von Schreibviel » 07.06.2018, 16:29
Hallo,
ich habe mir zwar schon viel Hilfe aus den verschiedenen Foren geholt - und zu Windows 10 besonders viele von hier - aber um Hilfe gebeten bisher so gut wie gar nicht. Deshalb hoffe ich, das ich mit meiner Anfrage in der richtigen Rubrik gelandet bin und auch sonst alles, was im folgenden kommt, einigermaßen richtig ist.
Habe jetzt ziemlich viel im Internet gesucht, aber so gut wie nichts zu dem in der Überschrift genannten Thema gefunden. Sogar in einer IT-Werkstatt konnten sie mir hierzu nicht wirklich weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Das ganze hier ist leider ein ziemlicher Roman geworden, aber damit erledigen sich eventuell irgendwelche Rückfragen?
1. Der Fehler (nach allem, was bis jetzt los war, bin ich ziemlich sicher, das er das auch wirklich ist):
Im Gerätemanager unter Laufwerke mit rechts auf die HDD (WDC WD1003FZEX-00K3ca0) geklickt:
Reg. Allgemein: "Das Gerät funktioniert einwandfrei"
Reg. Ereignisse: "Gerät nicht migriert"
"Gerät konfiguriert (disk.inf)"
"Gerät gestartet (disk)"
"Das Gerät SCSI\Disk&Ven_WDCProd_WD1003FZEX-00K3C\4&68be51&0&020000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert."
ID der letzten Geräteinstanz: SCSI
\Disk&Ven_WDCProd_WD1003FZEX-00MK2\4&68be51&0&020000
Klassen-GUID:{4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: "0xF000EC000000F020"
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
Wenn ich nun auf "Alle Ereignisse anzeigen" klicke, erhalte ich nun von der Ereignisanzeige (Lokal) unter "Benutzerdefinierte Ansichten" folgende zusätzliche Infos:
Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Gerätekonfiguration
Quelle: Kernel-PnP/Gerätekonfiguration Protokolliert: Datum & Zeit
Ereignis-ID: 442 Aufgabenkategorie: keine
Ebene: Warnung Schlüsselwörter:
Benutzer: System
Vorgangscode: Info
Vielleicht noch wichtig: Hier steht auch noch "Anzahl von Ereignissen": 11, davon 7x diese Festplatte und 4x "Unbekanntes Gerät".
Weiterhin im Gerätemanager unter "Tragbare Geräte" sind normal die Einträge "Daten" / G:\ / "Multimedia" und "Programme" zu finden. Die 3 Namen sind die Namen der 3 Partitionen auf der HDD. Die Partition G:\ ist eigentlich nicht vorhanden, aber ich vermute, das diese einen in meinem Drucker integrierten Scartreader oder sowas ähnlichem zugeordnet ist (habe ich noch nie benutzt).
Im Reg. "Ereignisse" ist hier zu lesen:
Geräteinstallation angefordert
Gerät nicht migriert
Treiberdienst hinzugefügt (WUDFWpdFs)
Gerät installiert (wpdfs.inf)
Diese Infos sind bei allen 3 Partitionen identisch, von diesen ist übrigens keine eine Bootpartition (Mein PC wird von einer SSD aus gebootet).
Die Partition G:\ ist migriert, also von meiner Sicht aus OK.
Wenn ich nun aber "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviere, so sieht das bei den "Tragbaren Geräten" richtig furchtbar aus:
Die 3 Partitionsnamen sind hier jeweils 5x aufgeführt, wovon je 4 durchscheinend angezeigt werden. Von diesen 4 wird bei einem "migriert", bei den anderen 3, sowie bei dem aktiven aber "nicht migriert" angezeigt.
Weiterhin ist die "Partition" G:\ 2x aufgeführt (1x ausgeblendet) und eine Partition I:\ ist ausgeblendet auch noch da (dürfte ein nicht angesteckter USB-Stick sein).
Weiterhin sind die Namen von 10 USB-Sticks ausgeblendet aufgeführt. Von diesen sind einige als "nicht migriert", die meisten jedoch als "migriert" angezeigt.
Auch mit Diskpart Befehl "detail disk" habe ich die Festplatte mal geprüft. Hat - soweit ich es verstehe - aber keinen Fehler angezeigt.
