Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

Re: Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

von aarroz » 12.12.2021, 12:15

Hallo an alle Beteiligten,

ich habe dann gestern nochmal alle verfügbaren Optionen der Free Version durchgeklickt
und eine gefunden, mit der ich das Image auf die SSD zurückspielen konnte.
Zusammen mit mehr RAM (4 GB -> 16 GB) ergab sich eine Boot-Zeit-Verbesserung von
1:40 min auf 27 sek. Sobald der Desktop angezeigt wird, ist das Gerät arbeitsbereit.
Vorher musste man hier weitere gefühlt 5 min warten.
Dann habe ich noch ein Netzwekkabel spendiert und den Laptop direkt an den Router
angeschlossen. Somit geht Skype stabiler und Webseiten bauen sich fast sofort auf.
Deutet auf schlechtes WLAN oder ein leistungsschwaches WLAN-Modul.
Mehr kann ich nicht tun.

Danke nochmal an alle Beteiligten, für Eure Hilfe und Geduld.
Ich wünsche frohe Weihnachten und ein besseres neues Jahr. Bleibt bitte alle gesund!
Der Beitrag kann dann als gelöst markiert werden.

Viele Grüße
Andreas

Re: Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

von Blondi_2021 » 11.12.2021, 13:59

ReDeploy restored image to new hardware=Gilt für: Nur für die Professional und Server Editionen von Macrium Reflect.
mit Restore siehe auch hier https://www.macrium.com/restoring-a-sys ... um-reflect Bilder sagen manchmal mehr als Worte

Re: Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

von aarroz » 11.12.2021, 12:23

Hallo g-force und John-Boy,

sorry, wenn ich Eure Geduld überstrapaziere oder schon überstrapaziert habe ...
Vielen Dank für Eure stets freundlichen und hilfsbereiten Antworten.
Aber ich muss nochmal fragen.

Ich habe
- Rettungsstick/Bootstick erstellt
- vom Stick gebootet
- einen Backup erstellt (Image selected disks on this computer) -> auf eine externe Festplatte.
- SSD reingeschraubt
- vom Stick gebootet
- und jetzt ... wollte ich im Tab "Existing Backups" -> ReDeploy restored image to new hardware.

Keine andere Funktion erschien mir sinnvoll.
Wenn ich diese Funktion aufrufe, bekomme ich die Meldung ""ReDeploy is not available in this
edition of Macrium Reflect. - If you habe purchased a license, then please re-create your
rescue media to add this functionality."

Ganz am Anfang, in der ersten oder zweiten Antwort hieß es, dass die Free Version reicht.

Wo ist mein Denkfehler - wo habe ich eine falsche Funktion aufgerufen?

=> Ich bin heut und morgen noch bei Schwiegermutter, dann erst wieder nach Weihnachten. -
Wenn ich das heute oder morgen fertig bekomme, wäre toll, ansonsten muss ich drüber nach-
denken, die SSD wieder zurückzuschicken. Ich brauch nichts externes mit 500 GB.
Wenn ich eine Lizenz brauche (Macrium Reflect Home statt Free, kostet die bei Macrium 58 $)

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

Re: Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

von g-force » 13.10.2021, 23:06

Ja, habe ich mehrfach genau so erklärt.

Re: Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

von John-Boy » 13.10.2021, 09:49

aarroz hat geschrieben: 13.10.2021, 09:39

Was Du zu Macrium und Einbau/Ausbau der HDD/SSD schreibst, bringt mich wieder durcheinander.
Ich hatte verstanden:
- Macrium installieren
- Bootstick erstellen
- vom Bootstick booten
- Backup der HDD erstellen auf (irgendeine) externe Festplatte
- HDD gegen SSD tauschen
- vom Bootstick booten
- Backup auf SSD zurückspielen
und zuletzt nochmal um Bestätigung gebeten, dass ich das richtig verstanden habe, und gefragt, ob das so geht.
Ich mische mich mal ein... Ja so ist es korrekt

Re: Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

von aarroz » 13.10.2021, 09:39

Hallo Purgatory,

vielen Dank für Deine Antwort.
Purgatory hat geschrieben: 10.10.2021, 22:24 Eine PN kannst Du schicken indem Du via "Profil -> Private Nachrichten -> Nachricht erstellen -> Mitglied suchen -> Moinmoin -> (insert Text here) durchgehst, oder das Profil des Anzuschreibenden aufmachst und dann unter Kontaktdaten "Private Nachricht senden" wählst.
=> Das wusste ich. Ich weiß aber nicht, wie man im Beitrag jemand direkt ansprechen kann,
um bspw. einenbislang unbeteiligten Nutzer einzubinden oder bei zwei Antworten, auf die man antwortet,
erst den einen, dann den anderen anzusprechen ...
Zudem hatte mich Moinmoin darauf hingewiesen, mit meiner außerhalb dieses Threads gstellten Frage
hier im Thread zu bleiben. Und - wie gesagt - da weiß ich nicht, wie ich Nutzer direkt ansprechen kann.

