Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

Re: Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

von Manny » 20.06.2021, 21:54

naja "gut" lassen wir mal so stehen :lol:

für was "neues" bin ich zu geizig - solange die alte Hardware (irgendwie) noch funktioniert und ob ich mir noch was "zusätzlich" leisten kann muss ich nach Modernisierungsmaßnahmen und einer Erhöhung meiner Miete mal schauen :D

Re: Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

von DK2000 » 20.06.2021, 21:40

Ihr hab es alle Gut. Könnt euch so etwas kaufen und rein stecken. Ich kann das nicht. Aber dank BIOS würde das wohl so oder so nicht werden. Muss mir mal wieder was aktuelleres zulegen. Mit Audio. So Windows ohne Audio ist das doch komisch. Ich vermisse die vielen Geräusche, wenn Windows was will.

Re: Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

von Manny » 20.06.2021, 21:38

okay, dann so :D

aber man achte auch die Feinheit das die letzten Bilder dann auch drauf stehen haben TPM 2.0 - und bei meinem vor 4-5 Jahren gekauften ebend NICHT

Re: Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

von Ben » 20.06.2021, 21:34

Dann ja noch lieber hier https://www.computeruniverse.net/de/asus-tpm-m-r20 für 12€

Re: Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

von Manny » 20.06.2021, 21:31

@Ben
probier mal da :

krieg aber bei den Preisen keinen Schock :lol:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0

Re: Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

von Ben » 20.06.2021, 21:29

Das TPM-M R2.0 Modul bräuchte ich auch da Asus bei meinem Board (Maximus VIII Ranger) vergessen hat, die Option für Intel PTT mit zu integrieren. Weil der Z170 Chip könnte das PTT. :(

Re: Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

von Manny » 20.06.2021, 21:25

genau Ben, das ist ja meiner - den 20-1 hatte ich zuerst bestellt, weil ich es ja anhand meines Boardes gesucht hatte, aber der passte - logischwer Weise - ja nicht und musste ich zurück schickken

bei Amazon

ASUS TPM-M Connector on The Motherboard
Besuchen Sie den ASUS-Store
3,0 von 5 Sternen 7 Sternebewertungen
Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.


warum sollte das auch noch lieferbar sein, ich warte seit 2015 ja auch auf ein Bios Update :D

Re: Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

von Ben » 20.06.2021, 21:22

Bei Asus findet man als TPM-M (14-1 Pin) nur mehr das Modul. https://www.asus.com/Motherboards-Compo ... PM-M-R2-0/
Ansonsten gibt es noch das TPM-L (20-1 Pin) und das TPM-SPI (14-1 Pin) wo der geschlossene Pin an anderer Stelle ist.

Re: Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

von DK2000 » 20.06.2021, 21:21

Ja, TPM 1.2. Stand ja da, dass es nicht unterstützt wird. Dein Modul unterstützt TPM 1.2.

Re: Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

von Manny » 20.06.2021, 21:18

das hatte ich ja nach Einbau heute morgen ja auch noch im Blog gepostet mit Powershell get-tpm ;)

https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/ ... ent-181395

und da steht ja bei vielen Sachen dass für TPM 1.2 nicht supportet wird

anders sieht es natürlich aus, wenn ich es einbaue – UND natürlich vorher im Bios (wieder) aktiviere
TpmPresent : True
TpmReady : True
TpmEnabled : True
TpmActivated : True
TpmOwned : True
RestartPending : False
ManufacturerId : 1464156928
ManufacturerIdTxt : WEC
ManufacturerVersion : 5.81
ManufacturerVersionFull20 : Not Supported for TPM 1.2
ManagedAuthLevel : Delegated
OwnerAuth :
OwnerClearDisabled : False
AutoProvisioning : Enabled
LockedOut : False
LockoutHealTime : Not Supported for TPM 1.2
LockoutCount : Not Supported for TPM 1.2
LockoutMax : Not Supported for TPM 1.2
SelfTest : {255, 1, 2, 5…}

aber - mittlerweile - ja egal, ist das Teil drin kann ich mit der geleakten Version installieren - ist das Teil draussen, dann geht es nur mit einer "gemogelten" ISO

Re: Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

von DK2000 » 20.06.2021, 21:16

Ja, aber alle diese Varianten unterstützen TPM 1.2.

Re: Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

von Manny » 20.06.2021, 21:14

die neueren Varianten interessieren mich da eher weniger, werd mir ja kein (weiteres) Modul mehr holen - schon gar nicht von / für Asus Boards :lol:

Re: Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

von DK2000 » 20.06.2021, 21:09

Ja, und auf der etwas neuere Version der Platine steht dann "REV. 1.01G" und hat TPM Spezifikation 1.2, genauso wie die Platinen mit der "REV. 1.01" oder "REV. 1.02G". Diese Revision bezieht sich nur auf ASUS bzw. der TCG und besagt nicht, welche TPM Spezifikation enthalten ist.

Re: Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

von Manny » 20.06.2021, 21:01

"Dein TPM Modul hat bestimmt auch die 1.2."


NEIN, ein Screenshot des entsprechenden Moduls sagt mehr wie Windows, auch wenn es, wie im Blog schon geschrieben das 1.2 unterstützt - auf dem Chip / Modul steht 1.01 ;)
photo_2021-06-20_05-21-04.jpg

Re: Win 11 kann nicht installiert werden, Security Boot nicht unterstütz

von takeoYasha » 20.06.2021, 20:54

Manny hat geschrieben: 20.06.2021, 19:14 Das funktioniert - momentan - NUR so, also das man nicht alles an Daten & Apps behalten kann
Liegt wohl daran, dass Windows 10 nicht original mit en-US installiert wurde.
Ich werde ein paar Sachen ausprobieren, es ist durchaus möglich das deutsche Windows auf englisch zu stellen, dass das Setup das als original en-US erkennt.

Nach oben