So, ich hoffe, das war nicht zu ausführlich alles, was ich zu dem "vermuteten" Fehler selbst herausgefunden habe.
Wie nun erreiche ich es, das meine DVD wieder migriert wird?
Ist es sinnvoll die Ausgeblendeten Geräte unter Tragbare Geräte zu deinstallieren?
2. Mein Desktop-PC:
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit (über Windows 7 eingespielt) Version 1709 (Version 1803 will mit aller Gewalt unbedingt drauf, weiß nicht, wie lange ich das noch bremsen kann);
Bootfestplatte: Samsung SSD (nur die Bootpartition C:\)
Zweite Festplatte: von Western Digital (enthält die meisten meiner Programme, die Daten und Multimediasachen, wie Bilder, Filme und ähnliches (die, die mir Probleme macht).
Arbeitsspeicher: 16 GB
CPU: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series
Außer dem CCleaner, bei dem ich nur sehr sparsam den Datenreiniger benutze und sonst nichts, habe ich keine Reinigungstools oder ähnliches auf dem PC. Auch kein externer Virenscanner ist vorhanden.
Wenn weitere Infos zu meinem PC notwendig sind, bitte nachfragen?
3. Und jetzt die Probleme selbst:
a) Es kommt sehr häufig die Meldung "Keine Rückmeldung" beim speichern & schließen von Dateien, aber auch einfach so mitten während der Arbeit. Dann hat es mehr oder weniger lange gedauert, bis es weiterging.
b) Auch beim Hochfahren dauert es hin und wieder ziemlich lange, bis der PC arbeitsbereit ist;
c) Zwischendurch hat sich auch mal ein Programm aufgehängt - einfach so, ohne Meldung - nach mehr oder weniger langer Zeit geht es dann weiter.
d) Nach dem einige Male sehr langem Hochfahren war die HDD im Explorer einfach nicht mehr da und auch alles, was da drauf war einfach weg. Im Gerätemanager jedoch auch in diesen Fällen: "Das Gerät funktioniert einwandfrei".
e) Die Datenträgerverwaltung zeigte in diesen Fällen entweder gar nichts an oder diese HDD als unformatiert oder sonst irgendwas.
f) Auch die Partitonsbuchstaben wurden schon komplett falsch verteilt angezeigt, dies konnte ich aber über Datenträgerverwaltung korrigieren;
g) Ich hatte dieses Problem im letzten Jahr auch schon mal, da habe ich nach vielem ausprobieren irgenwann mal die Festplatte einfach komplett vom PC getrennt und sämtliche Probleme waren weg (natürlich auch alles, was auf der Festplatte war, denn darauf zugreifen war - schon vor dem entfernen - absolut nicht mehr möglich). Allerdings ist mir da die Sache mit dem migrieren noch nicht in den Sinn gekommen. Deshalb war für mich die HDD defekt und ich habe auf Garantie eine Ersatzplatte bekommen.
h) Diese wurde eingebaut und alles war gut - bis es vor ein paar Wochen wieder los ging. Das die HDD schon wieder defekt war, konnte ich mir nicht vorstellen, zumal bei Überprüfung immer da stand: "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Deshalb habe ich den PC in eine IT-Werkstatt zur Reparatur gegeben. Mir wurde von der Werkstatt mitgeteilt, das ein Verbindungskabel ausgetauscht und der Port gewechselt wurde und nun alles OK ist.
i) Das war es auch, bis sich das 1803 Update gemeldet hat und sich installieren wollte. Die Installation ist absolut misslungen und die Probleme sind verstärkt wieder da. Seitdem versuche ich, das Update immer wieder zu verschieben, keine Ahnung, wie lange das noch funktioniert, denn es will die Installation unbedingt fertigstellen.
Es ist mir trotz der Fehler gelungen, mit dem "Media Creations Tool" und "Rufus" einen USB-Stick mit dem 1803-Update zu erstellen. Ich bin am überlegen, ob es Sinn macht, diesen einfach mal zu starten und sehen, was passiert. Oder vorher lieber die bisherige Teilinstallation (wenns geht) des 1803 über die Datenträgerbereinigung und das Update selbst zu löschen? Oder doch vorher versuchen, die HDD zu migrieren, aber wie?
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe - schon jetzt vielen Dank dafür!
