Mittlerweile gibt es "echte" Probleme mit der neuen SSD:
- An einem USB-Port kann ich sie nicht initialisieren: "Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers."
- Hängt sie an einem anderen USB-Port, ist im Diskmanager Initialisieren ausgegraut. Klicke ich auf "Offline", kommt ein Popup "DasMedium ist schreibgeschützt". Klick auf "Eigenschaften" sagt "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Andere Quellen (ein Thread in reddit) empfehlen Samsung Magician, um die Firmware zu aktualisieren, sinngemäß - weil die Platte nur "denkt" sie sei kaputt und will durch Schreibschutz die Daten sichern ...
Samsung Magician sollte/wollte ich eh nutzen. - Vorschlag von @samsung.
Die Option "Firmware aktualisieren" (o.ä) finde ich nicht, vielleicht, weil auch Samsung Magician mit der SSD nix anfangen kann.
Ich hab die vorgeschlagene Migration gestartet: Samsung Magician erkennt zwar den Datenträger, aber mit 0 Byte Kapazität. 0 Byte reichen natürlich nicht.
Sollte ich die SSD reklamieren? - Geht das noch, nach so vielen Fehlversuchen?
Update - paar Minuten später.
Ich hab die 500er SSD per USB jetzt an meinen guten alten W10-Pro-Tower angeschlossen.
Was soll ich sagen - es scheinen die C- und D-Partition vom Laptop drauf zu sein. Mit welchem Stand bei den vielen Versuchen, weiß ich nicht.
Allerdings erkennt Samsung Magician die Platte hier auch nicht.
Frage: Besteht eine Möglichkeit, die SSD hier zu reparieren und dann am Laptop wieder - wo auch immer - aufzusetzen?
Diskmanager Envy mit 500 M.2.jpg
Es müsste Datenträger 4 sein.
Update Ende.
Danke, viele Grüße
Andreas