Fehler 80070003 bei manuellem Update 1809.17763 auf 107

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Re: Fehler 80070003 bei manuellem Update 1809.17763 auf 107

von ruebezahl39 » 05.11.2018, 23:05

GELÖST - Ursache war eigene Dusseligkeit. Auf allen meinen Rechnern gibt es ein Verzeichnis für nicht installierte Programme. Das heißt meist PRGDISKS, manchmal aber auch PRGDSKS. In meinem DISM-Befehl war das möglicherweise falsch geschrieben. Oder lag es doch an den Maßnahmen zur Komponentenüberprüfung - obwohl die ja alle drei Fehlerfreiheit bescheinigt haben?!
Danke für Eure Hilfe, die noch dazu so schnell kam.
Gruß,
Ruprecht.

Re: Fehler 80070003 bei manuellem Update 1809.17763 auf 107

von ruebezahl39 » 05.11.2018, 22:55

/CheckHealth und /ScanHealth sind durchgelaufen; beide haben behauptet, dass keine Komponentenschädigung vorliegt. Trotzdem läuft gerade auch noch die /RestoreHealth.
Wenn ein erneuter Versuch, die 107 mit DISM einzuspielen, dann wieder scheitert, sollte doch funktionieren, wenn ich dann mit einem schon bereitstehenden Bootstick mit der 17763.107 das Setup starte und auswähle, meine Dateien behalten zu wollen. Ich hätte allerdings lieber herausgefunden, warum es bei Euch geht, bei mir aber noch auf keinem der zahlreichen PCs hier funktioniert hat...

Re: Fehler 80070003 bei manuellem Update 1809.17763 auf 107

von ruebezahl39 » 05.11.2018, 22:33

Ist bei 44.9% auch nach mehreren Stunden geblieben. Ich fange jetzt mit der "Komponentenüberprüfung", die Du mir beschrieben hast, an.

Re: Fehler 80070003 bei manuellem Update 1809.17763 auf 107

von DK2000 » 05.11.2018, 19:19

Am DISM Befehl sehe ich im Moment keinen Fehler. Und der hat den 0x80070003 (Pfad nicht gefunden) verursacht? Das wäre komisch.

Bei 44% hat DISM schon alles dem CBS übergeben und der fügt das Update dem Komponentenspeicher hinzu.

Wenn das weiterhin nicht klappt, dann sicherheithalber mal den Komponentenspeicher überprüfen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... fforderung

Ansonsten, gute Frage.

Re: Fehler 80070003 bei manuellem Update 1809.17763 auf 107

von ruebezahl39 » 05.11.2018, 19:14

Muss leider jetzt hier pausieren und mich um Familie kümmern; in ein paar Stunden zurück.

Re: Fehler 80070003 bei manuellem Update 1809.17763 auf 107

von moinmoin » 05.11.2018, 19:13

Der Befehl dürfte jetzt egal sein, da das Update ja angesprungen ist.

Re: Fehler 80070003 bei manuellem Update 1809.17763 auf 107

von ruebezahl39 » 05.11.2018, 19:11

Immer noch 44%! und dahinter blinkender Cursor...
Mein Powershell-Befehl sah so aus:
DISM.exe /Online /Add-Package /PackagePath:"D:\PRGDISKS\w1809-64-107.cab"
Aber das war ja der, bei dem die Fehlermeldung kam.
Mit dem Cmd-Line-Befehl, wie in der Anleitung beschrieben, bin ich jetzt zu den 44% gelangt.

Re: Fehler 80070003 bei manuellem Update 1809.17763 auf 107

von DK2000 » 05.11.2018, 18:58

Anführungszeichen? Wenn Leerzeichen im Pfad sind, sollte man den in Anführungszeichen einschließen.

Bei 44% ist eigentlich schon der CBS bei der Arbeit. Falls es weiter hängen sollte oder nicht geht, bräuchte man die CBS.log.

Habe es auch gerade mal in der VM getestet, allerdings in der Konsole, nicht in der Powershell:

Code: Alles auswählen

DISM.exe /Online /Add-Package /PackagePath:"D:\Updates\cab\17763_107.cab"
Alternativ würde in der Powershell auch gehen:

Code: Alles auswählen

Add-WindowsPackage -Online -PackagePath "D:\Updates\cab\17763_107.cab"
Bei beiden Varianten wird das Update bei mir sauber und relativ schnell installiert.

Und nicht an den Anführungszeichen stören lassen. Habe mir da mal angewöhnt, Pfade generell damit einzuschließen. Falls ich mal wieder ein Leerzeichen im Pad übersehe.

Re: Fehler 80070003 bei manuellem Update 1809.17763 auf 107

von moinmoin » 05.11.2018, 18:38

Die Anführungszeichen stören eigentlich nicht. Aber warum es jetzt bei 44% hängt... Na lass ihm mal paar Minuten.

*edit* Obwohl bei mir ist es sehr schnell durchgelaufen.

Antivirnporgramm oder ähnliches im Hintergrund laufen?

Re: Fehler 80070003 bei manuellem Update 1809.17763 auf 107

von ruebezahl39 » 05.11.2018, 18:34

Entschuldigung: ersten Fehler MEINES Verfahrens. Bei Deinem habe ich die Zeichen entfernt, trotzdem steht es noch bei 44%.

Re: Fehler 80070003 bei manuellem Update 1809.17763 auf 107

von ruebezahl39 » 05.11.2018, 18:34

Ersten Fehler gefunden: Anführungszeichen nicht entfernt.

Re: Fehler 80070003 bei manuellem Update 1809.17763 auf 107

von ruebezahl39 » 05.11.2018, 18:32

Ich war zwar der Meinung, ich hätte alles gemacht wie immer (Ich habe den DISM-Befehl als Textdatei gespeichert und dann in PowerShell im Admin-Modus eingefügt, danach dann den stark verkürzten Dateinamen -1809-64-107.cab - angehängt - und gestartet; da muss aber doch noch ein Fehler drinstecken, werde ich überprüfen. Als ich dann genau nach Deiner Anweisung vorgegangen bin, kam ich -bis jetzt- aber immerhin ein Stück weiter. Seit nun ca. 5 Min. hängt die Ausführung bei 44%. Ich berichte weiter, wenn ich mehr weiß.

Re: Fehler 80070003 bei manuellem Update 1809.17763 auf 107

von moinmoin » 05.11.2018, 17:28

Mal als Nachrag: Nach der Anleitung https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 hast du es gemacht?

Doppelpunkt nicht vergessen und auch per Rechtsklick "Als Pfad kopieren" dann dahinter eingetragen?

Re: Fehler 80070003 bei manuellem Update 1809.17763 auf 107

von DK2000 » 05.11.2018, 17:15

Ist jetzt die Frage, ob der Fehler von DISM (DISM.log) oder vom CBS (CBS.log) kommt. Je nach dem bräuchte man die jeweilige Logdatei.

Aber was hast Du da genau bei DISM angegeben? Stimmt der Pfad zur *.cab? Leerzeichen im Pfad?

Re: Fehler 80070003 bei manuellem Update 1809.17763 auf 107

von ruebezahl39 » 05.11.2018, 16:59

Hi.
Danke für schnelle Reaktion. Löschen aller Inhalte unter SoftwareDistribution und erneuter DISM-Versuch haben zum gleichen Ergebnis wie vorher geführt. Ich habe den entsprechenden Teil des DISM-Logs ausgelesen - aber das ist recht viel Text. Dürfte ich das hier anhängen, oder wie kann ich Dir das zeigen?
Gruß,
Ruprecht.

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