Mit freundlichen Grüßen
Schreibviel
Hallo,
ich habe mir zwar schon viel Hilfe aus den verschiedenen Foren geholt - und zu Windows 10 besonders viele von hier - aber um Hilfe gebeten bisher so gut wie gar nicht. Deshalb hoffe ich, das ich mit meiner Anfrage in der richtigen Rubrik gelandet bin und auch sonst alles, was im folgenden kommt, einigermaßen richtig ist.
Habe jetzt ziemlich viel im Internet gesucht, aber so gut wie nichts zu dem in der Überschrift genannten Thema gefunden. Sogar in einer IT-Werkstatt konnten sie mir hierzu nicht wirklich weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Das ganze hier ist leider ein ziemlicher Roman geworden, aber damit erledigen sich eventuell irgendwelche Rückfragen?
1. Der Fehler (nach allem, was bis jetzt los war, bin ich ziemlich sicher, das er das auch wirklich ist):
Im Gerätemanager unter Laufwerke mit rechts auf die HDD (WDC WD1003FZEX-00K3ca0) geklickt:
Reg. Allgemein: "Das Gerät funktioniert einwandfrei"
Reg. Ereignisse: "Gerät nicht migriert"
"Gerät konfiguriert (disk.inf)"
"Gerät gestartet (disk)"
"Das Gerät SCSI\Disk&Ven_WDCProd_WD1003FZEX-00K3C\4&68be51&0&020000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert."
ID der letzten Geräteinstanz: SCSI
\Disk&Ven_WDCProd_WD1003FZEX-00MK2\4&68be51&0&020000
Klassen-GUID:{4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
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Migrationsrang: "0xF000EC000000F020"
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
Wenn ich nun auf "Alle Ereignisse anzeigen" klicke, erhalte ich nun von der Ereignisanzeige (Lokal) unter "Benutzerdefinierte Ansichten" folgende zusätzliche Infos:
Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Gerätekonfiguration
Quelle: Kernel-PnP/Gerätekonfiguration Protokolliert: Datum & Zeit
Ereignis-ID: 442 Aufgabenkategorie: keine
Ebene: Warnung Schlüsselwörter:
Benutzer: System
Vorgangscode: Info
Vielleicht noch wichtig: Hier steht auch noch "Anzahl von Ereignissen": 11, davon 7x diese Festplatte und 4x "Unbekanntes Gerät".
Weiterhin im Gerätemanager unter "Tragbare Geräte" sind normal die Einträge "Daten" / G:\ / "Multimedia" und "Programme" zu finden. Die 3 Namen sind die Namen der 3 Partitionen auf der HDD. Die Partition G:\ ist eigentlich nicht vorhanden, aber ich vermute, das diese einen in meinem Drucker integrierten Scartreader oder sowas ähnlichem zugeordnet ist (habe ich noch nie benutzt).
Im Reg. "Ereignisse" ist hier zu lesen:
Geräteinstallation angefordert
Gerät nicht migriert
Treiberdienst hinzugefügt (WUDFWpdFs)
Gerät installiert (wpdfs.inf)
Diese Infos sind bei allen 3 Partitionen identisch, von diesen ist übrigens keine eine Bootpartition (Mein PC wird von einer SSD aus gebootet).
Die Partition G:\ ist migriert, also von meiner Sicht aus OK.
Wenn ich nun aber "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviere, so sieht das bei den "Tragbaren Geräten" richtig furchtbar aus:
Die 3 Partitionsnamen sind hier jeweils 5x aufgeführt, wovon je 4 durchscheinend angezeigt werden. Von diesen 4 wird bei einem "migriert", bei den anderen 3, sowie bei dem aktiven aber "nicht migriert" angezeigt.
Weiterhin ist die "Partition" G:\ 2x aufgeführt (1x ausgeblendet) und eine Partition I:\ ist ausgeblendet auch noch da (dürfte ein nicht angesteckter USB-Stick sein).
Weiterhin sind die Namen von 10 USB-Sticks ausgeblendet aufgeführt. Von diesen sind einige als "nicht migriert", die meisten jedoch als "migriert" angezeigt.
Auch mit Diskpart Befehl "detail disk" habe ich die Festplatte mal geprüft. Hat - soweit ich es verstehe - aber keinen Fehler angezeigt.
