von Branagh » 07.06.2017, 13:55
Servus,
zunächst einmal von meiner Seite ein großes Dankeschön an die Betreiber der Seite und die sehr hilfreiche Community. Ohne euch wäre ich wahrscheinlich im vergangenen Windows 10 Jahr schon wahnsinnig geworden.
Ich melde mich mit einem eher kleinen Problem, das ich allerdings selbst nicht hinbekomme und vielleicht findet sich ja jemand mit einem hilfreichen Tipp: Der WMI Provider Host Dienst verbraucht seit einigen Wochen konstant zwischen 0,4 und 1 Prozent der CPU Last. Ich weiß, das ist nicht viel, führt aber dazu, das die CPU nicht gescheit in den Idle Modus kommt und dadurch die Akku Zeit verkürzt wird.
Ich habe schon zahlreiche Threads von Usern gelesen, die das Problem mit 20-60% Auslastung hatten, diese konnten dann über die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige und dort die Prozess ID oft aber einen Prozess identifizieren, die die Aktivität ausgelöst hat. Das habe ich bislang nicht geschafft. Was zunächst funktioniert, ist den Dienst und alle abhängigen Dienste im Taskmanager neu zu starten. Nach jedem Neustart taucht das Problem aber wieder auf.
Dienste, die laut Windows von dem WMI Dienst abhängen, sind bei mir: Sicherheitscenter, IP Hilfsdienst, Lenovo Hotkey Client Loader und Lenovo Microphone Mute. Diese Dienste habe ich testweise auch schon beendet, allerdings ohne dass sich an der Auslastung etwas ändern würde.
Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße!
P.S.: PC ist ein Lenovo P50 mit Win10 1703.
Servus,
zunächst einmal von meiner Seite ein großes Dankeschön an die Betreiber der Seite und die sehr hilfreiche Community. Ohne euch wäre ich wahrscheinlich im vergangenen Windows 10 Jahr schon wahnsinnig geworden.
Ich melde mich mit einem eher kleinen Problem, das ich allerdings selbst nicht hinbekomme und vielleicht findet sich ja jemand mit einem hilfreichen Tipp: Der WMI Provider Host Dienst verbraucht seit einigen Wochen konstant zwischen 0,4 und 1 Prozent der CPU Last. Ich weiß, das ist nicht viel, führt aber dazu, das die CPU nicht gescheit in den Idle Modus kommt und dadurch die Akku Zeit verkürzt wird.
Ich habe schon zahlreiche Threads von Usern gelesen, die das Problem mit 20-60% Auslastung hatten, diese konnten dann über die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige und dort die Prozess ID oft aber einen Prozess identifizieren, die die Aktivität ausgelöst hat. Das habe ich bislang nicht geschafft. Was zunächst funktioniert, ist den Dienst und alle abhängigen Dienste im Taskmanager neu zu starten. Nach jedem Neustart taucht das Problem aber wieder auf.
Dienste, die laut Windows von dem WMI Dienst abhängen, sind bei mir: Sicherheitscenter, IP Hilfsdienst, Lenovo Hotkey Client Loader und Lenovo Microphone Mute. Diese Dienste habe ich testweise auch schon beendet, allerdings ohne dass sich an der Auslastung etwas ändern würde.
Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße!
P.S.: PC ist ein Lenovo P50 mit Win10 1703.