DualBoot Win 10 ↔ Win 11

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: DualBoot Win 10 ↔ Win 11

Re: DualBoot Win 10 ↔ Win 11

von Milchkaffee » 12.07.2021, 20:56

Lässt sich einfach mit BootICE manuell eintragen.
Falls der Zugriff auf den Ordner C:\Boot verweigert wird, voher die Zugriffsrechte für den den Ordner übernehmen.
Recht einfach geht das mit NTFSAccess https://www.zeus-software.com/downloads/ntfsaccess

BootICE (Portable Standalone):
https://bootice.de.malavida.com/
https://dw26.malavida.com/dwn/bcf01ca0f ... OOTICE.zip

Re: DualBoot Win 10 ↔ Win 11

von Roland2021 » 10.07.2021, 07:34

Hallo,
Ich hatte Windows 10 installiert und anschließend Windows 11 mit Bypass.reg je auf einer eigenen SSD Platte.
Bein booten gab es keine Auswhl welches BS ich starten möchte , es startet gleich Windows 11.
Dann beide Platten formatiert, Windows 11 mit Bypass.reg installiert und anschließend Windows 10 auf anderer SSD.
Jetzt konnt eich beim booten auswählen ob Windows 111 oder Windows 10 ich starten möchte.
Windows 11 hatte bei mir das Windows 10 nicht erkannt, somit auch kei Eintrag im Windows Boot Manager.

Re: DualBoot Win 10 ↔ Win 11

von stefan-p » 04.07.2021, 16:15

Ich habe gedacht,dass es bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde. Deswegen dürfen wir nicht einmal installieren...Falsch gedacht!

@moinmoin , Es gibt kaum noch Höflichkeit unter den Menschen, hier im Forum ist es aber anders.
"Je mehr Höflichkeit ein Mensch erlebt, desto eher spiegelt er das Verhalten selbst wieder."

Also, danke an euch alle für eure andauernde Unterstützung.

Re: DualBoot Win 10 ↔ Win 11

von moinmoin » 04.07.2021, 15:28

Warum sollten die Bilder nicht erlaubt sein. ;)

Re: DualBoot Win 10 ↔ Win 11

von stefan-p » 04.07.2021, 15:11

DevChannel (2).png
erfolg (2).png
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge und Tipps. :daumen:

So habe ich nach 3 Tage endlich geschafft. :dafür:
Win 10 neben Win 11!!! SSD festplatte---GPT Partitionen---GPT UEFI USB. MBR Partitionen funktionieren auch.
Tastenkombination habe endlich gefunden:Lenovo Ideapad:Umschalt+Fn+F10!
Man kann den ByPass.reg bei laufendem system-oder wo auch immer-ausführen wird es nicht helfen.
Es hilft NUR bei SETUP und nur als Administrator.
Vor der Installation habe in Registry eingefügt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\Applicability]
"BranchName"="Dev"
"Ring"="External"
"ContentType"="Mainline"

Nach der Installation habe sofort Update bekommen und installiert. Läuft alles.

Nochmal : Lenovo Ideapad:Umschalt+Fn+F10!

Dankeschön :dankeschoen:

Edit: wenn solche Bilder nicht erlaubt...bitte löschen. Entschuldigung.

Re: DualBoot Win 10 ↔ Win 11

von Clara44 » 04.07.2021, 11:33

moinmoin hat geschrieben: 03.07.2021, 09:29 Erst einmal :willkommen:

Das sollte mit EasyBCD machbar sein.
Danke, ging perfekt mit EasyBCD!

Re: DualBoot Win 10 ↔ Win 11

von stefan-p » 03.07.2021, 18:52

Ja,hab versucht. Also Inplace Upgrade funktioniert auch nicht. "TPM 2.0 Fehler".
Dankeschön,letzte Versuch mit install.wim. Bin mal neugierig.

Re: DualBoot Win 10 ↔ Win 11

von moinmoin » 03.07.2021, 16:54

Versuchst du das per Inplace Upgrade?

Ansonsten bleibt wohl nur Die Windows 11 install.wim mit der aus der Windows 10 19043 ISO zu tauschen und mit der bearbeiteten Win 10 ISO dann ein Inplace machen.

Re: DualBoot Win 10 ↔ Win 11

von stefan-p » 03.07.2021, 15:02

Bitte, wie habt ihr das hinbekommen? Ich kämpfe seit 3 Tage damit...nichts und nichts.

MBR oder UEFI es macht keinen Unterschied.

"Auf diesem PC kann Windows 11 nicht ausgeführt werden"

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\Applicability]
"BranchName"="Dev"
"Ring"="External"
"ContentType"="Mainline"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\UI\Selection]
"UIContentType"="Mainline"
"UIBranch"="Dev"
"UIRing"="External"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
"BypassTPMCheck"=dword:00000001
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001

Re: DualBoot Win 10 ↔ Win 11

von moinmoin » 03.07.2021, 10:19

Re: DualBoot Win 10 ↔ Win 11

von Clara44 » 03.07.2021, 10:05

Danke, werde ich mal probieren.
Eigentlich konnte man doch auch den schwarzen Bootmanager von windows 8.1 statt des grafischen einstellen. Aber ob da die korrekten Bezeichnungen dann da sind.
Hab schon sei Jahren 4 Linux-Installationen und bisher 2x Windows auf meine PC's im Dualboot laufen. Da muss ich auch manchmal händisch in den Grub-Bootmanager eingreifen.

Re: DualBoot Win 10 ↔ Win 11

von moinmoin » 03.07.2021, 09:29

Erst einmal :willkommen:

Das sollte mit EasyBCD machbar sein.

Re: DualBoot Win 10 ↔ Win 11

von Clara44 » 03.07.2021, 09:23

bei mir läuft auf Laptop und PC Windows 11, Windows 10 und 8.1 auf UEFI ohne TPM. Dank des Forums ging die Installation mit der Bypass.reg. Nur nervig ist, das der Bootmanager von Windows das W 11 als Windows 10 ausgibt,
kann man das im Bootmanager umbenennen?

Re: DualBoot Win 10 ↔ Win 11

von stefan-p » 01.07.2021, 22:35

Shift-Taste + Windows-Taste + F10-Taste-öffnet sich : Projizieren. Immer und immerwieder.
Ich versuche weiter experimentieren.

Re: DualBoot Win 10 ↔ Win 11

von stefan-p » 01.07.2021, 22:22

Also, danke an euch alle für eure Unterstützung.
Habe mit Rufus EFI Stick erstellt und installation gestartet.
Natürlich kommt eine Meldung: "Auf diesem PC kann Windows 11 nicht ausgeführt werden"
Gut.Zurück zur Versionsauswahl. Eingabeaufforderung kann nicht geöffnet werden.
Umschalt-Schift-Alt-Strg-F10-X-R...bringt gar nichts. Notepad und Bypass kann ich nicht öffnen.
Zurück zum Reparaturmenü,erweiterte Optionen,Eingabeaufforderung wird geöffnet.
Das hat aber nicht mit Win11 zu tun,oder?
Dankeschön

Nach oben