Apps Update-Schleifen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Apps Update-Schleifen

Re: Apps Update-Schleifen

von -Carsten- » 18.01.2021, 19:24

Wenn man im Store die Updates auf manuell stellt und dann manuell nach Updates sucht, dann werden verfügbare Updates nur angezeigt, aber nicht gleich autom. heruntergeladen. Dazu muss man zuerst auf "jetzt installiern" klicken. Jedoch bei dem Problem mit diesen Update-Schleifen ist das ganz anders, die werden nämlich totzdem ungefragt sofort angestossen. Deswegen bringt diese Einstellung hier leider gar nichts.

Re: Apps Update-Schleifen

von -Carsten- » 18.01.2021, 19:14

Oh sorry Jürgen, ich las bei OneDrive fälschlicherweise "bedarf" anstatt "betraf". :oops:

Re: Apps Update-Schleifen

von Manny » 18.01.2021, 19:12

@moinmoin

ich weiß, aber wenn ich - nach einem Clean Install - das Teil ( DISM++) eh am laufen habe um "aufzuräumen / auszumisten" mache ich das in einem "Abwasch" - hatte nur vergessen es zu erwähnen ;)

Re: Apps Update-Schleifen

von -Carsten- » 18.01.2021, 19:10

@Manny
Ne, das erwähnte ich nur deswegen, weil Jürgen zuvor meinte, ob man OneDrive dazu nicht bräuchte und ich nicht verstand, für was man das bräuchte.

Und guter Tipp mit DISM++ und dem Aktualisierungs-Block. Habe das aber nicht, weil seither kein Bedarf.

@moinmoin
Schau mal, das hier steht im Wiki und das meinte ich vorhin. Hatte doch in Erinnerung, dass da was war, mit 2 Versionen:

"Hier gibt es aber einen Unterschied. Wird sie bis zur Windows 10 1803 aus dem Microsoft Store geladen kann man sie ganz einfach per Rechtsklick deinstallieren. Ist Your Phone vorinstalliert, oder per Store in der 1809 bzw 1903 heruntergeladen, hilft nur PowerShell. Wir zeigen euch wie es geht."

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Das mit der Update-Einstellung im Store funktioniert aber leider bei diesem Problem nicht. Update-Schleife kommt trotzem. :(

Re: Apps Update-Schleifen

von moinmoin » 18.01.2021, 19:05

@Manny DISM++ brauchst du da noch nicht mal. Das kannst du in der Store-App sogar selbst einstellen.

Re: Apps Update-Schleifen

von Manny » 18.01.2021, 18:58

Also für One-Drive hat mal jemand im Blog ein Script vorgestellt / gepostet, weiß aber nicht mehr genau wo und vom wem das war - das funktioniert bei mir auch
( direkt nach einem Clean Install mal probiert)
Versteckter Text:
@echo off
cls

set x86="%SYSTEMROOT%\System32\OneDriveSetup.exe"
set x64="%SYSTEMROOT%\SysWOW64\OneDriveSetup.exe"

echo OneDrive beenden
echo.
taskkill /f /im OneDrive.exe > NUL 2>&1
ping 127.0.0.1 -n 5 > NUL 2>&1

echo OneDrive deinstallieren
echo.
if exist %x64% (
%x64% /uninstall
) else (
%x86% /uninstall
)
ping 127.0.0.1 -n 5 > NUL 2>&1

echo OneDrive letzte Reste entfernen
echo.
rd "%USERPROFILE%\OneDrive" /Q /S > NUL 2>&1
rd "C:\OneDriveTemp" /Q /S > NUL 2>&1
rd "%LOCALAPPDATA%\Microsoft\OneDrive" /Q /S > NUL 2>&1
rd "%PROGRAMDATA%\Microsoft OneDrive" /Q /S > NUL 2>&1

echo OneDrive aus Datei Explorer entfernen
echo.
REG DELETE "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}" /f > NUL 2>&1
REG DELETE "HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}" /f > NUL 2>&1
REG DELETE "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}\ShellFolder" /f > NUL 2>&1
REG DELETE "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}\ShellFolder" /f > NUL 2>&1

pause
kopieren in eine Datei und speichern als *.bat - ausführen als Admin ;)

Re: Apps Update-Schleifen

von Manny » 18.01.2021, 18:56

"Gibt auch noch diesen Wiki-Eintrag dazu:
..."

