Windows Update funktioniert nicht (mehr)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

von sysop » 07.03.2021, 00:41

DK2000 hat geschrieben: 06.03.2021, 21:23 Da könnte irgendetwas mit dem Computerschutz (Wiederherstellungspunkte) oder den Schattenkopien allgemein vorliegen:
Hast Du mal den Computerschutz deaktiviert und den Inhalt gelöscht?
Nein, noch nicht. Ich hatte vergessen, wo ich das finde. :lol:
Aber jetzt habe ich den Reiter "Computerschutz" geöffnet und nach rund 20 Minuten nur "Suchen..." bei "Verfügbare Laufwerke", habe ich dann endlich was angezeigt bekommen.
Nun habe ich die Wiederherstellung auf Laufwerk C: deaktiviert und alle Wiederherstellungspunkte gelöscht.
DK2000 hat geschrieben: 06.03.2021, 21:23 Lösche auch mal alles aus dem Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download und C:\Windows\CbsTemp.
Das habe ich schon ausgeleert, bevor ich den Thread erstellt habe. Da sind jetzt vermutlich nur die drei Updates drin, mit denen ich getestet habe. Kann ich aber nochmal machen. C:\Windows\CbsTemp ist schon leer.
DK2000 hat geschrieben: 06.03.2021, 21:23 Führe dann mal diese drei Befehle aus: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... fforderung

Wenn keine Fehler angezeigt wenden bzw, Fehler erfolgreich repariert werden konnten, dann noch sfc /Scannow.
dism+sfc.JPG
DK2000 hat geschrieben: 06.03.2021, 21:23

Code: Alles auswählen

33:47, Error                 CBS    Failed to process single phase execution. [HRESULT = 0x80070426 - ERROR_SERVICE_NOT_ACTIVE]
Mh? Welcher Dienst ist den da deaktiviert?
Wenn ich das mal wüsste. Ich habe nichts gemacht. :kopfkratz:


EDIT:
Es MUSS etwas mit dem Computerschutz zu tun haben. Den kaum habe ich den deaktiviert und alle Wiederherstellungspunkte gelöscht, funktioniert auch der Windows Installer wieder und das PS Remote Play installiert sich in Sekunden. :dankeschoen:

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

von DK2000 » 06.03.2021, 21:59

Gute Frage. Dateiversionsverlauf verwende ich da auch nicht. Aber glaube, das funktioniert anders. Aber keine Ahnung gerade.

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

von Manny » 06.03.2021, 21:57

Hängt das nicht auch noch mit dem Dateiversionsverlauf zusammen ? - ist bei mir übrigens auch nicht installiert / konfiguriert, Dateien die nicht zum OS gehören speicher ich IMMER extern (nicht auf Systemdatenträger)

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

von DK2000 » 06.03.2021, 21:49

Mache ich auch so. Computerschutz verwende ich da schon lange nicht mehr.

Kann natürlich sein, dass msiexec.exe bzw. InstallShield Wizard das Selbe Problem haben. Wiederherstellungspunkt kann nicht angelegt werden, legt Zwangspause ein und es kommt dadurch zum Timeout bei der Installation.

Interessant ist der Fehler selber:

0x80042306: VSS_E_PROVIDER_VETO

Der VSS hat sein Veto eingelegt und die Erstellung des Wiederherstellungspunktes abgelehnt. Da findet man so einiges dazu im Netz, aber nichts wirklich konkretes. Kann so ziemlich an Allem liegen. Deaktivieren vom Computerschutz soll aber helfen.

