Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

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Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

von Chrono Meridian » 24.05.2019, 09:24

- Die Symbole auf meiner Taskleiste, also die geöffneten Programme, lassen sich nicht verschieben. Es spielt keine Rolle ob sie angepinnt sind oder nicht.
Hier kann ich nun interessantes berichten.
Wenn ich versuche das Symbol auf normalen Wege zu verschieben, passiert nicht viel.
Hämmere ich dabei aber wie ein Blöder auf der Maustaste herum, verschiebt sich das Symbol. Ist nur halt unkontrollierbar.

Auf die Idee kam ich, als ich versuchte herauszufinden warum ich im normalen Edge keinen Text markieren kann.

Manchmal lassen sich die Symbole der geöffneten Programme auch dann für sehr kurze Augenblicke verschieben,
wenn ich ein Programm/App öffne. Aber auch hier nicht immer sondern sehr sporadisch.
(Vergessen zu sagen, die Icons der Taskleiste ganz rechts, lassen sich noch wie gewohnt verschieben)

Als würde irgendwas über dem Desktop liegen :kopfkratz:
(Benutzerkontensteuerung aka Desktop abdunkeln? Längst getestet.)

Wenn das irgendwie weiterhilft?

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

von Chrono Meridian » 23.05.2019, 17:59

Nein, beim Neustart war ich noch nicht wieder mit dem Netz verbunden.

Vielleicht wird mein Notebook langsam zu alt und funktionsunfähig.
Immerhin musste ich den Clean-Install dreimal ansetzen, weil er währenddessen festgefroren ist
und bei einem Neustart sowie kompletten Neustart hängt er sich auch auf. :(

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

von moinmoin » 23.05.2019, 17:29

:kopfkratz: Aber sehr großes Fragezeichen.
Mit dem Neustart warst du auch wieder mit dem Netz verbunden?

Hab echt keine Idee mehr.

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

von Chrono Meridian » 23.05.2019, 17:24

Gut, ich habe Windows 1903 neu installiert. Die ISO habe ich von Microsoft, durch das MCT.
Beim Start von Windows lief noch alles reibungslos, der/die Fehler waren nicht präsent.
Der PC war die ganze Zeit nicht mit dem Internet verbunden und vorsorglich habe ich die Treiberupdates durch Windows deaktiviert.

- Neu gestartet.
Problem ist wieder da.

Großes Fragezeichen.

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

von moinmoin » 23.05.2019, 13:37

Bliebe ja nur noch der Versuch die Log-Dateien auszuwerten. Aber das kann sehr mühsam sein.

Aber wenn du schreibst, dass nach der Neuinstallation alles noch geht, muss es ja an einem Programm oder Treiber liegen.
Dann würde nur eine Neuinstallation bleiben. Testen. Backup machen.
Ein Programm installieren, neu starten testen. Backup machen
Nächstes.....

Mit dem Backup könntest du dann immer auf die korrekte Version zurück. Mit Macrium oder Paragon dauert das ja nicht lange.

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

von Chrono Meridian » 23.05.2019, 13:13

Als Schutzprogramm läuft nur der Windows Defender und ob das Problem mit einem Treiber zusammenhängt, kann ich bisher leider nicht bestätigen.

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

von FLORI78 » 23.05.2019, 13:02

Welches Schutzprogramm ist aktiv und kann evtl. eine ordnungsgemässe Treiberinstallation stören?

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

von Chrono Meridian » 23.05.2019, 12:20

Es scheint ja auch leider kein präsentes Problem zu sein, zumindest habe ich kaum Leute gelesen die selbige Probleme haben.
Abgesehen von einem älteren Treiber, käme mir nur in den Sinn es mal in eine andere Richtung zu versuchen.
Solange allerdings nicht wirklich klar ist aus welchen Ecken dieses Problem stammen könnte, wäre das nur zeitaufwendiges Rätselraten. :(

Ich werde mal weiter im Internet nachforschen und ggf. hier notieren welche möglichen Lösungen ich getestet habe.

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

von moinmoin » 23.05.2019, 12:05

Das einzige was du jetzt noch machen könntest wäre einen älteren Treiber zu probieren.
Aber dann gehen mir auch langsam die Ideen aus.

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

von Chrono Meridian » 23.05.2019, 10:39

Gut, ich habe es geschafft den von Intel empfohlenen Treiber zu installieren. Keinerlei Besserung.
So langsam bin ich mit meinem Latein und sonstigen Sprachen am Ende.

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

von Chrono Meridian » 22.05.2019, 15:45

So ist es. Es ist ja um genau zu sein ein Notebook mit unaustauschbaren Teilen.

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

von moinmoin » 22.05.2019, 15:26

Du hast nur die interne Grafik im Rechner?

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

von Chrono Meridian » 22.05.2019, 15:15

Bezüglich des Artikels:

- Im Autostart befand sich nur der Windows Defender neben dem Realtek Audio Manager.
- Das deaktivieren aller Nicht-Microsoft Dienste brachte keinen gewünschen Erfolg.
- In der Aufgabenplanung befand sich nur der Microsoft Edge (Update).
- Im Zuverlässigkeitsverlauf steht nur dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
- In der Ereignisanzeige stand nichts was für mich ersichtlich wäre, aber da bin ich zu sehr Laie.

Zu den Treiber:
Wenn ich versuche den Intel HD Graphics Treiber zu deaktivieren, passiert nichts.
Versuche ich ihn zu deinstallieren, wird der Bildschirm schwarz und nichts weiter passiert.
Irgendwas stimmt mit dem Treiber von Intel nicht... oder mit meinem Notebook? :kopfkratz:
Gibt es andere Treiber die ein solches Problem verursachen können?

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

von moinmoin » 22.05.2019, 14:25

Wenn es nicht von beginn an ist, dann sollte es an Treibern oder "dicken" Programmen liegen.

Ein Versuch mal ohne alles sauber neu starten

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _zu_finden

Wenn das nicht hilft, dann mal die Treiber in Angriff nehmen.

Vielleicht vorab noch einmal in den Zuverlässigkeitsverlauf oder Ereignisanzeige schauen (Einfach in die Suche eingeben und starten)

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

von Chrono Meridian » 22.05.2019, 14:22

Was ich bereits versucht habe? Da müsste ich mal stark meine grauen Zellen bemühen.

Die Sache ist, sowohl bei der 1809 als auch bei der 1903 ist bei einer Neuinstallation dieser Bug vorhanden. Jedoch nicht direkt zu Beginn, sondern erst nachdem die üblichen Updates etc durchgelaufen sind. Irgendwas davon löst also dieses Problem aus, vermute ich.
Neu-installiert habe ich tatsächlich gestern erst, die ISO hole ich immer von hier.

Sollte ich womöglich mal den Inteltreiber deinstallieren? Ich hab nur die Befürchtung dass es dann nur noch mehr Probleme gibt.

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