Windows fährt nur hoch bis zum willkommen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows fährt nur hoch bis zum willkommen

Re: Windows fährt nur hoch bis zum willkommen

von g-force » 18.04.2022, 22:27

"Alle Dienste deaktiviert" ist ja auch ziemlich unsinniges Gebastel. Zur Neuinstallation hätte ich sowieso geraten - was Du nun ja auch erfolgreich getan hast.

Re: Windows fährt nur hoch bis zum willkommen

von fritom » 18.04.2022, 21:35

Danke für die bisherige Hilfe, aber den Thread hatte ich bereits aufgemacht.
Der Pc fuhr nur bis zum "Willkommen" hoch, danach ging nicht mehr weiter. Nachdem ich im abgesicherten Modus alle Dienst deaktiert
hatte, ließ sich Win11 normal starten. Damit konnte man aber nicht arbeiten, weil eben viele Dienste dazu fehlen.
Aber anstatt nun alle Dienste durchzuprobieren u. neu zu starte, war mich denn doch zuwviel. Ich habe es dann mit einem Inplace Upgrade wieder hinbekommen u. jetzt startet Win11 wieder wie es soll.

Re: Windows fährt nur hoch bis zum willkommen

von g-force » 15.04.2022, 13:32

Das braucht keinen neuen Thread, mach mal hier weiter.
Kannst Du das aktuelle Problem nochmal beschreiben, ich habe etwas den Faden verloren, was nun funktioniert und was nicht.

Re: Windows fährt nur hoch bis zum willkommen

von fritom » 14.04.2022, 09:12

Das hat geklappt, aber das Problem mit dem Hochffahren ist geblieben.
Dazu mache ich wohl besser einen eigenen Thread auf

Re: Windows fährt nur hoch bis zum willkommen

von g-force » 12.04.2022, 22:43

fritom hat geschrieben: 11.04.2022, 19:50 EasyBCD has detected that your machine is currently booting in EFI mode. Due to limitations set by Microsoft, many of EasyBCD’s multi-booting features cannot be used in EFI mode and have been disabled.
Diese Meldung ist bei eingestelltem UEFI normal. Trotzdem kannst Du mit EasyBCD eine Bootoption zum zweiten Windows hinzufügen. Wichtig ist, daß dieses zweite Windows bzw. die Partition einen LW-Buchstaben im ersten Windows hat, damit Du das korrekt einrichten kannst. Du musst in EasyBCD unbedingt die richtige Partition bzw. LW-Buchstaben einstellen, dann klappt das auch.

Re: Windows fährt nur hoch bis zum willkommen

von fritom » 12.04.2022, 13:16

Andere User scheinen es zu verstehen, was übrigens nicht schwer sein dürfte, weil das eine mit dem anderen zusammenhängt

Re: Windows fährt nur hoch bis zum willkommen

von fritom » 12.04.2022, 08:06

Der Partitionstil ist GPT
Bios steht auf UEFI

Re: Windows fährt nur hoch bis zum willkommen

von g-force » 11.04.2022, 23:47

Dann liegt den zweites Windows wohl auf einer MBR-Partition. Kannst Du das bitte überprüfen?

Re: Windows fährt nur hoch bis zum willkommen

von fritom » 11.04.2022, 19:50

Datenträger 1 und 3, beides SSD
In Easybcd kann ich keinen neuen Eintrag mehr hinzufügen:

EFI Bootloader Detected!

EasyBCD has detected that your machine is currently booting in EFI mode. Due to limitations set by Microsoft, many of EasyBCD’s multi-booting features cannot be used in EFI mode and have been disabled.

Mit misconfig lässt es sich wohl einstellen, aber es wird nur ein Windows erkannt

Re: Windows fährt nur hoch bis zum willkommen

von g-force » 11.04.2022, 18:35

Wieso kann man wg. UEFI nur 1 OS einfügen? Auf welchen Festplatten bzw. Partitionen liegen denn die beiden OS?

Re: Windows fährt nur hoch bis zum willkommen

von fritom » 11.04.2022, 17:32

Danke für die bisherige Hilfe. Habe nun Windows 11 in GTP neu installiert und es läuft. Bisher hatte ich ja Dual Boot und das möchte ich gerne wiederhaben. Dazu möchte ich das bisherige Windows 11 Pro nehmen, dass die Probleme verursachte. Mit Easybcd kann ich aber wegen UEFI nur ein OS einfügen. Wie komme ich nun an einen Bootlader?

Re: Windows fährt nur hoch bis zum willkommen

von Javora » 10.04.2022, 22:09

Zudem im Hinblick "Zero Limit", nicht aktuellem Bios; womöglich Treiber zum vorherigen Motherboard und nicht aktualisierte Software, Defizite übrige Wartung und unbekannt, was da derzeit überhaupt konfiguriert/ installiert ist im Grundsätzlichen, schwierig.

Wenn zumindest UEFI/ GPT installiert sein sollte oder halt wie gewünscht selektiv je nach Situation arg Ausgewähltes:
In - Place Upgrade wäre schon eine Option im Normalmodus.
Bios aktualisieren könnte helfen (s.o.). Muss aber nicht zwingend das Einzige i.d.Z. oder tangierend sein.
Im Minimum Bios mal aufgerufen, drüber geschaut, ob alles passen könnte und gespeichert, wirste ja wohl realisiert haben (inkl. Uhrzeit, zuzüglich im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern),
passender Start (UEFI/ MBR ...), Secure Boot bei UEFI?
Das Teil mal stromlos gemacht und entladen? Danach ggf. noch etwas warten, dass RAM sicher leer ist.
Bios Standardeinstellungen laden/ anpassen oder CMOS - Reset/ anpassen wären auch noch u. a. Optionen insoweit.. Bei „neueren“ Boards kann aber sein, dass letztlich ohne Bios - Aktualisierung ohnehin gar nichts läuft.
Ferner:
Hyberfil.sys deaktivieren; kann dann (später) wieder aktiviert werden.
Nicht-Microsoft-Dienste deaktivieren. Aber aufpassen, sonst startet gar nicht mehr! Lese des Öfteren, dass genau das Gegenteil deaktiviert wurde.
Boot - Menü reparieren/ erneuern kann auch getestet werden.
Siehe jeweils Wikis Deskmodder dazu.
Zuvor Systemcheck [(ggf. auch Dism...), sfc…] und chkdsk Laufwerksbuchstabe: /f /x durchlaufen lassen, was ja wohl teilweise bereits erfolgte.

Diese paar Dinge sind eigentlich fix realisiert (schätze ca. 1 Stunde bis gut 1 Stunde, wenn alles). Nur selbst wenns klappt, evtl. mit mehr als einem Dutzend weiteren kleineren Aktionen, würde es vlt. mit In - Place Upgrade und Vor- sowie Nachbereitungen erst wirklich beginnen, Ausgang unbestimmt.
Und ob die Hardwarekonfiguration stimmig ist, wäre zumindest rein potentiell noch eine weitere Unbekannte.

Ansonsten dann halt erst einmal richtig neu clean installieren, idealerweise mit aktuellem Bios.

Re: Windows fährt nur hoch bis zum willkommen

von Manu » 10.04.2022, 16:44

Wenn die jetzige Installation im BIOS-(MBR) Modus ist, würde ich jetzt im UEFI-(GPT) Modus neu installieren.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks

Re: Windows fährt nur hoch bis zum willkommen

von fritom » 10.04.2022, 16:43

nein, noch nicht

Nach oben