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

von Manny » 06.03.2021, 21:33

"Da könnte irgendetwas mit dem Computerschutz (Wiederherstellungspunkte) oder den Schattenkopien allgemein vorliegen:"

deswegen - und weil ich ja das System eh immer mit Acronis sichere - sind solche Sachen bei mir eh immer deinstalliert / deaktiviert

Was die - eventuell noch vorhandenen Schattenkopien angeht - diese entferne ich ich mit Powershell:

Code: Alles auswählen

vssadmin delete shadows /FOR=C: /ALL
ab & an ist dieses nötig, da ja Windows Update den Computerschutz etc. (ungefragt) wieder aktiviert

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

von DK2000 » 06.03.2021, 21:23

Da könnte irgendetwas mit dem Computerschutz (Wiederherstellungspunkte) oder den Schattenkopien allgemein vorliegen:

Code: Alles auswählen

2021-03-06 17:52:26, Info                  CBS    Package Format: PSFX
2021-03-06 19:15:32, Info                  CBS    Failed setting restore point [HRESULT = 0x80042306 - Unknown Error]
2021-03-06 19:15:32, Info                  CBS    Exec: Begin: nested restore point - failed, ignoring and continuing. [HRESULT = 0x80042306 - Unknown Error]
2021-03-06 19:15:32, Info                  CBS    Perf: Entering stage: Planning
Beim KB4601382 hat er das auch gemacht, nur mit noch längerer Pause:

Code: Alles auswählen

2021-03-05 00:46:07, Info                  CBS    Restore point type: Install
2021-03-05 00:46:07, Info                  CBS    Perf: Begin: nested restore point - begin
2021-03-05 03:07:47, Info                  CBS    Failed setting restore point [HRESULT = 0x80042306 - Unknown Error]
2021-03-05 03:07:47, Info                  CBS    Exec: Begin: nested restore point - failed, ignoring and continuing. [HRESULT = 0x80042306 - Unknown Error]
Die Zeile mit dem Fehler 0x80042306 finde ich da bei Dir öfters. Und meist mit einer mehr oder weniger langen Pause. Die Zeile ist zwar als Info ausgegeben, aber die lange Pause stört mich da.

Hast Du mal den Computerschutz deaktiviert und den Inhalt gelöscht?

Lösche auch mal alles aus dem Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download und C:\Windows\CbsTemp.

Führe dann mal diese drei Befehle aus: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... fforderung

Wenn keine Fehler angezeigt wenden bzw, Fehler erfolgreich repariert werden konnten, dann noch sfc /Scannow.

Das Windows Update ist soweit in Ordnung. Installiert werden die Updates wohl auch, dauert nur ungewöhnlich lange.

Code: Alles auswählen

33:47, Error                 CBS    Failed to process single phase execution. [HRESULT = 0x80070426 - ERROR_SERVICE_NOT_ACTIVE]
Mh? Welcher Dienst ist den da deaktiviert?

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

von sysop » 06.03.2021, 20:59

Also das KB4577586 wurde jetzt tatsächlich auch installiert.
Da ich nicht zuhause war, kann ich nicht genau sagen, wie lange es gedauert hat.
Aber 2 Stunden waren es mindestens, da ich erst nach der Zeit aus dem Haus bin.
Ich habe den CBS Ordner gepackt und ein neues WindowsUpdate.log erzeugt:
WindowsUpdate.zip
CBS.zip
Jetzt schalte ich die ausgesetzten Updates ab und schaue mal, was passiert. :)

EDIT:
Irgendwas scheint mit dem Windows Installer (msiexec.exe bzw. InstallShield Wizard) nicht zu stimmen.
Ich möchte PS Remote Play ausprobieren, aber da passiert lange gar nicht und dann kommt ein Timeout. :kopfkratz:

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

von DK2000 » 06.03.2021, 16:26

Wäre dann mal die CBS.log vom Installationsversuch interessant, zur Not alles, was unter C:\Windows\Logs\CBS zu finden ist.