Okay, den kannte ich noch nicht ;)

Re: Apps Update-Schleifen

von -Carsten- » 18.01.2021, 18:52

Was bedarf evtl. OneDrive? Ich habe OneDrive so gründlich entfernt, wie es überhaupt geht. :D

Gibt auch noch diesen Wiki-Eintrag dazu:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Re: Apps Update-Schleifen

von Manny » 18.01.2021, 18:48

@-Carsten-

dazu - wenn noch nicht bekannt die entsprechende Seite im WIKKI ;)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

man könnte aber auch - so nebenbei anmerke - mit einem Tool z.B. DISM++ diesem sagen / dort einstellen keine automatische Aktualisierung von Store-Apps ;)

Re: Apps Update-Schleifen

von -Carsten- » 18.01.2021, 18:44

Hi @Manny, also wenn das bei Dir keine Probleme verusacht, dann deinstalliere ich den Sch... ebenfalls sofort.
Mercy für den Hinweis. :daumen:

Re: Apps Update-Schleifen

von moinmoin » 18.01.2021, 18:41

:kopfkratz: Betraf das nicht OneDrive? :kopfkratz:

Re: Apps Update-Schleifen

von -Carsten- » 18.01.2021, 18:37

In einem Kommentar (weiß nicht mehr wo), schrieb mal irgend jemand, dass nur manche diese App systemintegiert hätten und dass man im Gegensatz dazu, die vom Store manuell bezogene Version ganz normal deinstallieren könne. Ob das so stimmte, keine Ahnung. Doch wenn ja, dann wüsstest Du sicherlich davon, Jürgen. ;)

Re: Apps Update-Schleifen

von Manny » 18.01.2021, 18:37

@-Carsten-

Also ich deinstalliere diese App IMMER ( egal was MS sagt oder schreibt ) und hatte dadurch noch nie Probleme gehabt.
- die einzige Verbindung meines Smartphones zum PC besteht über Telegram, wenn ich mir auf diesem Wege etwas selber schicke
( was ich am PC brauche bzw. weiter verarbeiten muss / will )

Einmal deinstalliert, kannst du sie jederzeit auch wieder - aus dem Store - installieren, siehe Beispiel Screenshot:

Smartphone-App-MS_Store.png
wäre sie bei mir installiert, würde im Store nicht installieren stehen, sondern starten ;)


evtl. ist dann auch diese "Update-Schleife" beendet ;)

Re: Apps Update-Schleifen

von Irgendwer » 18.01.2021, 18:30

Das kann man überhaupt nicht lösen weil es seitens MS immer wieder auftaucht. Das ist kein Open Source und somit kann kein Code geändert werden. Es ist schlicht Mietsoftware.
-
Die System-Firewall ändert bei mir regelmäßig selbstständig und ohne Info meine eigenen Konfigurationen, spätestens nach Updates (auch der Apps). Ich arbeite mit eingeschränkten Rechten so wie es sein soll aber auch als Admin macht das Ding was es grad will.
-
Grundsätzlich ist eine Firewall auf dem gleichen System eher Sinnfrei aber unterwegs mit einer SIM-Karte ohne Router (mit Firewall) eine Kaskade mehr an Hürde für die bösen Buben in der Welt.

Re: Apps Update-Schleifen

von moinmoin » 18.01.2021, 18:28

Soweit ich weiß gibt es da keinen Unterschied.
Kannst ja auch den Store aus dem "Store" laden.

Nach oben