Was Du zu Macrium und Einbau/Ausbau der HDD/SSD schreibst, bringt mich wieder durcheinander.
Ich hatte verstanden:
- Macrium installieren
- Bootstick erstellen
- vom Bootstick booten
- Backup der HDD erstellen auf (irgendeine) externe Festplatte
- HDD gegen SSD tauschen
- vom Bootstick booten
- Backup auf SSD zurückspielen
und zuletzt nochmal um Bestätigung gebeten, dass ich das richtig verstanden habe, und gefragt, ob das so geht.

Wie ich schon in meiner Nachricht geschrieben habe, von der ich hoffte, dass Moinmoin sie liest
und nochmal antwortet: SSD und HDD haben im Laptop nicht gleichzeitig Platz.

Vieleicht kann einer der Beteiligten nochmal kurz was dazu sagen?

Danke, viele Grüße
Andreas

Re: Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

von g-force » 11.10.2021, 18:36

Purgatory hat geschrieben: 10.10.2021, 22:24 Die Sache mit Macrium stellt sich wie folgt dar.
Es geht nicht um ein Backup (was nur eine Sicherung der Daten wäre), sondern um ein Image (die Spiegelung, sprich die 1:1 Kopie der Festplatte sozusagen). Es geht hier darum direkt vor dem Rechner zu sitzen. Die neue Festplatte (SSD) einzubauen während die alte noch verbaut ist. Einen USB Stick erstellen (also ein bootbares Medium) und von dem eine 1:1 Kopie von der verbauten Festplatte auf die neue Festplatte (SSD) zu spiegeln. Der Effekt hierbei ist, entgegen einer Sicherungskopie, die SSD ist sofort bootbar. Sprich alle Daten die Windows braucht um überhaupt booten zu können wurden 1:1 kopiert, und auch alle andere Daten.
Das habe ich so nicht erklärt und auch so nicht beschrieben.
Es soll von der momentanen Festplatte ein Backup (was ebenfalls ein Image ist) mit Macrium auf eine externe Platte erstellt werden.
Dann soll die alte Festplatte (HDD) gegen eine neue (SSD) ausgetauscht werden.
Dann das Backup mit Macrium von der externen auf die neue SSD zurückspielen.

Re: Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

von moinmoin » 11.10.2021, 07:16

Offtopic: Manny, das kannst du nachprüfen, wie es geht, wenn du dich wieder anmeldest. ;)

Re: Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

von Ynnam » 10.10.2021, 22:26

aarroz hat geschrieben: 10.10.2021, 21:47 ...
Ich hab keine Ahnung, wie ich Nutzer von hier aus direkt anschreiben kann...
Das müsste eigentlich "ganz einfach" gehen:
Namen anklicken und dann kommt ein Fenster - wenn ich mich recht erinnere - wo man das Profil des betreffenden sehen kann UND Ihm auch eine Nachricht / PN schicken kann

Re: Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

von Purgatory » 10.10.2021, 22:24

Eine PN kannst Du schicken indem Du via "Profil -> Private Nachrichten -> Nachricht erstellen -> Mitglied suchen -> Moinmoin -> (insert Text here) durchgehst, oder das Profil des Anzuschreibenden aufmachst und dann unter Kontaktdaten "Private Nachricht senden" wählst.

Die Sache mit Macrium stellt sich wie folgt dar.
Es geht nicht um ein Backup (was nur eine Sicherung der Daten wäre), sondern um ein Image (die Spiegelung, sprich die 1:1 Kopie der Festplatte sozusagen). Es geht hier darum direkt vor dem Rechner zu sitzen. Die neue Festplatte (SSD) einzubauen während die alte noch verbaut ist. Einen USB Stick erstellen (also ein bootbares Medium) und von dem eine 1:1 Kopie von der verbauten Festplatte auf die neue Festplatte (SSD) zu spiegeln. Der Effekt hierbei ist, entgegen einer Sicherungskopie, die SSD ist sofort bootbar. Sprich alle Daten die Windows braucht um überhaupt booten zu können wurden 1:1 kopiert, und auch alle andere Daten.

Sollte der Stick nicht bootbar ist, schalte im BIOS "Secure Boot" aus. Sollte bei Macrium aber nicht das Problem sein.
Die Bootreihenfolge muss aber vorher via BIOS explizit eingestellt werden. Also es gibt zwei Varianten. Nach der Spiegelung kann man den Sata Anschluss von der alten Festplatte abziehen und das BIOS stellt von selbst ein, es hat ja keine andere Chance. Oder, im BIOS die Bootreihenfolge einstellen und explizit von der SSD starten lassen. Beide Wege führen nach Rom.
Ist das geschafft kann man die alte Festplatte abtrennen und Windows läuft komplett auf der anderen Festplatte (SSD). Oder, man formatiert dann die alte Festplatte und nutzt sie für Bilder, Dokumente, etc... Als Datengrab sozusagen

Re: Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

von aarroz » 10.10.2021, 21:47

Hallo nochmal in die Runde,

an anderer Stelle schrieb mir Moinmoin folgenden Tipp:
"Eine Variante wäre ein Backup zu erstellen auf eine externe Festplatte.
Windows neu installieren mit der gleichen Partitionsgröße, wie jetzt auch und dann das Backup zurückspielen."

