von B_SC » 19.10.2025, 23:41
Moinsen.
Ich suche auf diesem Weg hier bei euch einmal Hilfe, nachdem ich per Google Suche nach dem o.G. Fehlercode mal wieder hier gelandet bin. Als bisheriger gelegentlicher Gast, hoffe ich hier jetzt zu einer Lösung zu kommen.
Ich versuche die Vorgeschichte kurz zusammen zu fassen. Ich betreibe eine im wahrsten Sinne des Wortes steinalte Win 10 Installation. Im Vostellungsthread habe ich schon kurz etwas dazu geschrieben. Nachdem ich vor 13 Jahren das erste mal Vater wurde, musste Büro und Hobbyraum einem Kinderzimmer weichen, deswegen hat mein System einen eher ungewöhnlichen Werdegang,
Der Rechner wurde tatsächlich zuletzt mit Win 7 Ultimate frisch aufgesetzt, noch mit einer HDD. Das Betriebssystem wurde dann vor Ewigkeiten auf eine SATA SSD migriert. Win 8 wurde übersprungen, upgrade auf Win 10 Pro, Migration von SATA auf NVME SSD. Zwischendurch wurde in den Jahren natürlich Hardware auf neuere Stände gebracht. Beim Versuch inplace auf Win 11 zu gehen kommt dann die Fehlermeldung:
0x80004005 - 0x1000A Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase DOWNLEVEL ist während des Vorgangs PREPARE_FIRST_BOT ein Fehler aufgetreten.
Aktuell läuft Windows 10 22H2 19045.6456
Bisher hab ich versucht per gemounteter ISO das upgrade auszuführen und per USB Stick. Reparatur mit WIN 10 ISO bzw. Stick bringt die selbe Fehlermeldung.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit einer sauberen Neuinstallation wahrscheinlich besser bedient wäre, allerdings nutze ich auf dem Rechner noch Software, die ich nicht einfach so wieder bekommen kann, das wäre mit Kosten und wahrscheinlich auch Datenverlust in kleinem Rahmen verbunden, deswegen hoffe ich auf eine andere Lösung, zumal das System bisher immer sehr problemlos lief.
Zu meinem problematischen System:
CPU: Ryzen 7 5700x3d
Mainboard: Asus TUF x570 PLUS
RAM: 32 GB Kingston Fury 3200 Mhz
Grafikkarte: Asus TUF RTX 3070
System SSD: Seagate FireCuda 1TB
Ich habe noch eine weitere NVME und diverse andere SATA Laufwerke im Rechner und diverse USB Geräte, die alle gerade für das upgrade ausgebaut bzw. nicht angeschlossen sind, die dürften nicht stören. Meine bisherige AV Software ist deinstalliert, dafür Defender aktiv, genauso wurde alles an Software was nicht mehr benötigt wurde runter geschmissen. Treiber und Firmwares sind alle soweit aktuell. Aus der Not heraus, weil ich schon ein paar Tage mit dem Problem beschäftigt bin, habe ich den Rechner für die ESU updates registriert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch bei dem Problem etwas Unterstützung bieten kann. Soweit ich Daten die noch benötigt werden bereitstellen kann, werde ich das natürlich tun.
Ich sage schon im Vorfeld einmal Danke an alle, die mir da Hinweise geben können und mir Hilfe anbieten.
Viel Grüße
Björn
Moinsen.
Ich suche auf diesem Weg hier bei euch einmal Hilfe, nachdem ich per Google Suche nach dem o.G. Fehlercode mal wieder hier gelandet bin. Als bisheriger gelegentlicher Gast, hoffe ich hier jetzt zu einer Lösung zu kommen.
Ich versuche die Vorgeschichte kurz zusammen zu fassen. Ich betreibe eine im wahrsten Sinne des Wortes steinalte Win 10 Installation. Im Vostellungsthread habe ich schon kurz etwas dazu geschrieben. Nachdem ich vor 13 Jahren das erste mal Vater wurde, musste Büro und Hobbyraum einem Kinderzimmer weichen, deswegen hat mein System einen eher ungewöhnlichen Werdegang,
Der Rechner wurde tatsächlich zuletzt mit Win 7 Ultimate frisch aufgesetzt, noch mit einer HDD. Das Betriebssystem wurde dann vor Ewigkeiten auf eine SATA SSD migriert. Win 8 wurde übersprungen, upgrade auf Win 10 Pro, Migration von SATA auf NVME SSD. Zwischendurch wurde in den Jahren natürlich Hardware auf neuere Stände gebracht. Beim Versuch inplace auf Win 11 zu gehen kommt dann die Fehlermeldung:
0x80004005 - 0x1000A Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase DOWNLEVEL ist während des Vorgangs PREPARE_FIRST_BOT ein Fehler aufgetreten.
Aktuell läuft Windows 10 22H2 19045.6456
Bisher hab ich versucht per gemounteter ISO das upgrade auszuführen und per USB Stick. Reparatur mit WIN 10 ISO bzw. Stick bringt die selbe Fehlermeldung.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit einer sauberen Neuinstallation wahrscheinlich besser bedient wäre, allerdings nutze ich auf dem Rechner noch Software, die ich nicht einfach so wieder bekommen kann, das wäre mit Kosten und wahrscheinlich auch Datenverlust in kleinem Rahmen verbunden, deswegen hoffe ich auf eine andere Lösung, zumal das System bisher immer sehr problemlos lief.
Zu meinem problematischen System:
CPU: Ryzen 7 5700x3d
Mainboard: Asus TUF x570 PLUS
RAM: 32 GB Kingston Fury 3200 Mhz
Grafikkarte: Asus TUF RTX 3070
System SSD: Seagate FireCuda 1TB
Ich habe noch eine weitere NVME und diverse andere SATA Laufwerke im Rechner und diverse USB Geräte, die alle gerade für das upgrade ausgebaut bzw. nicht angeschlossen sind, die dürften nicht stören. Meine bisherige AV Software ist deinstalliert, dafür Defender aktiv, genauso wurde alles an Software was nicht mehr benötigt wurde runter geschmissen. Treiber und Firmwares sind alle soweit aktuell. Aus der Not heraus, weil ich schon ein paar Tage mit dem Problem beschäftigt bin, habe ich den Rechner für die ESU updates registriert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch bei dem Problem etwas Unterstützung bieten kann. Soweit ich Daten die noch benötigt werden bereitstellen kann, werde ich das natürlich tun.
Ich sage schon im Vorfeld einmal Danke an alle, die mir da Hinweise geben können und mir Hilfe anbieten.
Viel Grüße
Björn