Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

von Javora » 10.09.2022, 22:41

Die gute Message ist jedenfalls mindestens, im Falle einer derzeit aktuellen Neuinstallation gibt es bei den Tests letztlich keine Anzeichen dafür, dass es mit der Deinstallation vom neuen Edge nach dem Zurücksetzen von Win 10 im Bedarfsfalle (etwa im Rahmen von Heilungsmaßnahmen (so wenn ein Zurücksetzen Win 10 in div. atypischen Fällen der Vorzug gegeben wurde) nicht funktioniert.
Bei den Test (s.o.) funktionierte es.

Wie gesagt, bei älteren Installationsständen könnte sich u. a. die Frage stellen, wie das Verhalten im Falle von einigen Szenarien i.Z.m. Legacy Edge und neuem Edge ist (z.B. neuer Edge ist installiert, Legacy Edge noch nicht entfernt und
Nebeneinanderfunktionalität nicht aktiviert).
Manches ließe sich womöglich nachstellen (ohne Internet); bei den allseitigen konkreten Bedingungen zum früheren Zeitpunkt x oder/ und was dem relevant vorausging, sieht es da jedoch schon anders aus.
Ein nächster Punkt beim Ganzen, bereits realisierte Prozesse lassen sich nicht ungeschehen machen.
Selbst wenn es gelingt, die Situation wenigstens im Ergebnis nachzustellen, bliebe mindestens noch, woran genau liegt es und wie korrigierbar. Nützt aber wahrscheinlich nur, wenn das nachgestellte Szenario das echte trifft.

Ansonsten, insbes. ergebnisorientiert, lässt sich alles nach Ermessen zur Gesundung, mittelbar und unmittelbar (inkl. Analysen etc.), realisieren, was zunächst mit Windows Mitteln subjektiv (selbst) umgesetzt werden kann.

Darüber hinaus experimentell, wenns dann weiterhin unbedingt sein soll, wie u. a. auch in den nur beispielhaft genannten Links
[zu (nur) ein paar Aspekten] erwähnt, für die Deinstallation selbst eine Drittanbietersoftware (Uninstaller) auszuwählen (mit erweitertem Sonderfunktionsumfang), mit den Funktionen näher auseinanderzusetzen und zu probieren.
U. U. sind historische Aspekte bei Win 10 dabei nicht auszuschließen.

Die Zuhilfenahme von Hackebeilchen Methoden dominierend, so u.a. mit einem typischen Unlocker/ Undelete Programm für selbst manuell ausgewählte Dateien und/ oder Ordner, sollten dabei wohl am geringsten in die engere Wahl kommen, selbst bei zuzüglich „Schleifen und Spachteln“.
Bspw. unter den Bedingungen des Gerätes, auf dem dieser Post gerade geschrieben wird,
wurden im Ergebnis Update Microsoft Edge Version: 105.0.1343.27 von einem Nicht MS Utility
dazu 117 Registry Einträge, 811 Dateien in verschiedenen Pfaden und 6 DLL-Registrierungen aufgezählt.

Inzwischen gibts beim aktuellem Edge im Übrigen schon die nächste Version.

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

von lumberjacker » 09.09.2022, 13:19

Das ist kein Widerspruch. Die Kisten sind ja nicht ständig an, vor allem nicht die VMs. Ich schalte die gezielt ein und fummel auch gleich nach dem Start drauf los. Ist also ganz normal, dass die Update-Funktionen an waren. Ich hätte auch alternativ warten können, bis sie sich von alleine beenden - aber das ist ein bisschen so, wie Farbe beim Trocknen zuzuschauen.

Wobei die Schlingel auch immer wieder mal von alleine aufpoppen - obwohl sie sich, wie erwähnt, von alleine beenden sollten laut Dienst-Definition. Naja, machen sie wohl auch, gehen aber auch von alleine wieder an.

Auch ein Grund, warum in den Krempel los sein will. Ich hasse es, wenn Anwendungen ungefragt und unaufgefordert Hintergrund-Aktionen durchführen!

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

von Holunder1957 » 09.09.2022, 12:34

lumberjacker hat geschrieben: 09.09.2022, 12:02 Weiter im Monolog:

Ich hab das jetzt mal im Urpsrungs-System geprüft. Wenn man "Edge-Update" im Taskmanager beendet, kann man den ganzen Krempel ganz simpel im Explorer löschen, auch ohne Tools.
Wieso läuft bei Dir Edge-Update überhaupt im Taskmanager? Ich habe ihn z.Z. nicht, da er sich laut Dienste selbst beendet hat. Recht seltsam.

