von Sussi » 14.05.2025, 17:38
Danke für den Hinweis moinmoin. Habe es ausprobiert, Aber leider hatte es damit auch nicht funktioniert. Auf der genannten Seite steht u.a.:
"Notice: On the latest update of Windows 11 (24H2), LSA protection is enabled by default, and this feature blocks this tool from retrieving the Windows Vault data of the current user. You can disable the LSA protection by following the instructions on this Microsoft Web page:
https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... protection"
Mehrere vorab Versuche das PW auslesen zu lassen, "ohne" LSA zuerst deaktiviet zu haben, scheiterten.
Habe dannach dann, die Anweisungen auf der Microsoft-Seite befolgt und vorab den LSA-Schutz deaktiviert und danach den PC neu gestartet und nach dem Neustart dann das Tool VaultPasswordView v1.12 aufgerufen. Weiter kam ich jedoch leider nicht, auch nicht nach weiteren Neustart-Versuchen, denn sobald VaultPasswordView gestartet war, verdunkelte sich sogleich der Bildschirm und folgende Meldung stand im Vordergrund:
"Windows hat ein Problem festgestellt und wird deshalb in einer Minute neu gestartet."
Weitere Optionen standen nicht zur Verfügung. Wegdrücken ließ sich diese Meldung ebenfalls nicht. Der PC startete in Folge somit also neu. Ich überprüfte daraufhin, ob sich die von mir zuvor, über die Registrierung, geänderte LSA-Deaktivierung wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt hatte, was jedoch nicht der Fall war. Weitere Neustart-Versuche brachten ebenfalls immer nur bereits erwähnte Meldung ans Licht.
Also aktivierte ich LSA wieder. Nach einem erneuten PC-Neustart, erschien die Meldung dann nicht mehr, nachdem auch VaultPasswordView gestartet wurde, aber ich bekam folglich auch NICHT das Windows Anmelde-Passwort präsentiert.
Letzten Endes fand ich die Lösung, durch alles Mögliche ausprobieren, vollkommen wieder Erwarten dann doch noch selbst.
Meine PCs (auch alle meinen Alten), starteten schon immer ohne Windows Anmelde-Passwort und was niemals zu irgendwelchen Probs dadurch führte, weder unter Win95, NT, 98, XP, 7 u.a.. Ich bekam "niemals" die Meldung von der "Windows-Sicherheit" und der damit verbunden Aufforderung angezeigt, zuerst einmal mein Windows Anmeldepasswort eingeben zu müssen, um etwas bestimmtes einsehen/ändern zu können und erst danach dann mit der Arbeit weitermachen zu können. Dies geschah erstmals unter Win11.
Bei der Ersteinrichtung von Win11 hatte ich, gezwungenermaßen, erstmals überhaupt ein Anmeldepasswort angelegt gehabt. Welches ich jedoch auch schnell wieder abschaffte, da ich dieses ansonsten, bei jedem Neustart, als auch nach jedem Standby, hätte eingeben müssen (erinnerte mich allerdings inzw. nicht mehr daran, das ich es wieder abschaffte)
An mehreren Stellen auf dem PC, fand ich den Windows Anmeldenamen, als auch das zugehörige Anmeldepasswort. Letzteres allerdings überall nur in Sternchen- bzw. Punkte-Form. Auf der Suche im www, wie man sich Windows Sternchenform-Passwörter in Klartext anzeigen lassen kann, griff keine der dafür genannten Methoden.
