Windows.old lässt sich nicht entfernen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows.old lässt sich nicht entfernen

Re: Windows.old lässt sich nicht entfernen

von Birkuli1 » 29.10.2016, 20:49

Hallo,
ich hoffe es ist noch aktuell,
ich bin Windows Insider und so stellt sich bei mir das Problem auch alle zwei Wochen oder immer wenn ich am Probieren bin.
Ich löse das Folgendermaßen, bei mir trifft es zu wenn Office 2016 installiert ist und der offizielle NVidia Grafiktreiber installiert ist, beide verhindern ein Löschen des Windows.old Ordner mit Bordmitteln.
1. Möglichkeit Systembereinigung durchführen und danach im abgesicherten Modus starten, dann Explorer öffnen und nachschauen ob der Ordner beseitigt wurde, wenn nicht versuchen manuell zu Löschen.
Sollte das keinen Erfolg haben bleibt noch die Möglichkeit mit dem Tool Unlocker 1.9.2 (Installatin bitte manuell durchführen und Adware abwählen, die Datei unbedingt aus einer sicheren vertrauenswürdigen Quelle downloaden, z.B. Heise, PCWelt oder so, die Virusmeldung ist eine Falschmeldung, das liegt am ausgeführten Code weil er alle Sicherungen vom Explorer umgeht.)
2. Möglichkeit, Systembereinigung durchführen um eine Vorsäuberung zu erhalten, dann nach Installation des Tool Unlocker mit der rechten Maustaste im geöffneten Explorer den Ordner Windows.old anklicken und im Menü Unlocker wählen, die Sicherheitsabfrage bejaen und im anschliessenden Menü im linken Feld wo "keine aktion" steht die Aktion löschen auswählen, dem Dialog weiter folgen, da die restlichen Dateien besonders durch "System" geschützt sind können sie nur durch einen Start im abgesicherten Modus gelöscht werden.
Tipp, durch Eingabe der Parameter %SystemRoot%\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535 in einer Konsole mit adminastriven Berechtigung (Win X und Eingabeaufforderung Administrator) wird noch viel gründlicher gereinigt.
Gruß Birkuli

Re: Windows.old lässt sich nicht entfernen

von moinmoin » 19.10.2016, 13:23

Nach 10 Tagen, ja.
Aber wenn da ein Prozess zugreift, wird auch nur das gelöscht, was gelöscht werden kann.

Re: Windows.old lässt sich nicht entfernen

von seipe » 19.10.2016, 10:49

Wird der Windows-old Ordner nicht automatisch nach ein paar Tagen gelöscht?

Re: Windows.old lässt sich nicht entfernen

von moinmoin » 18.10.2016, 10:37

Das mit Windows.old kann passieren, wenn das System noch auf irgendeinen Treiber aus dem Ordner zugreift. Ist schon öfter vorgekommen.
Man kann es so stehen lassen - Sind ja nur ein paar MB - oder man versucht es über den abgesicherten Modus bzw. in den erweiterten Startoptionen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Ganz unten.

Windows.old lässt sich nicht entfernen

von stegipa » 18.10.2016, 10:15

Hi Experten,
in den letzten 14 Tagen erhielt ich 3 neue Update Builds, und nach jedem ließ sich bei der Systembereinigung der Ordner Windows.old nicht mehr entfernen. Er blieb mit 13,5 MB auf C: übrig. Wie kann ich diesen Ordner entfernen, wenn die Systembereinigung es nicht schafft?
Was ich auch nicht verstehe, bei einigen von den vorletzten Builds blieb der EpsonScan erhalten. Ich dachte schon Microsoft hätte seinen Frieden geschlossen mit Epson. Jedoch bei den letzten 3 Builds war der Scannertreiber wieder weg und musste jedes Mal neu installiert werden. Auch fehlt mir bei den letzten Builds wieder einmal die Meldung: "Die Hardware kann nun entfernt werden" beim Abmelden von externen Festplatten.
Obwohl ich schon lange im Sinn hatte aus dem Windows Insider Programm auszusteigen, ist es offensichtlich doch nicht ratsam, weil immer noch zu viele Fehler im System herumgeistern.
Grüße
stegi

Nach oben