Hallo zusammen,
die großen Änderungen, die 1709 gebracht hat, sind für mich hauptsächlich in sehr vielen Bloatware-Apps zu sehen, die ungefragt auf meinem System installiert wurden.
Wie kann ich diese ganzen neuen Apps oder „Neuerungen“ dauerhaft deaktivieren oder entfernen soweit das überhaupt möglich ist, bzw. ist das überhaupt sinnvoll um Rechenleistung nicht von diesen mir unwichtigen Dingen zu verschwenden?
Ich komme mir so vor wie jemand, der mehrere Tage lang wahllos auf alles im Netz geklickt hat, was sich irgendwie installieren lässt.
Welche Bloatware-Apps lassen sich entfernen ohne das System zu gefährden?
Ist es besser alles so lassen wie es einem vorgesetzt wurde, da es sowieso keine Problem bereitet und einem beim nächsten „Update“ auch wieder aufgezwungen würde?
Zitat aus:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
„in Windows 10 sind die Apps noch tiefer mit dem System verbunden, deshalb sollte man das löschen der Apps nur vornehmen, wenn man es unbedingt für nötig hält.
Auch kann es so kommen, dass danach das Startmenü, die Suche und die Benachrichtigungen nicht mehr funktionieren.
Deshalb raten wir davon ab, Apps komplett zu entfernen.“
Mögliche Bloatware-Apps (welche kann ich ohne Risiko über Einstellungen -> Apps deinstallieren?) Mögliche Fragen habe ich direkt hinter den App-Namen geschrieben:
- 3D Builder
- App-Installer – wofür wird der benötigt und wo ist der zu finden?
- Filme & TV – wofür wird das benötigt? handelt es sich nur um einen neuen Shop? – lässt sich womöglich nur CCleaner löschen oder mit einem PowerShell Script
- Feedback-Hub
- Get Office
- Groove Musik – lässt sich womöglich nur CCleaner löschen oder mit einem PowerShell Script
- Karten – lässt sich womöglich nur CCleaner löschen oder mit einem PowerShell Script
- Keeper
- Kontakte App – lässt sich womöglich nur CCleaner löschen oder mit einem PowerShell Script
Die Kontakte App oder woher auch immer die Anzeige kommt, ist nicht sinnvoll, wenn man seine Kontakte nicht bei MS oder Google hat.
Das Symbol lässt sich einfach ausblenden.
Ich habe nur die Frage, ob hier evtl. Rechenleistung vergeudet wird, die dazu genutzt wird, dass immer wieder versucht wird, neue Kontakte zu finden.
- Kontakte-Symbol in der Taskleiste
- MS Onedrive – ist bei der Onedrive Deinstallation unter 1709 etwas Neues zu beachten als das, was hier beschrieben ist?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... windows_10
- Mixed Reality Viewer – lässt sich womöglich nur CCleaner löschen oder mit einem PowerShell Script
- Nachrichten (gibt es jetzt zwei Mal – ich meine die Nachrichten App für SMS) – lässt sich womöglich nur CCleaner löschen oder mit einem PowerShell Script
- OneNote
- Paint 3D – lässt sich womöglich nur CCleaner löschen oder mit einem PowerShell Script
- Print 3D
- Xbox – lässt sich womöglich nur CCleaner löschen oder mit einem PowerShell Script
- Xbox Game Speech Window – lässt sich womöglich nur CCleaner löschen oder mit einem PowerShell Script
- Xbox Live
Mir ist bei der ganzen Sache natürlich klar, dass das System wahrscheinlich in einem halben Jahr wieder mit den Apps zugemüllt wird.
Inwiefern persönliche Windows 10 Einstellungen, die vor 1709 getätigt wurden zurückgesetzt wurden, wird man nicht so einfach feststellen können.
Danke für mögliche Tipps vorab!