Google Drive verbindet nicht nach Win10-Neuinstallation [gelöst]

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Google Drive verbindet nicht nach Win10-Neuinstallation [gelöst]

Re: Google Drive verbindet nicht nach Win10-Neuinstallation [gelöst]

von Holgi » 12.07.2022, 21:29

da muss man erst mal drauf kommen. Danke für den Tip!!

Google Drive verbindet nicht nach Win10-Neuinstallation [gelöst]

von g-force » 12.07.2022, 20:52

Ich habe am Wochenende einen neuen ASUS-Laptop für meine Firma aufgesetzt. Die Installation war etwas zickig, da die Treiber nicht so ganz wollten (Dank meiner eigenen Anleitung aber gut gelöst mit integrierten Treiber in einer neuen ISO).
Der Laptop soll für Dokumentationen (Kinder- und Jugendhilfe) von mehreren Teammitgliedern genutzt werden und ersetzt ein Google-Chromebook, mit dem niemand so richtig zurecht kam. Einzig die Idee mit dem GoogleDrive sollte beibehalten werden, da evtl. die Anschaffung weiterer Laptops geplant ist und die Mitarbeiter immer auf dieselben und aktuellen Daten zugreifen sollen. Da die Daten (wg. dem Chromebook) sowieso auf GoogleDrive liegen, habe ich auf dem Laptop "GoogleDrive for Desktop" installiert. Außerdem wurde direkt nach der Win10-Installation Firefox installiert und als Standardbrowser festgelegt, da Edge nicht erwünscht ist.

Problem:

Nach der Installation von GoogleDrive muß man sich über den Browser einloggen, es öffnet sich automatisch Firefox. Die Login-Daten wurden bereits eingetragen, das Konto erscheint, das Einloggen scheint zu funktionieren, der Browser kann geschlossen werden. Ab hier befindet man sich aber leider in einer Endlos-Schleife, da GoogleDrive wiederum zum Einloggen über den Browser auffordert. Alle Einstellungen probiert, auch Neuinstallation von GoogleDrive (und später auch Win10) brachten immer das gleiche Ergebnis - kein Login und Synchronisation möglich.

Lösung:

Man muß einmalig das Login über "Edge" durchführen, dabei die Edge-Einrichtung durchlaufen. Danach funktioniert GoogleDrive sofort, es kann nun Firefox verwendet werden. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich...

Nach oben