Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

Re: Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

von Holgi » 08.09.2022, 11:13

sky hat geschrieben: 08.09.2022, 08:50 http://www.openos.at/pages/distro/distr ... categories
interessante Seite; kannte ich noch nicht.
:dankeschoen:

Re: Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

von sky » 08.09.2022, 08:50

Hi,
wie sieht es mit der Seite OpenOS.at aus?
Da hast du eine Liste der Distros übersichtlich in Kategorien eingeteilt.

http://www.openos.at/pages/distro/distr ... categories

Re: Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

von HHH » 06.09.2022, 13:01

distrotest.net > kenn ich doch (steht ganz oben)
Das Problem ist die Auswahl. Daher steht da ja "zu viele Distros".

Und bin bei Ubuntu hängen geblieben.
https://distrowatch.com/table.php?distribution=ubuntu
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/
Wegen den WPS, was schon nützlich ist & weil es nun bei mir die "längste laufende Distribution ist".

Re: Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

von kToffel » 12.07.2022, 21:53

Empfehlenswert ist auch versch. Distros unter distrotest.net zu testen und zu probieren

Re: Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

von John-Boy » 09.07.2022, 11:12

OK noch mal,

nimm eine Distro welche auch für Anfänger geeignet ist und arbeite dich darin ein. Später kannst du ja auf etwas anspruchsvolleres wechseln

Meine Empfehlung: Linux Mint xfce oder xUbuntu

Foren gibt es massig auch auf deutsch: Kleine Auswahl



https://www.linuxforen.de/forums/index.php

https://forums.linuxmint.com/viewforum.php?f=64

https://forum.mxlinux.org/viewforum.php?f=136

https://www.linux-club.de/forum/

https://www.pro-linux.de/forum/

https://forum.linuxguides.de/

https://forum.ubuntuusers.de/

https://www.opensuse-forum.de/

Re: Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

von expat » 09.07.2022, 10:48

Wie ich oben Schrieb: Mint xfce.
Da schmiert nichts ab.

Re: Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

von moinmoin » 03.07.2022, 09:07

Nur mal als Korrektur. Microsoft nimmt davon keinen Abstand.
Es bleiben nur Möglichkeiten, um ein Online-Konto zu umgehen. Die hat MS noch nicht etfernt.

Re: Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

von HHH » 03.07.2022, 09:00

Elementary OS > kenn ich

Aber ehrlich gesagt, habe ich mehr Zeit mit der Linux Installation verbracht, als in Linux dann selber.

& noch was zum Thema
https://de.wikipedia.org/wiki/Deepin#Sp ... w%C3%BCrfe
Spionagevorwürfe mag ich eigentlich nicht bei Linux lesen. Da denkt man dann > wer noch? Bei welcher Distribution wohl nur nicht entdeckt?

naja zur Windows News
https://www.deskmodder.de/blog/2022/07/ ... stallation
oder
https://www.computerbase.de/2022-06/ruf ... 7-02T11:02

Macht ja erstmal Hoffnung das viele das mit den Online Konto nicht leiden können und daher Microsoft davon Abstand nimmt.
Schrieb ja im ersten Post > "Da aber Windows 11 mir mit den Anmeldezwang...".

Woran aber meine Linux "Trägheit" liegt, kann ich nicht sagen. Gewohnheitstier eben. Ist eigentlich alles in Linux da was ich nutze. Firefox, LibreOffice,... aber ?!

Re: Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

von GwenDragon » 20.06.2022, 16:09

Elementary OS ist doch auch was!?

Re: Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

von moinmoin » 20.06.2022, 15:12

Ist nicht so wild. Kann ruhig so bleiben. :)

Re: Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

von HHH » 20.06.2022, 15:00

Wieder ist Suse "abgeschmiert".
Updates gezogen, derweil versucht die Spiele zu deinstallieren, das wars.
Beim Boot ging dann schon wieder nichts mehr!

Linux das "Betriebssystem für Bastler?" > für mich ein klares "JA". Leider.
Was nützen einen 1000te verschiedene Linux-Distributionen wenn dadurch so viele "Error" Meldungen Anfänger nerven, das Windows da sogar "Fehlerfrei" rüber kommt?
Betriebssystem für 0€ mit 100 Fehlern oder doch lieber 100€ für Windows ausgeben? Der Gedanke kommt da.

Mir aber geht es um die Alternative, wenn Microsoft der Meinung ist mich mit "Online/Accountzwang" zu nötigen.

