Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht [gelöst]

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht [gelöst]

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht [gelöst]

von treptowers » 12.11.2020, 21:37

PS: Der Fehler wurde letzte Woche durch ein Update behoben. Es sollte also auch wieder mit Haken funktionieren. :dafür:

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

von moinmoin » 08.10.2020, 16:34

:daumen:
Na wenigstens ist das dann geklärt. Wobei ich es nicht nachvollziehen kann, dass es an dem Haken liegt. Schon komisch

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

von treptowers » 08.10.2020, 16:15

Zur Info und Lösung:

Die Sicherung läuft an ohne irgendwelche Änderungen wenn der Zeitpunkt versäumt ist und der Rechner später gestartet wird. Getestet auf 3 Laptops. Wieso das nun so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Das einzige was ich geändert habe ist in den Macrium Einstellungen der geplanten Sicherung den Haken bei: Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren ----> herausgenommen. ;) Allerdings kann der Start der Sicherung bei langsameren Rechnern etwas dauern....

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

von treptowers » 01.10.2020, 22:14

powercfg /waketimers ergibt : Es sind keine Aktivierungszeitgeber aktiv.

Über die Powershell zeigt er mir aber folgendes an:

\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\ Taskname: Schedule Retry Scan State:Ready

Die anderen Punkte unter UpdateOrchestrator sind Disable.

Ich frage mich nun ob der aufgeführte Punkt den Laptop aus dem Ruhezustand weckt und wieso dieser dann nicht über die Kommandozeile angezeigt wird ?

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

von moinmoin » 29.09.2020, 06:23

Müsstest du herausfinden welche Aufgaben es sind und die deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... C3%A4ndern

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

von treptowers » 28.09.2020, 20:57

Hallo,
also zu den Punkten:
Ist der Rechner eingeschaltet läuft die Sicherung automatisch an.
Der Aufgabe erlauben, den Rechner einzuschalten/Aufzuwecken - Das soll ja vermieden werden da der Laptopdeckel zu ist wenn die Aufgabe verpasst wird.
Die Option aktivieren, dass die Aufgabe zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden darf (wenn der Rechner wieder an ist. - Diese Option ist unter den Einstellungen in Macrium aktiviert.

Was ich gerade getestet habe und was funktioniert wenn die Aufgabe verpasst wird, heißt also Laptop ist um 20.30h im Ruhemodus :
Wenn in den Energieplaneinstellungen unter Windows der Zeitgeber zur Aktivierung zulassen auf AKTIVIERT steht startet die verpasste Aufgabe .

Leider ist es aber bei dieser Einstellung ja so das der Rechner unkontrolliert aufwacht bei bestimmten Ereignissen...

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

von DK2000 » 28.09.2020, 17:09

Die hätten Dir da auch nicht wirklich helfen können, da das kein Problem von Marium ist, sondern von der Aufgabenplanung. Und die hat halt ein Problem mit der Aufgabe.

Wenn willst, dass jeden Montag um 20:30 Uhr eine Sicherung ausgeführt wird, dann musst Du auch sicherstellen, dass der Rechner um diese Zeit läuft. Wenn er ausgeschaltet oder in irgendeinem Energiesparmodus ist, dann geht das nicht. Also nur drei Möglichkeiten:

- Rechner manuell einschalten, damit er um 20;30 Uhr läuft
- Der Aufgabe erlauben, den Rechner einzuschalten/Aufzuwecken
- Die Option aktivieren, dass die Aufgabe zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden darf (wenn der Rechner wieder an ist).

Anders geht das nicht. Wenn das System nicht läuft, kann auch keine Aufgabe ausgeführt werden, egal um was es geht.

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

von treptowers » 28.09.2020, 16:54

DK2000 hat geschrieben: 16.09.2020, 07:47 Von der Fehlermeldung her ist es kein Problem von Macrium. Das kommt von der Aufgabenplanung. Die Aufgabe wurde gestartet, aber die Ausführung wurde abgelehnte, weil die Bedingungen zum Ausführen nicht erfüllt wurden bzw. erfüllt werden konnten und eine spätere Ausführung nicht geplant war. .
Und fällt Dir dazu eine Lösung ein. Im Macrium Forum kann ich mich nicht registrieren das geht nur für zahlende Kunden....

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

von treptowers » 23.09.2020, 23:35

Also wenn der Rechner zum geplanten Zeitpunkt an ist läuft die Sicherung problemlos an und durch. Wenn aus oder im Ruhezustand wie beschrieben. Möglich das es an ( wie auch von moinmoin angefügt ) den Energiespareinstellungen liegt. Aber was nützt es wenn der Laptop dann wieder unkontrolliert sich nachts aus dem Ruhezustand aktiviert.... Ist schlecht fürs Gerät wenn der Deckel zu ist und kostet unnütz Strom

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

von DK2000 » 16.09.2020, 07:47

Von der Fehlermeldung her ist es kein Problem von Macrium. Das kommt von der Aufgabenplanung. Die Aufgabe wurde gestartet, aber die Ausführung wurde abgelehnte, weil die Bedingungen zum Ausführen nicht erfüllt wurden bzw. erfüllt werden konnten und eine spätere Ausführung nicht geplant war. .

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

von John-Boy » 16.09.2020, 07:28

treptowers hat geschrieben: 15.09.2020, 21:20 Ich habe aber echt keine Lust mich wegen jedes Problemes an einem neuen Forum anzumelden.
Da das aber ein spezielles Macrium Problem ist wäre es doch angebrachter bei denen nachzufragen.
Aber wenn du nicht möchtest kann dein Problem ja nicht so wichtig sein

Grüße
John

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

von treptowers » 15.09.2020, 21:20

Ich habe aber echt keine Lust mich wegen jedes Problemes an einem neuen Forum anzumelden.

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

von John-Boy » 15.09.2020, 17:28

Wie schon geschrieben solltest du das mal direkt im Macrium Forum Posten dort kann man besser helfen, oder ein Ticket bei Macrium eröffnen.

Hier können wir leider nur herum raten.

Was sagen denn die Logs? Vielleicht helfen die weiter

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

von moinmoin » 15.09.2020, 16:26

Kannst es nur ausprobieren mit den Energieeinstellungen. Mehr fällt mir da nicht ein.

Hab auch keine Ahnung, ob sich der Rechner danach wieder schlafen legt.

Re: Macrium Reflect / Wöchentliche Sicherung startet nicht

von treptowers » 15.09.2020, 16:06

Was mein Problem nicht im Ansatz löst

Nach oben