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

von sysop » 06.03.2021, 16:06

moinmoin hat geschrieben: 06.03.2021, 08:06 Und diese Ansicht bleibt, auch wenn du den PC mal richtig herunterfährst über Umschalt-Taste gedrückt halten und Herunterfahren anklicken? Danach dann neu starten.
Wenn ich mich recht erinnere, ja. Aber ich habe es nicht expliziert getestet, weil alles so lange dauert.
Starte ich den Rechner neu, steht rund eine Stunde lang nur "Windows wird vorbereitet. Bitte Rechner nicht ausschalten" auf dem Bildschirm. Danach ist er ganz normal aus oder startet neu.
Daher habe ich die Updates wieder ausgesetzt, damit er nicht sofort nach dem Hochfahren wieder zu installieren anfängt und ich dann den Rechner nicht zeitnah
Das "schnelle Herunterfahren" habe ich allerdings schon immer abgeschaltet.

Nun hatte ich das andere Problemupdate KB4601554 manuell gestartet und bin bei "Installation wird initialisiert..." aus dem Haus gegangen.
Als ich nach 5 Stunden wieder war, war das Update installiert und ich wurde zum Neustart aufgefordert.

Das probiere ich jetzt noch mit dem letzten Update KB4577586.
Das ist zwar nur 160 kB groß, steht aber auch schon wieder eine halbe Stunde bei "Installation wird initialisiert..." :kopfkratz:

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

von moinmoin » 06.03.2021, 08:06

Und diese Ansicht bleibt, auch wenn du den PC mal richtig herunterfährst über Umschalt-Taste gedrückt halten und Herunterfahren anklicken?
Danach dann neu starten.

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

von sysop » 05.03.2021, 21:10

Verrückt.
Jetzt habe ich das seit heute Morgen laufen lassen, aber es ist nichts passiert.
Allerdings haben sich die 0% vertauscht.
Heute morgen standen die noch bei KB4577586, jetzt bei KB4601554.
Dafür ist das "Installation ausstehend" auch gewandert!?
Unbenannt.JPG
Ich habe keine Ahnung was Windows Update die letzten 13 Stunden gemacht hat, daher habe ich die Logs nochmal erzeugt und hochgeladen.
Vielleicht mag sich das jemand mit Fachwissen anschauen.
WindowsUpdate.zip
.
Vielen Dank!

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

von sysop » 05.03.2021, 08:52

Als ich heute morgen den Bildschirm eingeschaltet habe, war die Installation abgeschlossen. :kopfkratz:
Wie lange es tatsächlich gedauert hat, kann ich nicht sagen. Laut Log würde ich sagen, es war gegen 03:15 fertig.
Frohen Mutes bin ich der Aufforderung zum Neustart nachgekommen und habe die ausgesetzten Updates wieder aktiviert.
Zwei Updates sind noch da, also lasse ich die nun installieren.
Allerdings hängt das erste davon schon wieder mit 0%:
Unbenannt.JPG

Ich habe noch ein neues Log erzeugen lassen:
WindowsUpdate.zip
Jetzt lasse ich das einfach wieder laufen und schaue heute Abend nach der Arbeit, ob den Tag über etwas passiert ist.

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

von sysop » 04.03.2021, 22:12

Also:
- Rechner um 21:44 neu gestartet
- Dann windows10.0-kb4601382-x64_87d4ba1dac3ea12aee681b660c505607ae9b01f3.msu ausgeführt
- Mit dem Hund raus
- um 22:09 wieder da
- Mit "Get-WindowsUpdateLog" Log erzeugt
- Seit 22:01 keine Aktivität mehr im Log sichtbar
- Installationsstatus: Installation wird initialisiert...

Ich lasse das mal über Nacht stehen.

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

von Manny » 04.03.2021, 21:34

...einen neuen Versuch starten und dann alles älter als der Neustart abschneiden wäre meine Empfehlung

vor dem hochladen aber trotzdem mit 7Zip ( o.ä.) packen das es nicht zu groß wird ;)

Re: Windows Update funktioniert nicht (mehr)

von sysop » 04.03.2021, 21:31

Alles klar, das kann ich machen.
Soll ich das ganze Log hochladen, oder einmal neu starten, einen neuen Versuch starten und dann alles älter als der Neustart abschneiden?

Nach oben