Kann "Schutzverlauf" nicht bereinigen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kann "Schutzverlauf" nicht bereinigen

Re: Kann "Schutzverlauf" nicht bereinigen

von moinmoin » 01.10.2020, 16:33

Beobachte das jetzt erst einmal. Kannst ja die 30 Tage auf weniger einstellen (Siehe Wiki).

Re: Kann "Schutzverlauf" nicht bereinigen

von deskhwwo » 01.10.2020, 16:20

moinmoin hat geschrieben: 01.10.2020, 14:53 Denn der wird wirklich regelmäßig automatisch gelöscht.
Also das war vor ein paar Monaten der Grund das ich lange nach einer Lösung gesucht habe. Bei mir waren Einträge im "Schutzverlauf" von fast einem Jahr. Ich hatte das auch gelesen das sich der "Schutzverlauf" regelmäßig automatisch löschen soll und kann das nicht bestätigen oder gibt es in Windows irgendwo eine Einstellung wo man das einstellen kann? Ich habe auch danach gesucht und nichts gefunden. Ich bin auch nach dieser Anleitung vorgegangen "https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10" das hat aber auch nicht zum Erfolg geführt. Bis ich im Netz auf die schon beschriebene Lösung gestoßen bin. Ich weiß leider nicht mehr wo das war.


Gruß deskhwwo

Re: Kann "Schutzverlauf" nicht bereinigen

von moinmoin » 01.10.2020, 14:53

Wenn das wirklich ältere Einträge waren, dürftest du jetzt aber keine weiteren Probleme mit dem Schutzverlauf haben. Denn der wird wirklich regelmäßig automatisch gelöscht.

Re: Kann "Schutzverlauf" nicht bereinigen

von User ehemals Win 7 » 01.10.2020, 14:31

Hallo deskhwwo und moinmoin,

vielen Dank für den Ergänzungstipp. Schön das es so ein Tool gibt. Wußte ich auch nicht. Das wird das wahrscheinlich zukünftige Löschen erheblich erleichtern.

Mein zögerlicher "Ausflug" auf Euer Forum war im Ergebnis doch sehr erfreulich für mich. Leider ist das Ergebis für andere Laien-User wie mich, die auch von dem Problem betroffen sind, doch hier sehr versteckt. Wie ausgeführt, bin ich trotz all meiner Suche nicht darauf gesto0en. Möglicherweise könnte einer von euch Experten das leichter findbar veröffentlichen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank besonders an deskhwwo.
User ehemals Win 7

Re: Kann "Schutzverlauf" nicht bereinigen

von moinmoin » 01.10.2020, 08:08

Nimm doch ganz einfach die Herstellerseite anstatt Chip
https://www.sordum.org/9480/defender-control-v1-6/

Re: Kann "Schutzverlauf" nicht bereinigen

von deskhwwo » 01.10.2020, 08:07

Hallo User ehemals Win 7
Freut mich das mein Tipp dir geholfen hat. Entschuldige das ich noch was vergessen habe was das Deaktivieren des Defender betrifft. Ich habe noch dieses kleine Tool "Defender Control" von hier "https://www.chip.de/downloads/Defender- ... 13060.html". Ja liebes Forum von der "bösen" Chipseite. Bitte über "Manuelle Installation" herunterladen ist Portable. Starte Defender Control "Defender deaktivieren" die Dateien löschen und Defender wieder aktivieren.

Gruß deskhwwo

Re: Kann "Schutzverlauf" nicht bereinigen

von User ehemals Win 7 » 01.10.2020, 04:11

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Und, dies gleich anfangs, es war ein voller Erfolg.

Der PowerShell-Befehl allerdings funktionierte wieder nicht. Dies konnte er in meinem Fall auch nicht, denn der Ordner Service war vollständig leer. in der Version 2004 sind die Einträge offensichtlich nicht
dort.