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

von lumberjacker » 09.09.2022, 12:08

Was ich jetzt nicht geprüft habe ist: ob, wenn man Edge-Update mittels Task-Manager beendet, den Browser mit den Scripten oder per CMD entfernen kann. Das wäre noch interessant zu wissen. Ich kann`s leider nicht mehr checken.

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

von lumberjacker » 09.09.2022, 12:02

Weiter im Monolog:

Ich hab das jetzt mal im Urpsrungs-System geprüft. Wenn man "Edge-Update" im Taskmanager beendet, kann man den ganzen Krempel ganz simpel im Explorer löschen, auch ohne Tools.

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

von lumberjacker » 09.09.2022, 11:51

Doch noch nicht zu Ende. Jetzt wird`s kurios. Wenn sich Edge, bzw. das OS doch so mit Händen und Füßen wehrt - warum kann ich die Ordner dann einfach über den Explorer löschen? Ich hab das jetzt auf dem zweiten System einfach mal mittels Unlocker probiert und das ging tadellos?! Dürfte doch eigentlich nicht sein?!

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

von lumberjacker » 09.09.2022, 11:39

Teil 2:

Ausgang: selbe VM wie oben, aber dieses Mal:

sämtliche Updates durchgeführt, Resultat: Win10 19043.1949 und Edge 105.0.1343.27. Edge läßt sich problemlos entfernen.

Dann Ausgangs-Zustand der VM vor dem Entfernen hergestellt (gespeicherte VM), also Win10 19043.1949 mit Edge 105.0.1343.27. Und jetzt das System komplett zurückgesetzt (online) ohne Daten und Einstellungen zu behalten.
Edge ließ sich nach Abschluss wieder problemlos entfernen.

Schwer, ein Muster zu erkennen - falls es überhaupt eins gibt.
Ich hab jetzt auch erstmal die Faxen dicke. Jeder Durchlauf berschlingt einen Haufen Zeit, mit der ich das ursprüngliche "Problem-System" schon lange hätte neu installieren können. Das wäre aber zu einfach gewesen.

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

von lumberjacker » 09.09.2022, 08:17

Nächster Versuch, Teil 1

Ausgangsbasis: VM Win10 19043.928, installiert am 29.11.2020, jungfräulich, nie zurückgesetzt
Edge: 89.0.774.54

Ablauf: System offline zurückgesetzt

Ergebnis: Edge läßt sich problemlos deinstallieren

Dann Edge wieder installiert und auf 105.0.1343.27 aktualisiert

Ergebnis: Edge läßt sich wieder deinstallieren

An der Edge-Rev (alleine) kann es also nicht liegen.

Teil 2 folgt

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

von Javora » 08.09.2022, 21:09

Bei der neuen Win Version sollte m.E. definitiv nichts mehr sein mit altem Edge;
alles was bis mind. 04/2021 lief wohl schon.

Hiernach sollte Legacy Edge ganz entfernt werden in 04/2021 oder wann dann nachfolgend auch immer:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/03/ ... -entfernt/
Dann gabs noch diverse Geschichten mit nebeneinander neu/ alt und so - wie ich mich dunkel erinnere;
und Infos wie u. a. diese ad hoc:
https://www.zdnet.com/article/microsoft ... e-browser/

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

von DK2000 » 08.09.2022, 20:47

Gute Frage. Hatte ja Neuinstallation mit der original MVS ISO von Microsoft gemacht (19044.1889) und hier konnte ich den neue Edge immer deinstallieren, auch hach Zurücksetzen (o. Download, online und offline), Nur bei der Installation vom 17.12.2020 klappt das nicht. Einmal zurücksetzen (o. Download, online) und der Edge lässt sich nicht mehr deinstallieren. Warum das so ist, keine Ahnung im Moment. Mag am Enablement Package liegen, in dem der Edge mal integriert war oder am Inplace Upgrade zwischendurch.

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

von Javora » 08.09.2022, 20:36

Ich weiß es nicht, nur als Gedanke, aber könnte es sein, dass das irgendwo noch mit dem (alten) Legacy Edge i.Z. stehen könnte.

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

von lumberjacker » 08.09.2022, 20:03

Ganz anderer Rechner:

Win10 19045.1889
Edge 105.0.1343.27

Das System steht seit April 2021 und ist seitdem nicht mehr zurückgesetzt worden. Leider weiß ich nicht mehr, ob in besagtem April neu installiert wurde oder eine Rücksetzung erfolgte. Wenn zurückgesetzt, ist das aber halt anderthalb Jahre her, was nochmal eine ganz neue Perspektive eröffnen würde.

