von kodela » 16.03.2020, 09:42
Danke allen Helfern!
Ich muss jetzt etwas ausholen, was aber zum Verständnis meines Problems nicht unwichtig ist:
Auf allen drei der von mir betreuten Geräten, alle mit Win 10, gab der Zuverlässigkeitsverlauf am 04.03.20 eine Warnung aus, dass die Installation des Updates 9NMPJ99VJBWV-Microsoft.YourPhone mit dem Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen sei. Das beunruhigte mich nicht weiter, YourPhone war für mich zu dieser Zeit so etwas wie ein hinkender Hund in Afrika. Als dann aber etwa jeden zweiten die selbe Meldung kam, wollte ich der Ursache nachgehen und stellte im Win10-Forum.de diesbezüglich eine Frage. Dabei stellte sich heraus, dass es nicht nur mir so ging. Ein Betroffener teilte dann mit, dass er diese App über den Store nachinstalliert hätte und seitdem sei diese Warnung nicht mehr erschienen.
Das war für mich der Grund, es diesem Informanten gleichzutun und auf allen drei der von mir betreuten Gerätes YourPhone nachzuinstallieren. Seitdem kam diese Meldung dann auch nicht mehr und auch sonst gab es keinerlei Probleme.
Da ich mich schon nach der ersten Warnung zu YourPhone schlau machen wollte, fand ich hier im deskmodder.de Wiki den Hinweis, wie man YourPhone deinstallieren könne. Auch in dem von mir angestoßenem Thema bei Win10-Forum.de wurde auf diese Quelle hingewiesen. Nachdem ich sicher bin, dass YourPhone auf keinem der Geräte, die ich betreue, verwendet werden soll, wartete ich eine Woche ab, ob die Nachinstallation sich in irgend einer Form negativ auswirke. Dies war nicht der Fall und so versuchte ich wie hier beschrieben, YourPhone zu entfernen. Das Ergebnis ist bekannt.
Nun zur aktuellen Situation:
Gestern habe ich den Hauptrechner ein zweites mal zurückgesetzt, diesmal auf den Stand vom 02.03.20, also einen Zeitpunkt vor dem Auftreten der ersten Warnung wegen dem misslungenen Update von YourPhone. Danach wurden von Windows alle zwischenzeitlich angefallenen Updates gemacht und prompt kam auch die Warnung zu YourPhone.
Im Moment weiß ich nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Für den Hauptrechner möchte ich erst einmal abwarten, wie lange das mit den Warnungen geht. Für die beiden anderen Geräte gibt es mehrere Optionen, einfach nichts tun, eine Rücksicherung zu machen, wie auf dem Hauptrechner, oder es mit DISM++ zu versuchen.
Was denkt Ihr, wäre am sinnvollsten?
Danke allen Helfern!
Ich muss jetzt etwas ausholen, was aber zum Verständnis meines Problems nicht unwichtig ist:
Auf allen drei der von mir betreuten Geräten, alle mit Win 10, gab der Zuverlässigkeitsverlauf am 04.03.20 eine Warnung aus, dass die Installation des Updates 9NMPJ99VJBWV-Microsoft.YourPhone mit dem Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen sei. Das beunruhigte mich nicht weiter, YourPhone war für mich zu dieser Zeit so etwas wie ein hinkender Hund in Afrika. Als dann aber etwa jeden zweiten die selbe Meldung kam, wollte ich der Ursache nachgehen und stellte im Win10-Forum.de diesbezüglich eine Frage. Dabei stellte sich heraus, dass es nicht nur mir so ging. Ein Betroffener teilte dann mit, dass er diese App über den Store nachinstalliert hätte und seitdem sei diese Warnung nicht mehr erschienen.
Das war für mich der Grund, es diesem Informanten gleichzutun und auf allen drei der von mir betreuten Gerätes YourPhone nachzuinstallieren. Seitdem kam diese Meldung dann auch nicht mehr und auch sonst gab es keinerlei Probleme.
Da ich mich schon nach der ersten Warnung zu YourPhone schlau machen wollte, fand ich hier im deskmodder.de Wiki den Hinweis, wie man YourPhone deinstallieren könne. Auch in dem von mir angestoßenem Thema bei Win10-Forum.de wurde auf diese Quelle hingewiesen. Nachdem ich sicher bin, dass YourPhone auf keinem der Geräte, die ich betreue, verwendet werden soll, wartete ich eine Woche ab, ob die Nachinstallation sich in irgend einer Form negativ auswirke. Dies war nicht der Fall und so versuchte ich wie hier beschrieben, YourPhone zu entfernen. Das Ergebnis ist bekannt.
Nun zur aktuellen Situation:
Gestern habe ich den Hauptrechner ein zweites mal zurückgesetzt, diesmal auf den Stand vom 02.03.20, also einen Zeitpunkt vor dem Auftreten der ersten Warnung wegen dem misslungenen Update von YourPhone. Danach wurden von Windows alle zwischenzeitlich angefallenen Updates gemacht und prompt kam auch die Warnung zu YourPhone.
Im Moment weiß ich nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Für den Hauptrechner möchte ich erst einmal abwarten, wie lange das mit den Warnungen geht. Für die beiden anderen Geräte gibt es mehrere Optionen, einfach nichts tun, eine Rücksicherung zu machen, wie auf dem Hauptrechner, oder es mit DISM++ zu versuchen.
Was denkt Ihr, wäre am sinnvollsten?