Dummerweise, stimmte aber rein zufällig überall die Anzahl der Sternchen, mit meiner notierten Anmeldepasswortlänge überein (jenes PW, von der Win11 Erstinstallation). Was mich zuerst einmal auf mehrere falsche Lösungswege führte, denn:
Mittleierweile weiß ich, das die Sternchenanzahl, wohl Standardmäßig, immer "8" ist. Und blöderweise war mein Anmeldepasswort, von der Win11 Ersteinrichtung, ebenfalls 8 Zeichen lang (was mich fälschlicherweise zu der Annahme veranlaßte, es existierte ein Anmelde-PW). Und ich weiß inzw. auch, das selbst wenn gar kein Anmeldepasswort existiert, trotzdem in den entsprechenden Anmelde-Daten Feldern "8 Sternchen" angezeigt werden (welches sich noch dazu, vermutlich sogar ändern ließe, hab das allerings nicht ausprobiert, nur mal zwei von acht Sternchen/Punkten gelöscht, OHNE diese Änderung jedoch zu übernehmen). Sehr verwirrend alles
Erst nach all den gewonnnenen und obig bereits erwähnten Erkenntnissen und Probierereien, als auch der Tatsache, das Win11 bei mir ja immer ohne Passwort startet, dämmerte es mir langsam, woran es liegt, das bei jeder "Windows-Sicherheitsabfrage" angeblich nie mein Anmeldepasswort stimmt. Das liegt ganz einfach daran, das ich ja keines festgelegt habe, bzw. das bei der damaligen Einrichtung von Win11 festgelegte, im nachhinein gleich wieder entfernt hatte (und was ich mir leider nicht auch wo notiert hatte).
Bei mir dauerts bisweilen immer, bis der Groschen (heutzutage vielmehr wohl der Cent) endlich fällt, ich weiß, ich weiß. Aber immerhin ist dieser ja wenigstens doch noch irgendwann gefallen. Alea iacta esto, yeahhhhh...
Warum ich nicht nur "Problem gelöst", sondern vielmehr einen halben Roman dazu schrieb, hat den Grund, das, falls jemand anderes mal selbiges PW-Prob haben sollte, er alles möglichst detailiert nachvollziehen kann, was ich mir realtiv mühsam zusammenklabaustern musste
Sodele liebe Leut, dann machts mal gut
Toodle-pip!
[quote=moinmoin post_id=443946 time=1746458995 user_id=188]
Dürfte vielleicht damit funktionieren
https://www.nirsoft.net/utils/vault_password_view.html[/quote]
Danke für den Hinweis moinmoin. Habe es ausprobiert, Aber leider hatte es damit auch nicht funktioniert. Auf der genannten Seite steht u.a.:
[quote]"Notice: On the latest update of Windows 11 (24H2), LSA protection is enabled by default, and this feature blocks this tool from retrieving the Windows Vault data of the current user. You can disable the LSA protection by following the instructions on this Microsoft Web page: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/security/credentials-protection-and-management/configuring-additional-lsa-protection#disable-lsa-protection"[/quote]
Mehrere vorab Versuche das PW auslesen zu lassen, "ohne" LSA zuerst deaktiviet zu haben, scheiterten.
Habe dannach dann, die Anweisungen auf der Microsoft-Seite befolgt und vorab den LSA-Schutz deaktiviert und danach den PC neu gestartet und nach dem Neustart dann das Tool VaultPasswordView v1.12 aufgerufen. Weiter kam ich jedoch leider nicht, auch nicht nach weiteren Neustart-Versuchen, denn sobald VaultPasswordView gestartet war, verdunkelte sich sogleich der Bildschirm und folgende Meldung stand im Vordergrund:
[quote]"Windows hat ein Problem festgestellt und wird deshalb in einer Minute neu gestartet."[/quote]
Weitere Optionen standen nicht zur Verfügung. Wegdrücken ließ sich diese Meldung ebenfalls nicht. Der PC startete in Folge somit also neu. Ich überprüfte daraufhin, ob sich die von mir zuvor, über die Registrierung, geänderte LSA-Deaktivierung wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt hatte, was jedoch nicht der Fall war. Weitere Neustart-Versuche brachten ebenfalls immer nur bereits erwähnte Meldung ans Licht.
Also aktivierte ich LSA wieder. Nach einem erneuten PC-Neustart, erschien die Meldung dann nicht mehr, nachdem auch VaultPasswordView gestartet wurde, aber ich bekam folglich auch NICHT das Windows Anmelde-Passwort präsentiert.