Was ich aber sagen kann: Edge läßt sich definitiv nicht deinstallieren! Ich habe Edge von dem System definitiv mal entfernt und er ist mir im Laufe der Zeit wieder untergejubelt worden. Jetzt bekomme ich ihn auch hier nicht wieder weg.

Die Standzeit des Systems scheint ein Faktor zu sein, ebenso das Zurücksetzen. Evtl. spielt auch die Edge-Version eine Rolle?! Konnte ich noch nicht checken - wäre auch schwierig, denn will wie man die Gegenprobe machen?! Vielleicht mit einer VM. Ich habe noch ein paar alte auf dem PC. Das wäre aber ne zeitintensive Versuchsreihe...

Nur der Vollständigkeit halber: alle Systeme waren/sind X64 - 32er habe ich noch nicht probiert.

Nachtrag:
so wie es aussieht, habe ich den PC im April 21 unter Beibehaltung der Daten und Einstellungen(!) zurückgesetzt

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

von DK2000 » 08.09.2022, 17:54

Neuinstallation mit aktueller MVS-ISO und anschließenden Updates. Ausgangspunkt:

Windows 10 Pro (19044.1949) (64-Bit)
Edge 105.0.1343.27 (Offizielles Build) (64-Bit)

1. Direkt nach Neuinstallation und Update: Edge Deinstallation möglich
2. Windows 10 zurücksetzen ohne Download, online: Edge Deinstallation möglich
3. Windows 10 zurücksetzen ohne Download, offline: Edge Deinstallation möglich

In allen drei Versuchen ließ sich der Edge deinstallieren. Irgendetwas anderes muss hier noch ein Rolle spielen. Ist mir im Moment nichts so wirklich klar. Bei der Windows Installation, die schon länger installiert war, lässt sich der Edge nach Zurücksetzen nicht deinstallieren (o. Download, online). Irgendetwas übersehe ich hier noch.

Edge aus ISO entfernen geht mit dem aktuellen MSMG Toolkit. Aber andere Tools sollten das auch können (DISM++?).

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

von lumberjacker » 08.09.2022, 12:29

Holgi hat geschrieben: 08.09.2022, 11:03 läßt sich der Edge nicht bereits aus dem Installationsmedium mit NTLite o.ä. "herausoperieren", ohne dass die Integrität darunter leidet?
selbst wenn - was nützt das, wenn er später bei einer beliebigen Gelegenheit nachgeschoben wird. Die von mir erwähnten Systeme waren ja ursprünglich Edge-frei


DK2000 hat geschrieben: 07.09.2022, 22:14 Das ist meinerseits im moment Spekulation. Habe mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt, zumal ich kein Bedürfnis verspüre, den den Edge zu deinstallieren noch verwende ich da Zurücksetzen. Aber interessant ist das Verhalten schon.

Sehe ich ähnlich, insbesondere, weil sich die Nummer durch eine Neu-Installation (seltsamerweise) umgehen läßt, was auch nicht mehr Aufwand ist, als das Zurücksetzen. Dennoch denke ich, dass es wichtig ist, den Umstand zu kennen. Hätte ich davon zu Anfang gewusst, hätte ich halt nicht zurückgesetzt, sondern frisch installiert. Und die ganze "Logik" hinter der Sache ist ebenfalls reichlich seltsam. Würde mich gar nicht wundern, wenn das einfach nur ein Bug wäre und keine Absicht dahinter steckt, denn das Phänomen tritt nur in einer recht speziellen Konstellation auf - und sonst offensichtlich nicht. Die tatsächliche Fallzahl dürfte vernachlässigbar sein.
Eine vertrauensbildende Maßnahme ist das aber definitiv nicht. Bei mir fällt sowas auf fruchtbaren Boden. Ich traue den Läden eh schon nicht weiter, als ich die gesamte NATO-Flotte am Stück werfen kann.

Re: Edge 105 lässt sich nicht deinstallieren

von Holgi » 08.09.2022, 11:03

problematisch finde ich in diesem Zusammenhang eigentlich, dass MS einem einen Browser aufoktroyiert, der nicht grds. Bestandteil eines Betriebssystems sein müßte (so wie seinerzeit der MediaPlayer etc., wo MS gezwungen wurde, spezielle Windows Versionen ("N") herauszubringen).
Frage nochmal:
läßt sich der Edge nicht bereits aus dem Installationsmedium mit NTLite o.ä. "herausoperieren", ohne dass die Integrität darunter leidet?

Nach oben