Dell Latitude E6510 und Windows 11

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Dell Latitude E6510 und Windows 11

Re: Dell Latitude E6510 und Windows 11

von ToKris2025 » 22.06.2025, 21:10

ToKris2025 hat geschrieben: 21.06.2025, 21:16 Crosscheck mit dem Dell E6510 unter Windows 10 meiner Frau
- USB Stick mit aktueller Version von Rufus und dem aktuelle Windows 11 Image gebaut
- Partitionsschema MBR nach GPT mit Microsoft Tool
- BIOS auf UEFI
- Upgrade Windows 10 nach Windows 11, Warnmeldung von Microsoft angenommen
- Im Gerätemanager wurden alle bei Windows vorhandenen Treiber übernommen, keine Einträge in "Andere Geräte"
- Herunterfahren via Windows Befehl: Auch hier das schon erlebte Problem: Lüfter läuft weiter, LED von Ein/Aus-Schalter leuchtet
Ergänzender Zufallsfund:
Im aktiven Desktop kurz auf Ein/Aus-Taste gedrückt (die in der Konfiguration mit "Herunterfahren" versorgt ist
-- E6510 fährt herunter, Lüfter aus, LED der Ein/Aus-Taste aus

Dell Latitude E6510 und Windows 11

von ToKris2025 » 21.06.2025, 21:16

Crosscheck mit dem Dell E6510 unter Windows 10 meiner Frau
- USB Stick mit aktueller Version von Rufus und dem aktuelle Windows 11 Image gebaut
- Partitionsschema MBR nach GPT mit Microsoft Tool
- BIOS auf UEFI
- Upgrade Windows 10 nach Windows 11, Warnmeldung von Microsoft angenommen
- Im Gerätemanager wurden alle bei Windows vorhandenen Treiber übernommen, keine Einträge in "Andere Geräte"
- Herunterfahren: Auch hier das schon erlebte Problem: Lüfter läuft weiter, LED von Ein/Aus-Schalter leuchtet

Re: Dell Latitude E6510 und Windows 11

von g-force » 20.06.2025, 22:07

SDI traue ich auch nicht ganz, aber SDIO ist okay: https://www.glenn.delahoy.com/snappy-dr ... er-origin/

Dell Latitude E6510 und Windows 11

von ToKris2025 » 20.06.2025, 18:29

Dell Wireless 5540 Karte ausgebaut (ohne zuvor den Treiber zu deinstallieren)
-- Shutdown
---Lüfter geht aus, LED Ein/Aus bleibt an
----Loop: Lüfter startet wieder, Lüfter geht aus

Dell Latitude E6510 und Windows 11

von ToKris2025 » 20.06.2025, 15:45

watruxagto hat geschrieben: 20.06.2025, 15:16 Ob jetzt für Win 10 oder 11 hilft die Software https://sdi-tool.org/download/ sehr. Es werden alle Treiber gefunden und beide Systeme laufen ordentlich. Dell E6510 hatte ich mehrere, jetzt wegen CPU auf 5540 umgestiegen. Einfach probieren.
Wohl russische Quelle und kein Impressum, da werde ich die Finger davon lassen.

Nicht repräsentativ aber doch ein erster Eindruck
https://de.trustpilot.com/review/sdi-tool.org

Andere Einschätzung von Chip.de (der IT-Quelle für Manager)
https://www.chip.de/downloads/Snappy-Dr ... 87618.html

Re: Dell Latitude E6510 und Windows 11

von watruxagto » 20.06.2025, 15:16

Ob jetzt für Win 10 oder 11 hilft die Software https://sdi-tool.org/download/ sehr. Es werden alle Treiber gefunden und beide Systeme laufen ordentlich. Dell E6510 hatte ich mehrere, jetzt wegen CPU auf 5540 umgestiegen. Einfach probieren.

Dell Latitude E6510 und Windows 11

von ToKris2025 » 20.06.2025, 12:20

Auf unserem Dell E6510 mit Windows 10 wird im Geräte Manager angegeben
Modems
---Dell Wireless 5540 HSPA Mini-Card Modem
auf dem Dell E6510 mit Windows 11 wird im Geräte Manager angegeben
USB-Controller
---Dell Wireless 5540 Mini-Card Device
und dazu unter
Andere Geräte
---4 zu Dell Wireless 5540 dazugehörende nicht installierte Bestandteile

Andere Geräte
---Alle 4 Bestandteile angewählt und dann Treiber aus dem Verzeichnis mit den
---Treibern aus Dell E6510 Win10
-----Alle Treiber werden installiert und kein Inhalt in "Andere Geräte"

Shutdown: Bekanntes Fehlerbild

Re: Dell Latitude E6510 und Windows 11

von Purgatory » 19.06.2025, 21:54

Das Problem ist die nicht erkannte Hardware, bzw. die fehlenden Treiber. Auch dass der Laptop nicht einmal für Windows 10 zertifiziert ist.
Ich habe das auf meinem MSI Cyborg 15 Laptop (Windows 11 tauglich) mal nachvollzogen und diverse Treiber, die Windows Update einfach nicht von selbst erkennt, deinstalliert. Und siehe da das Problem ist reproduzierbar.
Du musst auf der Herstellerseite, auch wenn die Treiber veraltet sind, die Treibersuite (oder einzeln) runterladen, einmal installiert weiß Windows Update damit auch auf einmal was anzufangen und hält die Treiber aktuell.