"deskhwwo" hat mit seinem Beitrag völlig recht. Sie sind bei Scans und dort MPENGINEDB.DB. In 2004,
oder genauer in meinem System, hat dieser Ordner noch 2 Unterordner mit anderer Endung. Vielen Dank nochmals für diesen Beitrag. Diese Lösung war für mich völlig neu.

interessant ist noch, dass sich das System - bildlich gesprochen - sozusagen mit Händen und Klauen gegen eine Löschung gewehrt hat. Wie im Beitrag genannt, habe ich den Defender in der Systemsteuerung deaktiviert. Dann wollte ich den Ordner löschen. Das ging aber nicht. Es erschien eine Mitteilung, das Teil würde verwendet, hier aber freundlicherweise von was, nämlich dem Defender Dienst.Kein Problem dachte ich, schalte ich eben den Dienst aus. Zu meiner Überraschung ging das aber nicht. in 2004 gibt es 2 Defender Dienste. Entgegen den sonst üblichen Regeln bei den Diensten ist hier alles abgeschaltet, funktionslos zum manuellen einstellen. Es sieht aus wie üblich, ist aber nicht wie üblich. Wer 2004 benutzt kann das überprüfen. Offensichtlich wird der User zumindert bei der Sicherheit nach meiner Meinung von Microsoft völlig entmündkgt. Der Löschen- Button wird entfernt, die Dienste lassen sich nicht einstellen. die Einträge wachsen ins uferlose. Man muß sich wirdlich fragen, welche Strategie Microsoft damit verfolgt. Zufall oder Entwicklungsschlamperei kann das doch nicht mehr sein. Und der übliche lästige Neustart hilft auch nichts.

Um das noch zu erwähnen: Um den Ordner zu löschen, habe ich von WinFuture das Programm Lockhunter
heruntergeladen und bei ausgeschalteten Defender installiert. Aus Erfahrung weiß ich, daß der Defender bei solchen Locking-Programmen normalerweise immer ein Riesentheater macht. Mit Lockhunter ließ sich der Ordner mit Unterordnern über einen Neustart löschen. Und die ganzen vielen Einträge waren weg.

Um auch das noch zu erwähnen: Es sind schon wieder 2 Einträge da. Ich habe nämlich den CCCleaner anschließend installiert. Auch den sieht Microsoft als Bedrohung, als Schädling an. Alle die vielen Eintäge hatten immer bei mir mit so etwas als Hintergrund zu tun. Um wirkliche Schädlinge wie Trojaner, Vieren etc. ging es meines Wissens nie. Was macht Microsoft da nur? Win 10 war mir von Anfang an suspekt. Das war bei XP und insbesondere Win 7 ganz anders.

Viele Grüße

Re: Kann "Schutzverlauf" nicht bereinigen

von deskhwwo » 30.09.2020, 11:32

Hallo
Ich hatte auch mal das Problem. Habe lange gesucht und dann das hier gefunden:

"Wenn man Schutzverlauf im Defender löschen möchte:

Vorher Defender deaktivieren.

Zu diesem Pfad gehen: C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans
darin die Datei MPENGINEDB.DB löschen. Wird beim Neustart von Defender wieder
angelegt.Danach ist der Schutzverlauf leer."

Vielleicht hilft das ja auch bei dir.

Gruß deskhwwo

Re: Kann "Schutzverlauf" nicht bereinigen

von Manny » 30.09.2020, 10:07

moinmoin hat geschrieben: 30.09.2020, 10:04 Ist ja auch der aus dem Wiki

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Ich weiß, aber da hatte ich ich ihn nicht her, das Thema war ja schon paar mal hier im Forum, hatte es nur gesucht unter meinen Themen ;)

Re: Kann "Schutzverlauf" nicht bereinigen

von moinmoin » 30.09.2020, 10:04

Re: Kann "Schutzverlauf" nicht bereinigen

von GwenDragon » 30.09.2020, 09:57

@Manny Ja, der Powershell-Befehl klappt bei mir auch noch.