So, ich hoffe, das war nicht zu ausführlich alles, was ich zu dem "vermuteten" Fehler selbst herausgefunden habe.
Wie nun erreiche ich es, das meine DVD wieder migriert wird?
Ist es sinnvoll die Ausgeblendeten Geräte unter Tragbare Geräte zu deinstallieren?
2. Mein Desktop-PC:
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit (über Windows 7 eingespielt) Version 1709 (Version 1803 will mit aller Gewalt unbedingt drauf, weiß nicht, wie lange ich das noch bremsen kann);
Bootfestplatte: Samsung SSD (nur die Bootpartition C:\)
Zweite Festplatte: von Western Digital (enthält die meisten meiner Programme, die Daten und Multimediasachen, wie Bilder, Filme und ähnliches (die, die mir Probleme macht).
Arbeitsspeicher: 16 GB
CPU: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series
Außer dem CCleaner, bei dem ich nur sehr sparsam den Datenreiniger benutze und sonst nichts, habe ich keine Reinigungstools oder ähnliches auf dem PC. Auch kein externer Virenscanner ist vorhanden.
Wenn weitere Infos zu meinem PC notwendig sind, bitte nachfragen?
3. Und jetzt die Probleme selbst:
a) Es kommt sehr häufig die Meldung "Keine Rückmeldung" beim speichern & schließen von Dateien, aber auch einfach so mitten während der Arbeit. Dann hat es mehr oder weniger lange gedauert, bis es weiterging.
b) Auch beim Hochfahren dauert es hin und wieder ziemlich lange, bis der PC arbeitsbereit ist;
c) Zwischendurch hat sich auch mal ein Programm aufgehängt - einfach so, ohne Meldung - nach mehr oder weniger langer Zeit geht es dann weiter.
d) Nach dem einige Male sehr langem Hochfahren war die HDD im Explorer einfach nicht mehr da und auch alles, was da drauf war einfach weg. Im Gerätemanager jedoch auch in diesen Fällen: "Das Gerät funktioniert einwandfrei".
e) Die Datenträgerverwaltung zeigte in diesen Fällen entweder gar nichts an oder diese HDD als unformatiert oder sonst irgendwas.
f) Auch die Partitonsbuchstaben wurden schon komplett falsch verteilt angezeigt, dies konnte ich aber über Datenträgerverwaltung korrigieren;
g) Ich hatte dieses Problem im letzten Jahr auch schon mal, da habe ich nach vielem ausprobieren irgenwann mal die Festplatte einfach komplett vom PC getrennt und sämtliche Probleme waren weg (natürlich auch alles, was auf der Festplatte war, denn darauf zugreifen war - schon vor dem entfernen - absolut nicht mehr möglich). Allerdings ist mir da die Sache mit dem migrieren noch nicht in den Sinn gekommen. Deshalb war für mich die HDD defekt und ich habe auf Garantie eine Ersatzplatte bekommen.
h) Diese wurde eingebaut und alles war gut - bis es vor ein paar Wochen wieder los ging. Das die HDD schon wieder defekt war, konnte ich mir nicht vorstellen, zumal bei Überprüfung immer da stand: "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Deshalb habe ich den PC in eine IT-Werkstatt zur Reparatur gegeben. Mir wurde von der Werkstatt mitgeteilt, das ein Verbindungskabel ausgetauscht und der Port gewechselt wurde und nun alles OK ist.
i) Das war es auch, bis sich das 1803 Update gemeldet hat und sich installieren wollte. Die Installation ist absolut misslungen und die Probleme sind verstärkt wieder da. Seitdem versuche ich, das Update immer wieder zu verschieben, keine Ahnung, wie lange das noch funktioniert, denn es will die Installation unbedingt fertigstellen.
Es ist mir trotz der Fehler gelungen, mit dem "Media Creations Tool" und "Rufus" einen USB-Stick mit dem 1803-Update zu erstellen. Ich bin am überlegen, ob es Sinn macht, diesen einfach mal zu starten und sehen, was passiert. Oder vorher lieber die bisherige Teilinstallation (wenns geht) des 1803 über die Datenträgerbereinigung und das Update selbst zu löschen? Oder doch vorher versuchen, die HDD zu migrieren, aber wie?
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe - schon jetzt vielen Dank dafür!
Mit freundlichen Grüßen
Schreibviel