Ich habe das vorinstallierte (und im Backup vorgehaltene) Betriebssystem von MSI auch sofort gekillt weil es mir einfach zu verseucht war von vorinstallierten Apps. Im Endeffekt, nach einer cleanen Windows Installation, wurde nicht einmal das WLan erkannt. Ich musste also ein Lan Kabel abstöpseln und am Laptop verstöpseln um mich dann auf die Suche nach Treibern begeben zu können.
Solange im Gerätemanger gelbe Ausrufezeichen vorhanden waren bzw. nicht erkannte Hardware hatte ich dasselbe Problem wie Du.

Die Hersteller machen es einem nicht immer leicht ein cleanes Betriebssystem zu installieren, so völlig ohne Backuppartition ect...
Aber, Du solltest beim Hersteller alle Treiber finden die Du brauchst. Zur Not einfach alles runterladen was Treiber betrifft (Windows 7 (x64) Treiber sollten in der Theorie funktionieren bzw. die Windows 10 Treiber wie von @Holgi empfohlen sichern). Entpacken und irgendwo speichern. Dann Windows selbst da suchen lassen, wenn nicht, tja, hoffen sie irgendwo anders zu finden...

Dell Latitude E6510 und Windows 11

von ToKris2025 » 19.06.2025, 21:22

Standard-Aktion durchgeführt
sfc /scannow
chkdsk c: /f
Keine Änderung des Shutdown-Problems

Den Power Troubleshooter unter System \ Problembehandlung hat Microsoft wohl deaktiviert
und der Aufruf von
msdt.exe id
bringt nur noch einen nicht hilfreichen Hinweisbildschirm.

Dell Latitude E6510 und Windows 11 / Shutdown

von ToKris2025 » 19.06.2025, 19:34

moinmoin hat geschrieben: 19.06.2025, 17:59 Dann probiere es mal mit einer Verknüpfung zum Herunterfahren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nterfahren
Wenn das funktioniert, sind wohl die Energieeinstellungen nicht auf Herunterfahren. 🤔
Danke für den Hinweis.

Eine Verknüpfung zum vollständigen Herunterfahren anlegen
Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung
Als Pfad: %windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0 oder shutdown.exe /s /t 0 eingeben
Ergebnis: Wie schon anfangs angegebenes Fehlerbild.

Re: Dell Latitude E6510 und Windows 11

von moinmoin » 19.06.2025, 17:59

Dann probiere es mal mit einer Verknüpfung zum Herunterfahren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nterfahren

Wenn das funktioniert, sind wohl die Energieeinstellungen nicht auf Herunterfahren. 🤔

Dell Latitude E6510 und Windows 11

von ToKris2025 » 19.06.2025, 17:23

Danke für die Hinweise, hier das Ergebnis:
  • Treibersatz auf Dell Latitude E6510 Windows 10 mit PnPUtils gebaut
    In die Root auf dem Dell Latitude E6510 Windows 11
    Im Gerätemanager konnten 2 von 3 Treibern installiert werden,
    es bleibt die ohnehin nicht mehr nutzbare Dell Wireless 5540
  • Schnellstart deaktiviert
    Nach wie vor kein vollständiger ShutDown bzw. Ruhezustand
    Energiesparplaneinstellungen \ USB-Einstellungen
    Selektives Energiesparen Aktiviert -> Deaktiviert
    Nach wie vor kein vollständiger ShutDown bzw. Ruhezustand

Re: Dell Latitude E6510 und Windows 11

von Holgi » 19.06.2025, 14:08

ToKris2025 hat geschrieben: 19.06.2025, 13:55 Danke für den Hinweis, nicht zu spät, meine Frau hat ebenfalls einen E6510 und der läuft noch unter Windows 10.
na da hast du aber Glück! :kopfstreichel:
Treiber auf dem Windows 10 Laptop sichern:
Eingabeaufforderung (cmd):

mkdir C:\Treiber
pnputil -export-driver * C:\Treiber

oder
DISM /online /export-driver /destination:c:\Treiber

Re: Dell Latitude E6510 und Windows 11

von ToKris2025 » 19.06.2025, 13:56

moinmoin hat geschrieben: 19.06.2025, 13:48
Erst das längere Drücken der Ein/Aus-Taste führt zum vollständigen Ausschalten.
Dann solltest du vielleicht mal den Schnellstart deaktivieren, damit der Rechner komplett herunterfährt.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
Aktuell ist Schnellstart aktiviert, ich teste mit deaktiviertem Schnellstart.

Re: Dell Latitude E6510 und Windows 11

von ToKris2025 » 19.06.2025, 13:55

Holgi hat geschrieben: 19.06.2025, 13:46 ist jetzt leider zu spät:
ansonsten bietet es sich an, wenn Windows 10 noch installiert ist (war), eine Treibersicherung mit pnputils, Dism++ oder anderen Tools zu machen und auf einem externen Medium zu speichern. Nach der Installation von Windows 11 dann die nicht gefunden Treiber der installierten Geräte mit der Sicherung zurückspielen.
Danke für den Hinweis, nicht zu spät, meine Frau hat ebenfalls einen E6510 und der läuft noch unter Windows 10.
Holgi hat geschrieben: 19.06.2025, 13:46 Manchmal hilft es auch, Windows Update zu bemühen und Windows findet die Treiber dann selbst im Netz.
Hast du komplett neu installiert und alles gelöscht oder gibt es einen Ordner Windows.old? Evtl. ist da noch was zu finden.
Windows 11 Update und Treibersuche hat nichts gebracht. Das Gerät wurde komplett neu mit dem angegebenen ISO installiert.

Nach oben