Was meine Wahl von Linux angeht, so "folge ich Sheldon Cooper" https://bigbangtheory.fandom.com/de/wik ... oper#Leben
"das Betriebssystem "Ubuntu" > https://www.youtube.com/watch?v=X_mzgdQGwY4

Auch wenn es nicht perfekt ist, so sind doch viele Dinge positiv aufgefallen.

Zb das beim einrichten von WLAN > WBS angeboten wird.
(Mein Key ist 64stellig und wenn da der USB Stick nicht automatisch gemountet wird, ...)

https://geekflare.com/de/linux-distros/ > da ist Ubuntu ja auch auf Platz 1 für Anfänger.


Bleibe bei den Satz "Ich bräuchte also einen "Filter" der mir in deutsch mal das ganze näher bringen kann."
Sowas wie "was willst du mit Linux machen" > dann Auswahl, wie wichtig ist dir eine grafische Oberfläche? > usw

Irgendwo da draußen im Netz muss es doch eine gute Linux Seite geben. Linux für DAUs oder so ;)
Ich werde hier noch ne Weile rein gucken ob einer LINKs mal rein schreibt.
Ich habe echt keinen "Fuß in der Linux Tür".

Danke und BYE


Anmerkung an Mods/Admins >
nix dagegen, wenn meine Gastbeiträge
von HHH » 19.06.2022, 16:00 und Beitrag
von HHH » 19.06.2022, 17:40 mit diesen hier zusammengefügt werden.

Kann als Gast ja nicht EDITieren.

Re: Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

von HHH » 19.06.2022, 17:40

was gefunden dazu
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der-opti ... 98820.html
&
https://geekflare.com/de/linux-desktop-environment/

Den Suse Allgemeinen Desktop bei der Installation auszuwählen war ein Fehler (für mich Noob).
Kein WLAN, kein USB Stick beim rein stecken gemountet, kein vorankommen. Dachte ja das ich das einfach im Paketmanager wechseln könnte. ha ha ha > Linux macht es einen nicht leicht es zu lieben.

Nochmal Suse installieren.

BTW > das TROM-Jaro hatte dieselbe Fehlermeldung beim USB Stick booten wie Manjaro.
"Error" lese ich bei Linux öfters als bei Windows.

Ach Man. Deutsches Linux Forum brauche ich echt.
Ohne Hilfe fühle ich mich wie ein Kleinkind, was ein Flugzeug (zB ne Antonow An-225) fliegen muss.

Re: Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

von HHH » 19.06.2022, 16:00

https://de.wikipedia.org/wiki/Google_chromeOS
> das Google dabei ist, macht mir wegen Datenschutz schon Sorgen. Sonst würde ich ja auch ChromeBooks angucken. ;)

Und wegen Apples MacOS > da gucke ich Richtung M2 MacBook oder eben einen Mac Mini. Spiele halt nicht mehr, da brauche ich Windows nicht unbedingt. So von Leistung und Strombedarf finde ich die Teile klasse.

Wegen Manjaro > war heute frisch gedownloadet. Also war es die aktuelle Version "Manjaro Linux 21.3.0 „Ruah“ vom 18. Juni 2022".
Naja, da der C13 ja nun zur "Testkrücke" wurde, kann ich ja da mal alle drauf installieren die so halbwegs interessant sind.
Suse schien ja keine "Live Version" zu haben beim Start vom USB Stick. Die anderen werde ich beobachten.

Die meisten Sorgen die ich derzeit habe ist der Mikroschalter zum C13 anmachen. Das ich da mit Linux erstmal auf den Touchscreen verzichten muss, ist da zweitrangig.

Eine Erklärung zu den ganzen Oberflächen Gnome, KDE usw wäre hilfreich.

Re: Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

von DK2000 » 19.06.2022, 15:58

Bei dem Gerät würde ich zu einer Lightweight Linux Distribution greifen und nicht so sehr auf die Oberfläche schauen.

Bei Manjaro würde ich auch die Variante mit Xfce Desktop verwenden, so wie bei SuSE auch. Und warum Manjaro vom Stick nicht booten wollte, keine Ahnung. Eventuell nicht richtig erstellt.

Und was die Schriftgröße angeht musst Du diese anpassen.

Re: Linux zu viele Distros > brauche etwas Hilfe

von Holgi » 19.06.2022, 15:44

MacOS wirste aber wohl kaum auf deinen C13 bekommen.
Manjaro hat gestern eine neue Version herausgebracht: 21.3.0
Hast du mal ChromeOS probiert?

Nach oben