2 Festplatten im Laptop auf SSD klonen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 2 Festplatten im Laptop auf SSD klonen

Re: 2 Festplatten im Laptop auf SSD klonen

von faun » 13.11.2018, 17:31

Ok, erstmal danke. Wie ist das mit der zweiten Festplatte C: auf der sind doch alle Programme und Windows abgelegt, wie verfahre ich damit ?

Re: 2 Festplatten im Laptop auf SSD klonen

von DK2000 » 13.11.2018, 17:15

Wichtig ist eigentlich nur Disk 1/Parition 1. Das ist die Startpartition.

Die Systempartition auf Disk 0/Partition ist sowieso irgendwie 13GB zu groß. Was ist den da alles drin? Offensichtlich nicht viel, da sie ja zu 98% frei ist. Also kann man die verkleinern.

Scheint auch alles im BIOS Mode mit MBR zu laufen, was die Sache verkompliziert, da nur vier primäre Partitionen und die Wiederherstellungspartition im Weg ist und das Upgrade die irgendwie immer vervielfältigt.

Würde da wie folgt die neue SSD erst einmal so vor partitionieren:

1. Systempartition (Aktiv) ca. 500MB
2. Startpartition mind. 64GB
3. Wiederherstellung mind. 850 MB - 1GB
4. Log. Laufwerk für D:
5. Log. Laufwerk für E:
6. Log. Laufwerk für F:

Da Du BIOS mit MBR verwendest. könntest Du auch System- und Startpartition zusammenlegen, wobei das u.U. auch das Upgrade mal stören kann.

Die Größen musst Du nach belieben anpassen, wobei die Wiederherstellungspartition für ein Upgrade offensichtlich immer zu klein ist. Sehe aber auch gerade, dass die Partition bei Dir leer ist. Also entweder die Wiederherstellung nicht eingerichtet oder sie befindet dich auf C:.

Würde das Ganze dann auch mittels Macrion Reflect Free klonen, da man damit auch nur Partitionen klonen kann. DIe beiden SSDs als Ganzes klonen geht logischer Wiese nicht. Das geht in so einem Falle nur auf Partitionsebene.

Bootfähig bekommst Du das Ganze wieder, in dem Du mittels diskpart die Systempartition als 'Aktiv' markierst und mittels bcdboot den Bootmanager neu schreiben lässt. Gibt es dazu etwas im Wiki hier?

Re: 2 Festplatten im Laptop auf SSD klonen

von faun » 13.11.2018, 16:50

Screenshot (2).png
Möchte wie schon geschrieben beide Festplatten klonnen auf die SSD 1 TB

Re: 2 Festplatten im Laptop auf SSD klonen

von moinmoin » 13.11.2018, 16:35

Kannst du mal über Windows-Taste + X Datenträgerverwaltung mal ein Bild davon machen und links unten anhängen?

Re: 2 Festplatten im Laptop auf SSD klonen

von faun » 13.11.2018, 16:27

Auf der Einen ist die System Partition und 3 weitere, auf der anderen ist die Partition C

Re: 2 Festplatten im Laptop auf SSD klonen

von moinmoin » 13.11.2018, 15:02

Was ist denn auf den beiden Platten? Je ein System oder System und Daten?

Re: 2 Festplatten im Laptop auf SSD klonen

von faun » 13.11.2018, 14:58

Die Festplatte mit der System Partition oder C: ?

Re: 2 Festplatten im Laptop auf SSD klonen

von moinmoin » 13.11.2018, 14:42

Na dann mal :willkommen:
Klonen kann man immer nur eine Platte.

Was du aber machen könntest wäre:
1.FP klonen. Danach Platz für eine zweite Partition schaffen.
Backup von der 2. Festplatte C:\ also Windows gehe ich mal aus machen und dann C:\ dort auf der SSD als Backup wieder einspielen.

Hinterher müsstest du nur den Bootmanager neu schreiben lassen.

2 Festplatten im Laptop auf SSD klonen

von faun » 13.11.2018, 14:16

Hallo,
Erstmal ein Hallo an alle, bin neu hier.
Es geht um das Klonen von 2 Festplatten die in einem Laptop stecken. Man kann zb. mit AOMEI Backupper oder Acronis nur eine Festplatte zum Klonen auswählen, möchte aber beide auf die SSD schieben und dann Win 10 starten können, komme einfach nicht weiter.
cu
faun

Nach oben