Re: Kann "Schutzverlauf" nicht bereinigen

von Manny » 30.09.2020, 09:29

Also nach wie vor funktioniert es

Code: Alles auswählen

Remove-Item -Path "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service\*" -Verbose
in der Powershell (Admin) eingeben.
Dann kommt folgende Meldung:
Bestätigung
Das Element unter "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service\DetectionHistory" verfügt über
untergeordnete Elemente, und der Recurse-Parameter wurde nicht angegeben. Wenn Sie fortfahren, werden mit dem Element
auch alle untergeordneten Elemente entfernt. Möchten Sie den Vorgang wirklich fortsetzen?
[J] Ja [A] Ja, alle [N] Nein [K] Nein, keine [H] Anhalten [?] Hilfe (Standard ist "J"):

dort J oder A eingeben und die Einträge sind weg

Jetzt müsste der Defender Verlauf beim nächsten Aufruf leer sein

Ist er das nicht dann liegt es (vermutlich) an dem Umstieg von W7

Re: Kann "Schutzverlauf" nicht bereinigen

von moinmoin » 30.09.2020, 06:42

Ist schon merkwürdig, was du da schilderst.
Gäste können bei uns aus Sicherheitsgründen nichts hochladen. Aber du könntest es mal extern auf einer anderen Seite (oder OneDrive) hochladen und dann hier verlinken. Wäre mal ganz interessant.

PS: Wenn du schon mit der 2004 unterwegs bist, ist das nächste Update nur ein ganz kleines Update.

Kann "Schutzverlauf" nicht bereinigen

von User ehemals Win 7 » 29.09.2020, 21:14

Hallo,

seit Tagen bemühe ich mich in Win 10 Vers.2004 ibei Win,Sicherheit- habe Defender gewählt-diesen elenden Schutzverlauf zu löschen. Ich war davon ausgegangen,so heißt es im Internet, daß er automatisch alle 30 Tage bereinigt würde. Bei mir ist das jedenfalls nicht der Fall. Es gibt Uralt-Einträge, wohl seit ich den Defender benutze und scheinbar wird das auch bei Upgrades auf neue Versionen übernommen, jedenfalls bei Inplace-Installationen.

Natürlich bin ich bei meinen Bemühungen schnell auf Eure wirklich guten, versständlichen und praktikaben Siten gestoßen und habe alle Eure Vorschläge, inzwischeen wohl mehrfach, variiert, angwendet. Nichts hat in meinem Fall gelöscht oder bereinigt. ich kann nur vermuten, daß das System eine solche Blockade angelegt hat, daß auch meine Administratorenrechte versagen. Dabei habe ich einen Stand-Alone-PC nur mit Administratoren-Konto zur alleinigen Benutzung (bin aber eher Laie mit etwas
Erfahrung).

Jedenfalls wollte ich Euch eine, wenn in meinem Fall auch leider eher negative, Rückmeldung geben.
Vielleicht hat aber jemand doch noch eine Idee, was helfen könnte. Dazu versuche ich zur weiteren Information ein Kurzvideo des VLC-Players anzufügem, um das Teil auf meinem PC zu zeigen. Eine von den viele,vielen Einträgen ist geöffnet.

Als allerletzte Möglichkeit fällt mir nur noch ein, das anstehende große Update aks völlige Neuinstallation zu machen. Gerne würde ich das aber nicht tun, denn es wird wieder viel Zeit zur Konfiguration auf meine Bedürfnisse brauchen. Neben der geschilderten Macke, die mich schon massiv stört, weil ich sie kenne und im Kopf habe, läuft der PC ansonsten stabil und störungsfrei und , trotz seines Alters, recht flott.

(Oh, leider finde ich keinen Anhang-Link für das Kurzvideo, schade, hätte ich vorher checken sollen.)

Viele Grüße

Nach oben