von Javora » 24.06.2023, 23:18
Über erweiterte Startoptionen UEFI aufrufen:
https://www.youtube.com/watch?v=wyYKIUi7_B0
Ansonsten vielfach im Web und Deskmodder zu finden, ggf. sinngemäß.
UEFI über Taste/n aufrufen
siehe Handbuch,
Supportseiten HP,
ggf. Beipackzettel zum Gerät oder
Seiten wie diese
https://www.sysnative.com/forums/thread ... oem.23010/
Im Übrigen ohnehin schauen, was Supportseiten bieten. Hardwarediagnostik, vlt. bringt die etwas.
Was da für Wert für max. Leistungszustand als (grds. vorläufige) Umgehung/ Überbrückung am besten geeignet ist, ausprobieren.
Taskmanager, Registrierkarte Leistung aufrufen. Wenn bei den Problemszenarien CPU auf Anschlag ohne Kappung (GHz), dann könnte womöglich jede kleine relevante Reduzierung helfen, bspw. bis auf 90/ 80 Prozent. Testen (ggf. Auswirkungen nur in Stufen).
Kommt ja auch drauf an, u. a. wie Lüftergeschwindigkeit reagiert (s.o.), wie die Richtwerte der CPU sind, wie Situation bei gewöhnlichen Umgebungstemperaturen. Mitunter können div. Tools selbst zum Problem werden und und und ... ... ...
Bis zu 30 Grad mehr wegen Defender – Schnellüberprüfung? Die dauert normal ein, zwei, … Minuten.
Vlt. nützlich, manuelle Schnellüberprüfung, bevor losgelegt wird. U. U. kann´´s auch nützlich sein, ab und an manuell Offline-, Vollcheck. Temperaturen besser im grünen Bereich dabei, insbes. bei Vollcheck
Im Zweifel, nicht akzeptabel, nicht im grünen Bereich ==> HP Support kontaktieren,
und zwar solange Garantie drauf ist!
(Macht dennoch Sinn, sich zuvor etwas auseinander zu setzen damit)
Nicht desto trotz kann es ziemlich vielseitig sein.
Über erweiterte Startoptionen UEFI aufrufen:
[url]https://www.youtube.com/watch?v=wyYKIUi7_B0[/url]
Ansonsten vielfach im Web und Deskmodder zu finden, ggf. sinngemäß.
UEFI über Taste/n aufrufen
siehe Handbuch,
Supportseiten HP,
ggf. Beipackzettel zum Gerät oder
Seiten wie diese
[url]https://www.sysnative.com/forums/threads/get-access-to-bios-settings-boot-menu-f-keys-hotkeys-by-system-manufacturer-oem.23010/[/url]
Im Übrigen ohnehin schauen, was Supportseiten bieten. Hardwarediagnostik, vlt. bringt die etwas.
Was da für Wert für max. Leistungszustand als (grds. vorläufige) Umgehung/ Überbrückung am besten geeignet ist, ausprobieren.
Taskmanager, Registrierkarte Leistung aufrufen. Wenn bei den Problemszenarien CPU auf Anschlag ohne Kappung (GHz), dann könnte womöglich jede kleine relevante Reduzierung helfen, bspw. bis auf 90/ 80 Prozent. Testen (ggf. Auswirkungen nur in Stufen).
Kommt ja auch drauf an, u. a. wie Lüftergeschwindigkeit reagiert (s.o.), wie die Richtwerte der CPU sind, wie Situation bei gewöhnlichen Umgebungstemperaturen. Mitunter können div. Tools selbst zum Problem werden und und und ... ... ...
Bis zu 30 Grad mehr wegen Defender – Schnellüberprüfung? Die dauert normal ein, zwei, … Minuten.
Vlt. nützlich, manuelle Schnellüberprüfung, bevor losgelegt wird. U. U. kann´´s auch nützlich sein, ab und an manuell Offline-, Vollcheck. Temperaturen besser im grünen Bereich dabei, insbes. bei Vollcheck
Im Zweifel, nicht akzeptabel, nicht im grünen Bereich ==> HP Support kontaktieren,
und zwar solange Garantie drauf ist!
(Macht dennoch Sinn, sich zuvor etwas auseinander zu setzen damit)
Nicht desto trotz kann es ziemlich vielseitig sein.