Ich hab keine Ahnung, wie ich Nutzer von hier aus direkt anschreiben kann, so kann ich nur hoffen, dass Moinmoin
diese Nachricht hier liest und vielleicht noch untersetzen kann ...
- Backup ... - womit?
- W10 neu installieren wollte ich eigentlich vermeiden ...
- das Vorgehen, wie von g-force beschrieben ... („Macrium Reflect auf dem PC installieren,… Rettungs-Stick erstellen.
Von diesem Stick booten und das vorhandene OS auf die externe Platte sichern. Von HDD auf SSD umbauen und
wieder vom Stick booten. Die Sicherung auf der SSD wiederherstellen – fertig.“) ... geht wohl nicht?

Danke, viele Grüße
Andreas

Re: Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

von PM-1 » 03.10.2021, 10:12

Wenn du ein Tool zum Umziehen auf die SSD suchst, Aomei Backupper gibt es bei deskmodder und es hat ein Klon-Modul zum erstellen eines Systemklons.

https://www.deskmodder.de/blog/2021/09/ ... fuer-euch/

https://www.aomei.de/klonen-kopieren/hd ... lonen.html
https://www.aomei.de/artikel/os-auf-ssd ... ieben.html

Re: Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

von g-force » 02.10.2021, 13:46

Um den Rettungs-Stick zu erstellen muss man das Programm erst installieren. Da bei der Erstellung des Sticks evtl. Treiber aus dem laufenden System gezogen werden, ist die Erstellung auf dem zu sichernden System zu bevorzugen. Sofern man keine exotische Hardware hat, ist die Erstellung auf einem anderen Rechner (sollte aber dieselbe Windows-Version haben, HOME oder PRO ist egal) möglich und wird auch auf anderen Rechnern funktionieren. In deinem Fall sollte das funktionieren und bringt Dir durch die Vorbereitung zuhause auch einen Zeitvorteil.

Re: Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

von aarroz » 01.10.2021, 19:44

Schwiegermutters Laufwerk C ist "OK (0% fragmentiert). Sagen die Eigenschaften.
Stoße ich trotzdem eine Analyse und Optimierung an, ist die nach 10 min immer noch bei "0% analysiert."
Starte ich die Defragmentierung über den Command Prompt, habe ich keine ausreichenden Berechtigungen
Ich breche das ab.

So. Die Größe und Belegung: 60 GB belegt von 448 GB. 388 GB frei.
Da täte es also auch eine 256er SSD, wobei auch 500er nicht mehr so viel kosten.
Wenn also schon mehr RAM etwas geholfen hat, würde auch eine SSD ein bissel helfen...
Zweimal ein bissel ist doch was ... - Ich würde es riskieren.

Frage an @g-force:
Muss Macrium Reflect auf dem PC installiert werden, dessen W10 Home Installation ich migrieren will
und muss ich dort damit den Rettungs-Stick erstellen? Oder kann ich den Stick zu Haus mit meinem
Rechner vorbereiten?

Danke, viele Grüße
Andreas

Re: Bestehende W10 Home Installation von HDD auf SSD migrieren?

von aarroz » 01.10.2021, 14:56

Hallo Purgatory,

langer Text, aber nett und hilfsbereit geschrieben. - Vielen Dank dafür. - Ich hab auch alles gelesen.

Defragmentieren kann ich mal machen, wenngleich ich annehme, dass das nicht viel hilft.
Der Rechner ist mit 500 GB HDD für den/die Anwender völlig überdimensioniert. Bin nicht mehr sicher,
aber es sind nur zwischen 50 und 80 GB genutzt.

Den Tipp mit 1/3 nicht partitionieren kannte ich nicht. Werde ich zukünftig berücksichtigen.
Muss ich mal sehen, ob ich das bei meinen Rechnern nachholen kann. Da hab ich immer alles
ausgereizt, wenngleich auch (noch) nicht bis Ende Gelände vollgeschrieben.
Meine C ist eine 500 GB SSD (M.2 oder M.3 - weiß nicht mehr) und ist lt. Gerätemanager aufgeteilt auf
- 500 MB EFI Systempartition (was auch immer das ist)
- 465,14 GB Startpartition, Basisdatenpartition, Auslagerungsdatei und Absturzabbild
- 521 Wiederherstellungspartition.
246 GB frei. - Ich könnte also, wenn ich wollte, und wenn ich wüsste, wie, 1/3 freimachen.

Aber das ist Unterprogramm. Hier geht es um den Läppi meiner Schwiegermutter.
Ich schalt mich heute Abend nochmal drauf und lasse Defrag laufen.

Viele Grüße
Andreas

Nach oben