Google muss wieder per Hand gestartet werden. Autostart-Eintrag im Taskmanager ist vorhanden und aktiv.

Ich weis nicht was da wieder querschiesst.


Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung hierfür?

Tante Google

Google Backup & Sync > Autostart funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von Tante Google » 09.12.2019, 18:50


Workshop
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 12.08.2019, 20:49

Re: Google Backup & Sync > Autostart funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von Workshop » 09.12.2019, 18:58

Welcher Virenschutz ist aktiv?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 49622
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Google Backup & Sync > Autostart funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von moinmoin » 09.12.2019, 19:01

Als Workaround könnte es klappen den Auto-Start der exe in die Aufgabenplanung zu legen.

Es gibt einige Programme die so nicht mehr starten wollen. Warum auch immer.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

karl_sc
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2018, 08:48

Re: Google Backup & Sync > Autostart funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von karl_sc » 09.12.2019, 19:08

Workshop hat geschrieben: 09.12.2019, 18:58 Welcher Virenschutz ist aktiv?
Kaspersky IS - Wie gesagt, ich nutze die Kombination seit Jahren und es funktionierte bisher problemlos. Daran wirds wohl nicht liegen, es sei denn ein Update ist Schuld.

karl_sc
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2018, 08:48

Re: Google Backup & Sync > Autostart funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von karl_sc » 09.12.2019, 20:39

Danke für die schnelle Hilfe.

Der Tipp mit der Aufgabenplanung hat erstmal geholfen.

Antworten