KB4530684 Dezember-Patch lässt sich nicht installieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: KB4530684 Dezember-Patch lässt sich nicht installieren

Re: KB4530684 Dezember-Patch lässt sich nicht installieren

von hjhkl43 » 11.12.2019, 13:26

keine Ahnung !

Die Systemplatte ist eine EVO 970 Plus (250 GB,PCie), die von Anfang an "sensibel" war. :D
PC läuft aber gut.

Nachtrag 18:20
Was sagt man dazu ?
sfc scannow -II-.jpg
Das Update wird immer noch nicht installiert.

Re: KB4530684 Dezember-Patch lässt sich nicht installieren

von DK2000 » 11.12.2019, 13:09

Der Fehler ist aufgetreten:

Code: Alles auswählen

0x80071a91 - ERROR_RM_NOT_ACTIVE
Transaction support within the specified resource manager is not started or
was shut down due to an error
Gut, und wo startet man jetzt den "Transaction support"? Das hängt mit dem Transactional NTFS zusammen.

Habe hier einen älteren Beitrag von Günter Born gefunden:

https://www.borncity.com/blog/2015/09/0 ... x80071a91/

Aber auch wenn ich wo anders suche, scheint das ein komplizierteres Problem zu sein, welches man nicht unbedingt einfach lösen kann. Spätestens wenn man NTFS Metadateien löschen muss, wird es kompliziert. Aber läuft irgendwie darauf hinaus. Selber hatte ich den Fehler noch nie.

Die HDD oder SDD ist aber fehlerfrei?

Re: KB4530684 Dezember-Patch lässt sich nicht installieren

von DK2000 » 11.12.2019, 13:05

OK, die CBS.log reicht erst einmal. Steht etwas verwertbares drin.

Allerdings muss ich da selber erst einmal nachforschen, weil ich den Fehler nicht kenne.

Re: KB4530684 Dezember-Patch lässt sich nicht installieren

von hjhkl43 » 11.12.2019, 13:01

sh. Anlage !
CBS.zip

Re: KB4530684 Dezember-Patch lässt sich nicht installieren

von DK2000 » 11.12.2019, 13:00

Mit "nur" 1 MB kommt die mir zu klein vor. Ist das wirklich die Datei vom Scan und nicht eventuell schon eine neuere?

Ansonsten packen (mt 7zip z.B.) und anhängen die Datei.

Ach, Neustart auch ausgeführt. Dann ist es bestimmt eine neue CBS.log und nicht die richtige.

Aber das wiederum deutet auf Fehler im Dateisystem hin. Lief die Überprüfung wenigstens soweit durch?

Re: KB4530684 Dezember-Patch lässt sich nicht installieren

von hjhkl43 » 11.12.2019, 12:54

Die Befehle habe ich alle durchgeführt, jedoch ohne Erfolg !

PS: Wie groß dürfen Dateianhänge sein ? Die CBS hat 1 MB u. wird nicht hochgeladen.

PS: Bei Neustart wird "Laufwerk C überprüft u. repariert" ?

Re: KB4530684 Dezember-Patch lässt sich nicht installieren

von DK2000 » 11.12.2019, 12:46

Man könnte für den Anfang mal die C:\Windows\Logs\CBS.log auswerten, welche im Anschluss an den abgebrochenen Scan erstellt wurde.

Klingt aber stark nach defektem Komponentensepicher. Eventuell hilft das hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... fforderung

Wenn das nichts bringt, müsste man erneut die CBS.log auswerten.

KB4530684 Dezember-Patch lässt sich nicht installieren

von hjhkl43 » 11.12.2019, 12:21

Tach allerseits,

analog zu zahlreichen Klagen im Netz läßt sich o.a. update auch bei mir nicht installieren.
In diesem Zusammenhang durchgeführter Scan (sfc /scannow) ergibt eine für mich unverständliche Meldung.
Hat jemand einen Rat ?

sfc scannow.jpg

Nach oben