uBlock Origin - Erklärung der Spalten im erweiterten Modus  [gelöst]

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7666
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

uBlock Origin - Erklärung der Spalten im erweiterten Modus

Beitrag von GwenDragon » 09.10.2016, 17:03

Ich bin wohl zu dusselig, das auf Gorhills Github beim Wiki zu finden oder das Wenige dort zu verstehen. :oops: Da hilft auch kein :gähn:
Ich habe früher auch mal HTTPSwitchboard bzw. uMatrix benutzt, aber das ist ein wenig anders mit dem UI des uBlock Origin. :(

Vrestehe ich das richtig?
Dass die erste Spalte Global bedeutet und die zweite die nur lokale Regel für die aktuelle URL.
Dass Grün = Zulassen und Rot = Blockieren bedeutet ist ja klar, aber was ist Grau?
Kann mir jemand erklären wie sich die drei Spalten beim den Domains (grün, grau, rot) da auswirken?

Tante Google

uBlock Origin - Erklärung der Spalten im erweiterten Modus

Beitrag von Tante Google » 09.10.2016, 17:03


Tuxman

Re: uBlock Origin - Erklärung der Spalten im erweiterten Modus

Beitrag von Tuxman » 11.10.2016, 10:11

"Grau" ist die Noop-Regel. ;)
so it is not filtered dynamically anywhere, but is filtered by static lists
https://www.reddit.com/r/uBlockOrigin/c ... ck/cw3wpji

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7666
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: uBlock Origin - Erklärung der Spalten im erweiterten Modus

Beitrag von GwenDragon » 11.10.2016, 11:41

Danke.
Manche Doku ist mir zu mager wie das uBlock Origin-Wiki auf Englisch.
Oder ich hab ein Verständnisproblem.

Statische Regeln: sind aus abinnierten Filterlisten
Dynamische Regeln: im Dashboard aktivierte lokale oder im Reiter "Meine Regeln" abgelegte

Wärst du so nett und erläuterst mir das?

Tuxman

Re: uBlock Origin - Erklärung der Spalten im erweiterten Modus

Beitrag von Tuxman » 11.10.2016, 11:46

GwenDragon hat geschrieben:Oder ich hab ein Verständnisproblem.
:smile:
GwenDragon hat geschrieben:Wärst du so nett und erläuterst mir das?
Was ist unklar?

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7666
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: uBlock Origin - Erklärung der Spalten im erweiterten Modus  [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 11.10.2016, 12:29

Aso ich versteh das so: Statische Regeln kommen als heruter geladenes Regelset von den Regelabos. Dies sind immer Globale Regeln.
Selbst erstellte Regeln (per Klick zu blockierender Elemente oder auch in Einstellungen -> Reiter "Meine Regeln" eingetragene regeln) sind Dynamische Regeln und sind Lokale Regeln.
Die Graue Spalte stellt die Dynamischen Lokalen auf Ignorieren (=Noop).
Korrekt?


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7666
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: uBlock Origin - Erklärung der Spalten im erweiterten Modus

Beitrag von GwenDragon » 11.10.2016, 12:37

So ganz klar war mir das nicht beim Durchlesen der Doku im Wiki von uBlock; verständliche Doku ist halt schwierig zu erstellen.

@Tuxmänne ;) :dankeschoen:

Antworten