Edge startet nicht mehr

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Edge startet nicht mehr

Re: Edge startet nicht mehr

von hib » 24.08.2016, 17:55

Hi,
ich weis jetzt nicht ob das hilft und ich habe keine Ahnung, ob das Problem aehnlicher Natur ist aber bei mir ist die Solitaer Collection nicht mehr gestartet
nachdem ich die Systembereinigung durchgefuehrt hatte. Dabei hatte ich festgestellt, dass in dem Windows.old Verzeichnis noch eine Treiberdatei der NVidia Grafikkarte weiter benutzt wird da sich das Verzeichnis nicht loeschen lies. Moeglicherweise hast Du auch eine NVidia Grafikkarte in den Problemrechnern. Ich habe dann Schritt fuer Schritt die ganzen NVidiatreiber deinstalliert, den Grafiktreiber zuletzt, den HD Audiotreiber kann man lassen.
danach lies sich das Verzeichnis Windows.old loeschen. Nach neustart habe ich die Treiber, die ich natuerlich vorher runtergeladen hatte, wieder installiert und siehe da, das Solitaer hat wieder funktioniert. Was das allerdings damit zu tun hatte, dass das Solitaer vorher stundenlang versucht hat etwas zu laden ist mir auch schleierhaft. Es war bei mir an 2 fast identischen Rechnern das selbe und beide sind bei einem Microsoft Konto angemeldet. Die anderen Rechner waren nur lokal angemeldet und abgesehen davon, dass diverse Einstellungen mal wieder zurueckgesetzt wurden hat es an insgesamt 7 Rechner tadellos geklappt.
Uebrigens das deinstallieren und neuinstallieren der Solitaer Collection sowie alle Angaben aus dem Wiki zur Reparatur von Apps haben nichts gebracht.

Re: Edge startet nicht mehr

von Erwin » 23.08.2016, 13:04

habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Der Befehl wird zwar ohne Fehler ausgeführt, aber der Edge lässt sich davon nicht beeindrucken :'(

Re: Edge startet nicht mehr

von moinmoin » 23.08.2016, 11:36

Einem normalen Nutzer würde ich jetzt die restlose Deinstallation vorschlagen inkl. Remover und danach dann mal ein Inplace Upgrade durchführen, damit die Systemapps repariert werden.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten
Punkt 8

Aber in der Firma? :kopfkratz:

Ein Versuch nach der Deinstallation: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Punkt 22

Re: Edge startet nicht mehr

von Erwin » 23.08.2016, 11:30

ja, wir verwenden Sophos

Re: Edge startet nicht mehr

von moinmoin » 23.08.2016, 10:39

Hallo Erwin,
der Edge und auch Apps, Startmenü und Cortana reagieren ab und an auch "sehr gerne" auf externe Antiviren-Programme und verabschieden dann ihren Dienst.
Ist bei den Rechnern denn solche Software im Einsatz?

Re: Edge startet nicht mehr

von Tino » 23.08.2016, 09:58

...hast Du schon nach möglicher Schadsoftware gesucht? AdwCleaner und/oder Malwarebytes könnten da ev. hilfreich sein. Beide sind kostenlose Malwarescanner.

Gruss aus der sonnigen Schweiz,
Tino

Edge startet nicht mehr

von Erwin » 23.08.2016, 09:38

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und bedanke mich schon mal zu Beginn für eure Antworten.
Ich betreue bei uns in der Firma die Softwareverteilung inkl. OS Rollout. Wir stellen aktuell Schritt für Schritt auf Windows 10 um und haben hier eine Testphase laufen. Wären dieser Phase ist aufgefallen, dass bei manchen Rechnern (gleiches Model, gleiches OS Image) der Edge funktioniert und bei manchen nicht. Bei den "Problemrechnern" öffnet sich das Edge Fenster kurz und schließt sich direkt wieder. Meine Frage wäre in diesem Fall, ob das jemandem bekannt ist, ob evtl. die Quelle (1511) einen Bug hatte oder ob der Edge nur ab und an geschossen wird. Für beide Dinge wäre ich natürlich auch für Lösungsansätze dankbar :)

Viele Grüße und :dankeschoen:
Erwin

Nach oben