Letzten Endes fand ich die Lösung, durch alles Mögliche ausprobieren, vollkommen wieder Erwarten dann doch noch selbst.
Meine PCs (auch alle meinen Alten), starteten schon immer ohne Windows Anmelde-Passwort und was niemals zu irgendwelchen Probs dadurch führte, weder unter Win95, NT, 98, XP, 7 u.a.. Ich bekam "niemals" die Meldung von der "Windows-Sicherheit" und der damit verbunden Aufforderung angezeigt, zuerst einmal mein Windows Anmeldepasswort eingeben zu müssen, um etwas bestimmtes einsehen/ändern zu können und erst danach dann mit der Arbeit weitermachen zu können. Dies geschah erstmals unter Win11.
Bei der Ersteinrichtung von Win11 hatte ich, gezwungenermaßen, erstmals überhaupt ein Anmeldepasswort angelegt gehabt. Welches ich jedoch auch schnell wieder abschaffte, da ich dieses ansonsten, bei jedem Neustart, als auch nach jedem Standby, hätte eingeben müssen (erinnerte mich allerdings inzw. nicht mehr daran, das ich es wieder abschaffte)
An mehreren Stellen auf dem PC, fand ich den Windows Anmeldenamen, als auch das zugehörige Anmeldepasswort. Letzteres allerdings überall nur in Sternchen- bzw. Punkte-Form. Auf der Suche im www, wie man sich Windows Sternchenform-Passwörter in Klartext anzeigen lassen kann, griff keine der dafür genannten Methoden.
Dummerweise, stimmte aber rein zufällig überall die Anzahl der Sternchen, mit meiner notierten Anmeldepasswortlänge überein (jenes PW, von der Win11 Erstinstallation). Was mich zuerst einmal auf mehrere falsche Lösungswege führte, denn:
Mittleierweile weiß ich, das die Sternchenanzahl, wohl Standardmäßig, immer "8" ist. Und blöderweise war mein Anmeldepasswort, von der Win11 Ersteinrichtung, ebenfalls 8 Zeichen lang (was mich fälschlicherweise zu der Annahme veranlaßte, es existierte ein Anmelde-PW). Und ich weiß inzw. auch, das selbst wenn gar kein Anmeldepasswort existiert, trotzdem in den entsprechenden Anmelde-Daten Feldern "8 Sternchen" angezeigt werden (welches sich noch dazu, vermutlich sogar ändern ließe, hab das allerings nicht ausprobiert, nur mal zwei von acht Sternchen/Punkten gelöscht, OHNE diese Änderung jedoch zu übernehmen). Sehr verwirrend alles :wandschlag: :ko:
Erst nach all den gewonnnenen und obig bereits erwähnten Erkenntnissen und Probierereien, als auch der Tatsache, das Win11 bei mir ja immer ohne Passwort startet, dämmerte es mir langsam, woran es liegt, das bei jeder "Windows-Sicherheitsabfrage" angeblich nie mein Anmeldepasswort stimmt. Das liegt ganz einfach daran, das ich ja keines festgelegt habe, bzw. das bei der damaligen Einrichtung von Win11 festgelegte, im nachhinein gleich wieder entfernt hatte (und was ich mir leider nicht auch wo notiert hatte).
Bei mir dauerts bisweilen immer, bis der Groschen (heutzutage vielmehr wohl der Cent) endlich fällt, ich weiß, ich weiß. Aber immerhin ist dieser ja wenigstens doch noch irgendwann gefallen. Alea iacta esto, yeahhhhh... :applause:
Warum ich nicht nur "Problem gelöst", sondern vielmehr einen halben Roman dazu schrieb, hat den Grund, das, falls jemand anderes mal selbiges PW-Prob haben sollte, er alles möglichst detailiert nachvollziehen kann, was ich mir realtiv mühsam zusammenklabaustern musste ;)
Sodele liebe Leut, dann machts mal gut
Toodle-pip!